7.496 5

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Gelbflechte

Mit etwas Verspätung noch ein Motiv vom Usertreffen am 25.02.2022 im Hasenschlupf, Hindelbank. Bin eben beim Warten auf das Ende des Bilderbackups noch darüber gestolpert und den PC mit Bildentwicklung zum Backup dazu beinahe überfordert. Nun ja, er darf ohnehin bald in Rente gehen.

Interessant dieser Wiki-Eintrag über die Fortpflanzung und Ausbreitung der Gelbflechte:
Da die Gewöhnliche Gelbflechte keine vegetativen Ausbreitungsorgane (Soredien und Isidien) entwickelt hat, muss die Symbiose zwischen Pilz und Algen in jedem Reproduktionszyklus neu geschaffen werden. Dafür scheinen die zwei Hornmilbenarten Trhypochtonius tectorum und Trichoribates trimaculatus verantwortlich zu sein, die auf der Gewöhnlichen Gelbflechte leben. In ihrem Kot finden sich sowohl Ascosporen als auch Algenzellen. Man nimmt an, dass die Ausbreitung der Gewöhnlichen Gelbflechte durch diesen Kot erfolgt.

76er-Stack

Kommentare 5