Zurück zur Liste
Giebelhäuser am Grote Markt

Giebelhäuser am Grote Markt

11.811 12

Günter Walther


Premium (World), Köln

Giebelhäuser am Grote Markt

Der Grote Markt ist ein Platz in der historischen Altstadt von Antwerpen, nur wenige hundert Meter von der Schelde und dem Hafengebiet entfernt. Der Platz ist von zahlreichen prunkvollen Zunfthäusern aus dem 16. und 17. Jahrhundert gesäumt. In der Mitte des Platzes befindet sich der Brabobrunnen.
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Grote_Markt_(Antwerpen)
Der Brabobrunnen ist ein Springbrunnen auf dem Grote Markt der belgischen Stadt Antwerpen. Er wurde 1887 von dem Antwerpener Bildhauer Jef Lambeaux (1852–1908) geschaffen. Die Bronzeplastik greift deutlich Stilmerkmale des italienischen Manierismus auf.
In ihrer Darstellung bezieht sie sich auf die Legende um die Stadtgründung Antwerpens. Sie zeigt den jungen Helden Silvius Brabo, wie er die abgehackte Hand des Riesen Druon Antigon, den er zuvor im Kampf besiegt hatte, in die Schelde wirft. Der Riese hatte am Ufer der Schelde von den vorbeifahrenden Schiffern Wegzoll verlangt. Konnten sie den Zoll nicht bezahlen, hackte er ihnen die rechte Hand ab. Der Name der Stadt soll der Überlieferung nach von diesem Ereignis, dem „Hand werfen“, herrühren.
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Brabobrunnen

Am Grote Markt in Antwerpen 2
Am Grote Markt in Antwerpen 2
Günter Walther
Am Grote Markt in Antwerpen 1
Am Grote Markt in Antwerpen 1
Günter Walther
Grote Markt in Antwerpen
Grote Markt in Antwerpen
Günter Walther

Kommentare 12

Informationen

Sektionen
Ordner Belgien
Views 11.811
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-LX7
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 8.4 mm
ISO 80

Öffentliche Favoriten