Daniel 19


Premium (Complete), Emmental

Gerechtigkeit für Connie

...weil sie dem Gerechtigkeitsbrunnen in der Bieler Altstadt schon auf Google begegnet ist.

http://www.die-waage.com/was-bedeuten-die-symbole-der-justitia/

Kommentare 16

  • lucky pictures 21. Mai 2018, 22:27

    So, das mit Connie habe ich auch erst nach dem Lesen aller Anmerkungen geschnallt.
    War ein schönes Plätzchen. Mir gefallen diese typischen Schweizer Brunnen sehr gut. Dachte vor 4 oder 5 Jahren, dass das eine Eigenart von Bern wäre, aber inzwischen kenne ich sie von Solothurn und Biel auch noch. Auch in Luzern habe ich einen gesehen. Die Justitia kommt wohl sehr oft vor. Gerechtigkeit für alle. Gerechtigkeit fordern wir alle. Sollten dabei aber nicht übersehen, dass uns da leicht unser eigenes Ego im Weg steht! Gerechtigkeit schreien wir laut und meinen nur die eigene Gerechtigkeit!
    So, aber genug davon!
    Der TAG fototour mit lucky ist gut! Immer wieder gerne, lieber Daniel!
    Ich bin leider mit meinen Fotos von Biel noch nicht so weit! Ich liefere nach!
    lg Lucky
  • Ursula Zürcher 21. Mai 2018, 13:08

    Der Frühling schmückt sie wunderschön!
    Liebe Grüsse, Ursi
  • Maria J. 21. Mai 2018, 11:02

    Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Dinge ... aber Justitia bemüht sich redlich ... na ja ... mehr oder weniger .. ;-)
    Ihre Augenbinde ist verrutscht ... und sie sieht inzwischen alles.
    Wir helfen ihr dabei, indem wir uns gläsern machen ... und Kameras an allen Ecken installieren .. ;-)
    Gerechtigkeit für Connie schreibe ich natürlich gern auf meine Fahne!
    Mögen alle Gerechtigkeits-Brunnen für sie fließen ... ob im Wald oder auf der Heide ... :-)
    Ich stelle mich dann gern als Wasserverkäuferin zur Verfügung – auf dass diese heiligen Tropfen auch wirklich jedermann erreichen werden ... :-))
    LG Maria
  • Roland Zumbühl 21. Mai 2018, 8:21

    Solche Brunnenfiguren kann ich fotografisch nicht umgehen. Eines meiner meist genutzten Bilder ist dasjenige eines Brunnens mit einer Justitia (Göttin der Gerechtigkeit). Aber auch das Foto des Bundesgerichts in Lausanne wurde schon x-mal veröffentlicht. Der Mensch schreit nach Gerechtigkeit, obschon der Mensch nicht wirklich weiss, was sie ist. Irdische Gerechtigkeit hat der Mensch erfunden. Solche gedanklichen Erfindungen sind immer heikel.
  • Gisi H. 21. Mai 2018, 6:13

    imposante Säule
    LG Gisi
  • Bernhard Jörgensmann 20. Mai 2018, 21:45

    Schön ins Bild gebracht den prächtigen Brunnen mit der Säule und der weghaften Dame.
    Schön auch das Licht und die Farben.
    L G Bernhard.
  • Marina Luise 20. Mai 2018, 20:51

    Ich habe diese Allegorie nie verstanden - nichts sehen - und dennoch urteilen???
    Wie das denn?
    Aber ein gutes Foto!
  • aeschlih 20. Mai 2018, 19:12

    Das finde ich schön dass du dich für die Gerechtigkeit einsetzt, Herr Google ist eben nicht nur in Bern, er ist auch in Biel unterwegs :-)
    LG Hilde
  • Mary.D. 20. Mai 2018, 18:23

    Gut hast du diese Brunnenfigur fotografiert.
    LG Mary
  • Inge S. K. 20. Mai 2018, 17:50

    Sie ist jedenfalls dort gut aufgestellt.
    LG inge
  • ConnieBu 20. Mai 2018, 17:00

    Wie gut, lieber Daniel, dass man immer liebe Fotofreunde "vor Ort" hat, die einem die Dinge dann in der Realität zeigen können. Ich hatte bei Herrn Guuugel nur die Karte gesehen - in meiner verträumten Art habe ich mir den Gerechtigkeitsbrunnen dann in etwa so vorgestellt:
    Tief in einem geheimnisvollen Wald mit alten Bäumen - von jedermann vergessen in der Seestadt - gab es eine sehr sehr geheime Stelle mit einem Brunnen. Er war umsäumt von moosbewachsenen alten Steinen mit geheimnisvollen Zeichen. Das Wasser des Brunnens war glasklar und umschwirrt von Schmetterlingen in den schillerndsten Farben.
    Dem Wasser lag ein Zauber inne: einjeder, der davon einen Schluck trank, fand Gerechtigkeit und übte fortan Gerechtigkeit zum Wohle aller ...
    ...
    jaaaa -- so hatte ich mir das vorgestellt :))))
    Ganz lieben Dank für deine Mühe hier, den wahren und gerechten Brunnen der Gerechtigkeit zu offenbaren. (unter uns: dahinter - in einer Seitengasse, so geht die Legende - ist der Eingang zu einem geheimen Wald ... mit alten Bäumen ...
    :))
    Viele liebe Grüße und dir und euch ein schönes Pfingstfest.
    Connie
  • Arthur Baumgartner 20. Mai 2018, 16:55

    Die Justitia braucht auch in Biel ein gutes Standbein, damit sie nicht vom hohen Sockel fällt....
    VG Arthur
    Justiz(ia) ohne Balance
    Justiz(ia) ohne Balance
    Arthur Baumgartner
  • ShivaK 20. Mai 2018, 16:40

    ein halber Schritt zurück, und der linke Giebel wäre auch ganz drauf gewesen ... ist zwar nicht bildentscheidend, aber so am Rande darfs auch ordentlich aussehen ;-))
  • Wolf. 20. Mai 2018, 16:34

    und wer bitteschön ist connie?
    fragt völlig nix kapierend
    der wolf