Zurück zur Liste
****Grenzfluß****

****Grenzfluß****

3.783 12

Bauer-Witz


Premium (World), Wiese hinter Hamburg

****Grenzfluß****

Entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze zwischen Lübeck und dem Ratzeburger See schlängelt sich die Wakenitz. In Groß Grönau, südlich von Lübeck, wurde diese idyllische Landschaft durch den Bau der Autobahn A20 zerstört.

Mein heutiger Beitrag zum Spiegeltag

Kommentare 12

  • ayla77 20. Oktober 2023, 20:47

    Das sieht leicht verwirrend aus ;-). Liebe Grüße, Bettina
  • Detlef Both 19. Oktober 2023, 10:26

    Tolle glasklare Spiegelung, klasse Wirkung durch SW.
    Gruß Detlef
  • Richard Schult 18. Oktober 2023, 15:23

    Wunderbares Motiv, Peter, das die konfliktreiche Konfrontation von Zivilisation und Natur an einem Alltagsmotiv thematisiert. Muss man erst mal sehen. Ich glaube, ich habe diese Stelle auch einige Male passiert, hatte aber genug Mühe, nicht vom Fahrrad zu fallen, so dass ich auf das Motivpotential keinen Gedanken verschwendet habe. Man macht Fehler...
    VG Richard
    • Bauer-Witz 18. Oktober 2023, 15:38

      Oft ist es unter der Brücke sehr matschig, besser man schiebt sein Rad einmal hoch und runter. Fotos die ich im Hochsommer machte, gefielen mir überhaupt nicht. Ohne Belaubung im März war dann der ideale Zeitpunkt. Ost-West, Eiserner Vorhang und noch mehr würde mir zu diesem Grenzfluß einfallen. Da ist die monochromer Bearbeitung das Mittel der Wahl. HG Peter
  • Küstenwanderer 17. Oktober 2023, 16:42

    Die Spiegelung ist wahrlich der Hammer!
    Über die A20 in dieser Landschaft lässt sich sicher streiten.
    Auf jeden Fall ein großartiger Beitrag zum Spiegeltag. VG Jörg
  • Urs E. 17. Oktober 2023, 15:37

    Ehrlich gesagt, brauchte ich ein paar Sekunden bis ich das Bild erfasst hatte. Die Frage, die bei mir sofort aufgetaucht ist: Was ist real und was ist gespiegelt.
    Deine Aufnahme fasziniert mich sehr!
    LG Urs
    • Bauer-Witz 17. Oktober 2023, 17:05

      Die Aufnahme entstand am späten Nachmittag mit tiefstehender Sonne. Sie sorgte für ein entsprechende Ausleuchtung. Die Wasseroberfläche wurde entsprechend leicht mit dem Verlaufsfilter in LR aufgehellt und damit angepasst. Also, keine Softwarespiegelung. Die Aufnahme entstand im März 2021 und zur Sicherheit habe ich die Raw-Datei aufgerufen, um mich zu vergewissern. HG Peter
    • Urs E. 17. Oktober 2023, 18:22

      Danke für deine ausführliche Antwort!
      LG Urs
  • Joachim Irelandeddie 17. Oktober 2023, 9:58

    Eine tolle Spiegelung die du hier aufgenommene hast! Sehr gut so in s/w aber traurig das diese schöne Landschaft dadurch gelitten hat!
    LG eddie
  • 19king40 17. Oktober 2023, 9:48

    Sauberes sw Spiegelbild.
    LG Manni
    Externsteine mal anders
    Externsteine mal anders
    19king40
  • Majid Samadi 17. Oktober 2023, 9:32

    Tolle Spiegelung in SW! LG Majid
  • Wellenteilchen 17. Oktober 2023, 6:47

    Klasse Motivkontrast, tolle Spiegelung! VG Martin