Zurück zur Liste
Flinke Füsse waren gestern mittag beim Abstieg vom Berg Cicov nötig...

Flinke Füsse waren gestern mittag beim Abstieg vom Berg Cicov nötig...

6.983 17

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Flinke Füsse waren gestern mittag beim Abstieg vom Berg Cicov nötig...

..die ich aber nicht habe sondern bei solchen steilen Grasbergen nur in ganz kleinen Schritten gehen kann zur Entlastung der Knie...Aber eine seit Jahrzehnten gut beherrschte Übung,
Der Cicov ist ein teilweise steiler 476m hoher Grasberg, wie ich ihn mal nennen will. Wegen schützenswerter Pflanzen seit vielen Jahrzehnten ein Naturschutzgebiet. Zugehörig im Böhmischen Mittelgebirge zu den Lauener Bergen.
Aufnahme bei stürmischem Wind am 12.07. 2020 10.27 Uhr Freihand mit sehr kurzer Belichtung.
Für mich als ausgesprochener Panoramafreund sind solche Berge natürlich das Paradies auf Erden und wenn die Sonne sich mal einige Minuten versteckt, sind 360 Grad Panoramen möglich. Ein solches mit 55 HK Aufnahmen setze ich hier noch darunter, auch wenn die Qualitäsabstriche in der FC da nicht zu verhindern sind bei der Reduzierung der Datei.
Wenn einsolches Panorama auch als 360 Grad Panorama gestitcht wird wie hier, kann es als Endlosschleife laufen.
Um 55 HK-Aufnahmen bei stürmischem Wind auf zu nehmen, gehört allerdings jahrelange Übung dazu.
Wer Interesse daran hat was man vom Cicov sieht muß wie immer zweimal auf das Panorama klicken für die Höhe 500 und dann selber ziehen und schieben. Der Ehrgeiz es mit dieser umfangreichen Panorama Arbeit sofort in die Tat um zu setzen ist noch da ...auch wenn meine liebe Frau und die Katzen mich nicht ansprechen sollten.

Hier das 360 Grad Panorama vom Berg Cicov im Böhmischen Mittelgebirge:

Pano 12.07. 2020  360 Grad vom Berg Ciocov
Pano 12.07. 2020 360 Grad vom Berg Ciocov
Velten Feurich


Den Cicov habe ich ja vor 6 Tagen hier gezeigt
Nach über einem Jahr gestern im Süden des Böhmischen Mittelgebirges gewesen...
Nach über einem Jahr gestern im Süden des Böhmischen Mittelgebirges gewesen...
Velten Feurich

Kommentare 17

  • Wolfgang P94 2. August 2020, 13:27

    Ich renne sowas lieber hoch...schont auch die Gelenke...;-)
    LG
    Wolfgang
  • Joachim Kretschmer 15. Juli 2020, 21:33

    . . . da hättest Du ja auch herunter purzrln können. Sieht gut aus . . . Viele Grüße sendet Joachim.
  • Rieser Andreas 14. Juli 2020, 21:25

    Das Bild ist ja gut, aber das Panorama ist der reinste Wahnsinn! Wie du es schaffst so umfangreiche Datenmengen auf fc hochgeladen weis ich nicht. VG Andreas
    • Velten Feurich 15. Juli 2020, 3:53

      Die FC regelt aber die Qualität herunter so das es für die langen Panoramen schon grenzwertig wird..mir machen aber Panoramen die ganz besondere Freude. Die Notwendigkeit bei Freihandaufnahmen die Bilder im Editor noch etwas auszurichten besteht natürlich aber das bringe ich recht schnell zu Stande...mein leichtes verkannten ist fast immer gleich, was schnell zu regeln geht
      HG Velten
  • Werner Bartsch 14. Juli 2020, 8:39

    Wunderbar. Gefällt mir sehr gut .
    Gruß
  • Irene und Nadine 13. Juli 2020, 22:00

    Eine sehr schöne Aufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • Horst Kropf 13. Juli 2020, 20:41

    Ja, das Wetter ist mitunter ein besonders effektiver
    Trainer...  Herrlich Deine Aufnahme mit dem
    intensiven Wolkenspiel am Himmel, aus dem
    nur allzu schnell Ernst wird!
    Das Panorama schaue ich mir gleich noch
    etwas intensiver an...
    Gruß Horst.
  • Wolfgang Föst 13. Juli 2020, 19:55

    die dramaturgie der wolken hast du bestens ins bild bekommen. mit der neigung des berges ein besonderer hingucker. das pano ist ja der hammer. gratulation.
    vg wolfgang
  • Roger Andres 13. Juli 2020, 19:38

    Stark Applaus Gruss Roger
  • Vitória Castelo Santos 13. Juli 2020, 16:44

    Eine starke Aufnahme.
    LG Vitoria
  • Manfred Mairinger 13. Juli 2020, 14:39

    TOP Aufnahme!
    VG Manfred
  • rainerax 13. Juli 2020, 13:14

    Ist ja ein gewaltiges Panorama.Gruß Rainer
  • Eberhard Kuch 13. Juli 2020, 12:51

    Leider gab es keine Bergbahn und so mußtes du zu Fuß herunter, aber was nimmt man nicht alles auf sich, um gute Bilder zu machen.
     Gruiss Eberhard
  • bennoh 13. Juli 2020, 11:46

    Ungewohnte, aber eine Perspektive die genau zeigt,
    wie steil der Hang wirklich ist. Und die schwarze Wolke
    täte mich auch zur Eile nötigen. Aber aufnehmen davor
    ist Fotografenpflicht.
    Viele liebe Grüße vom Karl
  • Kerstin Kühn 13. Juli 2020, 8:13

    ohne die Begleitbilder könnte ma auch erst denken, du hast die Kamera schräg gehalten ;-))).... aber auch die Wolken sprechen eine andere Sprache
  • Laufmann-ml194 13. Juli 2020, 6:33

    Ungewöhnlich wirkt die schräge Ansicht
    man sucht Halt, Orientierung und überlässt sich letztlich dem Anblick des gigantischen Himmels
    vfg Markus194
    • Velten Feurich 14. Juli 2020, 4:35

      Den üblichen Halt mal physikalisch gesehen gibt es dort nicht aber die schönen Pflanzen und Insekten im Naturschutzgebiet sind schon ein gewisser Ruhepol... HG Velten

Informationen

Sektionen
Ordner Böhm.Mittelgeb. neu
Views 6.983
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF70-200mm f/4L IS USM
Blende 11
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 70.0 mm
ISO 250

Gelobt von