854 13

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Glücksache

Ein (mutmaßlich) sibirischer Wanderfalke (Falco peregrinus calidus) adult.

Diese Form hatte ich hier schon mehrfach in seinem auch abweichenden Jugendgefieder vorgestellt, in dem sie hier auch besonders im Herbst wohl etwas zahlreicher "vorbeikommen".

Aber von den Adulten, die hier vor allem im April und manchmal noch Mitte Mai einmal "überhin huschen", habe ich nie Brauchbares "festhalten" können.
So bin ich gestern doch sehr glücklich an einem Tag, wo überwiegend viel Durchzügler (verschiedenster Arten) hier eher gerade weg und Neues noch nicht eingetroffen war, dass gerade dieser eine kleine "Extra-Runde" vor mir dreht.

Extra insofern, als dass er gerade nachdem ich einen Blick auf weitgehend vogelleeres Vorland geworfen hatte, (gottseidank!) wieder in meiner Blechkiste aus Sicht war, als er in wilder Jagd hinter einer Lachmöwe über den Deich gesaust kam.
Von der er aber dann (ohne sonderlich trickreiches Ausweichen ihrerseits) sehr plötzlich abließ und eben noch bei mir vorbei tief wieder nach außendeichs verschwand.

Immerhin genügend Weg und Zeit für doch ein Dutzend Bilder, auf denen (auch den "schrottigen" ;-) doch vor allem die helle Wange, der schmale Bartstreif, der nicht schwärzliche Oberkopf und die stark reduzierte Unterseitenzeichnung erkennbar sind.
Einiges davon kann auch "unter bestimmten Bedingungen" an ganz normal gefärbten einmal so aussehen und ist dann bei möglicher Überprüfung doch anders!

Schon noch typischer Peregrin
Schon noch typischer Peregrin
Wulf von Graefe

Kommentare 13

  • Benedikt Mathweis 12. April 2009, 11:53

    Klasse erwischt.

    Gruß Bene
  • Fabienne Muriset 5. April 2009, 21:05

    Erfreuliches zeigst du uns da! Obwohl aus meinem "Jagdrevier" immer wieder Sichtungen gemeldet werden, war mir selbst eine solche bisher noch nicht vergönnt. Da werde ich mich wohl demnächst an unseren "Stadtwanderfalken" halten müssen, bevor er sein Winterquartier wieder verlässt.

    Grüsslis
    Fabienne
  • Jo Kurz 4. April 2009, 15:10

    tolle aufnahme!
    auch wenn's eine extrarunde especially 4 U war, langsam war der sicher nicht...
    einfach unglaublich, wie du deine fotochancen nützt!
    gruss jo
  • Remo Schulze 3. April 2009, 22:26

    Schön erwischt, den flinken Falken, Licht und Schärfe
    sitzen perfekt.
    Schönes Wochenende
    Remo

  • nils ho. 3. April 2009, 20:32

    Dir ist wieder mal ein sehr gutes Flugbild gelungen.Daß es sich um einen Wanderfalken handelt,mögen viele erkennen.Ihn aber noch(sehr wahrscheinlich) durch Gefiederdetails einer bestimmten Unterart zuzuordnen,erfordert wirklich viel Wissen über diese Greife.Respekt!
    Gruß von Nils
  • Herbert Henderkes 3. April 2009, 19:34

    Ist ja schon sehr interessant und schön, so etwas beobachten zu können. Um so besser, dass Dir noch eine gute Aufnahme gelungen ist. Zwar hatte ich hier in Berlin auch schon oft das Vergnügen, Wanderfalken beobachten zu können, aber nie hatte ich eine Kamera dabei. Pech!
    LG, Herbert
  • B. Walker 3. April 2009, 16:39

    Gehört sich doch auch so, dass er extra für Dich (und uns) noch einmal an Deiner Blechkiste vorbeisauste! ;-)
    Hier zeigt sich wieder einmal, wie vorteilhaft doch die digitale Fotografie ist, da hat man ohne größere Kosten eine ebensolche Chance zur besseren Bestimmung.
    Verstehe Deine Freude und ich freue mich über die schönen Bilder!
    LG Bernhard
  • PeterSchwarz 3. April 2009, 11:38

    Glückwunsch zu Aufnahme.
    Sehr schön.
    vg, lex
  • Uwe Nielitz 3. April 2009, 10:42

    Immer wieder schöner, und in den letzten Jahren auch häufigerer Anblick. VG uwe
  • Burckhard Straub 3. April 2009, 9:21

    BRAVO und wieder mal perfekt wulfiert und gewulft Glückauf Bu
  • Conny Wermke 3. April 2009, 8:08

    Wieder eine sehr interessante Darbietung.
    Die Freude über diese Entdeckung kann ich gut nachvollziehen

    LG Conny
  • Bri Se 3. April 2009, 7:56

    Na deine Freude über diese Extra-Vorstellung kann ich mir so richtig vorstellen.
    Ein toller Augenblick, im wahrsten Sinne des Wortes.
    LG Brigitte
  • ullifotografie 3. April 2009, 7:48

    Ein klasse Flugbild.
    Mir kommt er etwas schiefergrauer vor, als ich eigentlich Wanderfalken in Erinnerung hab.
    Aber die Schärfe u. Detailgenauigkeit der Aufnahme find ich sowieso klasse.
    LG
    Uli