Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
3.140 19

Roland Zumbühl


Complete Mitglied, Arlesheim

gelb

Seit 47 Jahren wohne ich im gleichen Dorf im
Kanton Basel-Landschaft. Somit kenne ich den
heutigen Geschäftsführer der Auto Bus ag
seit seiner Kindheit, da er in der Nähe von
mir aufgewachsen ist. Das finde ich spannend am
Älterwerden, beobachten zu dürfen, was aus all
den jungen Menschen des Dorfes geworden ist.
Motiv: Bus der Autobus AG
Ort: Liestal (Kanton Basel-Landschaft)
Datum:12.10.18

Kommentare 19

  • Gerda S. 26. Oktober 2018, 14:37

    Auch hier gefällt mir Dein Blick aufs Motiv. . Der Bus schliesst hinten  mit dem Haus bündig ab und das Gelb wiederholt sich rechts im Schild. Links die Lampe hätte ich eliminiert oder illuminiert in gelb:-)))) Gruss Gerda
    • Roland Zumbühl 26. Oktober 2018, 16:47

      Das überlege ich mir jedes Mal, ob ich eine Lampe hängen lassen will oder nicht. Manchmal entscheide ich mich so und manchmal so. Tageslaunen sind unberechenbar ;-)
  • Robi Fernandez 24. Oktober 2018, 18:27

    Tolle Aufnahme mit den vielen Motiven. Rund um dem Bahnhof wurde viel gebaut, aber die grösste Baustelle kommt noch, der Bahnhof selber
    LG Robi
  • Klaus Röntgen 22. Oktober 2018, 11:27

    Ich merke auch, dass einem immer nur an den ANDEREN auffällt dass man altert!
    Und dann wird man sich wieder bewusst, wie man sich selbst der Zeit und neuen Anforderungen angepasst hat - und plötzlich steht man neuen Autobussen und neuer Architektur ganz anders gegenüber!

    Liebe Grüße
    Klaus
  • ruepix 22. Oktober 2018, 7:43

    Dein persönlicher Bezug zum Bildinhalt erklärt das Zustandekommen des Fotos. Der Komplementärkontrast und die Geometrie der Fassade waren weitere Anreize.
    LG Detlef
  • Mueller Reto 21. Oktober 2018, 21:22

    Schön komplementär mit "deinem" Blau und dem gelben Bus :-) Die geometrische Wirkung des Baukörpers wirkt aus diesem Winkel perfekt. Links und rechts findet sich noch einen Hauch in Tiefe. Sehr schön hast du dieses Bild gestaltet. 
    Liebe Grüsse Reto
    • Roland Zumbühl 22. Oktober 2018, 9:00

      Lnks und rechts ist es etwas eng. Diese Wahl habe ich der vielen Passanten wegen gewählt, die mir laufend ins Bild stolperten ;-)
  • RMFoto 21. Oktober 2018, 20:32

    Für ein Dorf  mutet das  Betonraster schon etwas  futuristisch an.
    Und bei uns wäre  mancher Dorfbewohner froh, wenn überhaupt ein Bus  kommt!!

    LG Roland
    • Roland Zumbühl 22. Oktober 2018, 8:59

      Dieses "Dorf" (Liestal) ist ein Städtchen mit mehr als 14'000 Bewohnerinnen und Bewohnern). Es ist die Hauptstadt des Kantons Basel-Landschaft. In diesem Ort ist viel zentralisiert: Regierungssitz, Gerichte, Spitäler und Kliniken, Gymnasium und Hochschule, Militärkaserne ...
  • Olaf D. Hennig 21. Oktober 2018, 19:44

    Der gelb-blaue Farbkontrast kommt auf Deinem Foto effektvoll zur Geltung. Der wenig gefällige graue Zweckbau schiebt sich etwas aufdringlich dazwischen. Dein gut gewählter Blickwinkel schafft Tiefe und "versöhnt" mit dem grauen Klotz.
  • Arthur Baumgartner 21. Oktober 2018, 19:39

    Es ist nicht immer das Gelbe vom Ei....aber diese leuchtende Farbe hat stets eine signalisierende Wirkung, wie sie es am Gelenkbus und Zirkusbanner zeigt. Deine Geschichte, mit der du die sehr gute Aufnahme untermalst, kann ich aus eigenen beruflichen Erfahrungen nachvollziehen.
    VG Arthur
  • aeschlih 21. Oktober 2018, 19:10

    Das Postauto und sein Gelb haben für mich eine positive Botschaft, nicht nur weil ich dieses Gelb mag, ich weiss wenn ich unterwegs bin und ich ein Postauto sehe dann gibt es einen Transport Richtung heimwärts... :-)
    Der Zb Himmel lässt das Gelb wie die Architektur erstrahlen!
    • Roland Zumbühl 22. Oktober 2018, 8:55

      Das ist kein Postauto, und deshalb darf es auch nicht mit dem Postgelb bemalt sein. Ein noch etwas anderes Gelb hat die BLT (Basellandschaftliche Transport AG). So fahren im Baselbiet mindestens drei verschiedene Gelbs herum ;-)
  • Dorothee K. 21. Oktober 2018, 16:34

    Echt? Mich deprimiert das eher...
  • Daniel Streit 21. Oktober 2018, 16:23

    Auch ich staune manchmal, wenn ich sehe was aus meinen Wegbegleitern geworden ist. Als Lehrer hast du natürlich in dieser Beziehung, weit mehr Beispiele.
    Der gelbe Bus korrespondiert in seiner Aufstellung sehr gut mit dem Kubus dahinter. LG Daniel