19.672 11

makna


Premium (World), München

"Große Pläne"

IC 2032 steht am 23.06.16 in Leipzig Hbf auf Gleis 16 zur Abfahrt nach Emden bereit - fünf Stunden 59 Minuten sind für die Fahrt nach Ostfriesland veranschlagt.

Große Pläne hatte die Bahn mit dem "IC2", wie diese Doppelstockgarnituren mit den im IC-Lack versehenen 146.55 offiziell benannt sind: Mehr Komfort und mehr Verbindungen wurden angekündigt ...

https://www.bahn.de/p/view/service/zug/fahrzeuge/ic_2.shtml
http://www.deutschebahn.com/de/konzern/im_blickpunkt/10112620/20150923_mobilitaet_erleben.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Twindexx

... doch noch sind nicht alle versprochenen Verbindungen hergestellt, und die Doppelstockgarnituren des Typs "Bombardier Twindexx" sind - jedenfalls derzeit - noch nicht wackelfest:

https://www.youtube.com/watch?v=trfSiBVZgzw

Außerdem bleibt zu fragen, ob ein Doppelstock-Fahrterlebnis mit einer Wagen-Anmutung wie im Nahverkehr
wirklich ein Vergnügen auf InterCity-Niveau sein kann ?!

"Große Pläne" kündigt auch das Plakat in der Leipziger Bahnhofshalle an - dabei handelt es sich um
ein Ausstellungs-Projekt zur Aufbruch-Stimmung der Avantgarde in Sachsen-Anhalt 1919-1933:

http://grosse-plaene.de/ausstellungen/

Doch zurück zum IC2: Wenn diese Art des Reisens auch noch manche Fragen offen läßt, so bieten
die neuen Garnituren zumindest ein optisch harmonisches Motiv auf der Strecke,
wie hier beispielhaft von Andy und Bernd-Peter eingefangen:

Kommentare 11

  • Bernd Freimann 1. August 2016, 22:39

    Immer wieder schön, wenn man eine zufällig angebrachte Werbung in Kontext zum Foto stellen kann.
    Bislang hatte ich nur einmal die Gelegenheit für eine kurze Innerstädtische Verbindung in Berlin einen solchen Zug zu nutzen. Etwas mehr Komfort als in der Nahverkehrsausführung gibt es schon, aber gegen einen Bundesbahn Avmz oder mindestens Bm235 kommt der natürlich nicht mit.
    (Ich habe den Eindruck, dass die Aufnahme etwas nach links kippt)
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • pldm 1. August 2016, 20:29

    Der Lack ist noch frisch und glänzt. Schöne Bahnsteigaufnahme und die Lichtverhältnisse gut gemeistert.
    Grüße Manfred
  • Thomas Jüngling 30. Juli 2016, 11:11

    Vielleicht sollte man doch mal einen Kurzurlaub mit Probefahrt machen...wenns denn das Geldsäckel nur hergäbe! Fotogen sind die Züge allgemein. Die Idee, das Farbkonzept auch auf die Lok zu übertragen, hätte man eher haben können. Es verleiht auch dem Doppelstockzug eine harmonische Anmutung, die auf mich durchaus etwas von früheren durchgehenden Triebwagen-Designs hat. Das zwanghafte Rot der DB-Loks ist irgendwie ausgelutscht, trotz aller Werbebeklebungen.

    Gruß Thomas
  • makna 30. Juli 2016, 2:26

    Zunächst einmal Danke Euch allen für Eure Anmerkungen, sowie das Loben !
    Extra-Dank für die Zusatzinfos zum "Wankelmütigen" an Bert und Gerhard !
    @ BP: Die Köhlauer hab' ich bereits vermisst - bitte gerne mehr davon ... ;-)
    BG Manfred
  • BR 45 29. Juli 2016, 20:18

    Danke für`s verlinken Manfred aber nicxht gleich übertreiben ;-))
    "Beispielhaft" ist Dein geniales Pano was Du hier zeigst aber allemal
    Grüsse Andy
  • Dieter Jüngling 29. Juli 2016, 20:00

    Na, da weiß ich doch, wer sich über so eine Aufnahme besonders freut.
    Möge dieser Zug unsere Grüße mit nach Emden zu Bernd -Peter nehmen!
    Schöne Hallenaufnahme.
    Gruß D. J.
  • Klaus Kieslich 29. Juli 2016, 17:10

    Und das dann bei "nur " 160 km/h maximal,der "alte " IC durfte 200 Km/h maximal fahren
    Gruß Klaus
  • Joachim Schmid BW 29. Juli 2016, 17:01

    Wirkt super gut!
    Gruß Joachim
  • Koenigsbilder 29. Juli 2016, 16:37

    ...da fällt mir doch sofort der Schildbürgerstreich mit der fehlenden Zulassung der IC2-Züge in der Schweiz ein. Statt komfortabler, müssen, Stand heute, die Fahrgäste von Stuttgart nach Zürich, in Singen (Hohentwiel) aussteigen bzw. umsteigen, um nach Zürich fahren zu können.... ;-))

    Nichtsdestotrotz eine sehr gelungene Aufnahme.

    Dir ein schönes und sonniges Wochenende, Manfred

    LG nach München
    Bert
  • Gerhard Huck 29. Juli 2016, 14:40

    Weit spannt sich die Bahnhofshalle über den durchaus schmucken IC2, die Erwartungen an diesen waren doch vielleicht etwas überspannt, mal sehen, was aus den großen Plänen wird!
    Zu Deiner Frage an Bert bzgl. Gäubahn ("nur noch eineinhalb Jahre"): diese Äußerung habe ich als Andeutung darauf verstanden, dass ja eben dieser IC2 ab Ende 2017 auch auf der Relation Stuttgart - Zürich eingesetzt werden soll, ob es wirklich so kommen wird, bleibt abzuwarten.
    Deine Aufnahme: X30-typisch gut und perfekt von Dir erstellt!
    Grüßle aus der Schwarzwald-Reha
    Gerhard

Informationen

Sektion
Ordner Fernzüge
Views 19.672
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X30
Objektiv ---
Blende 2
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 7.1 mm
ISO 200