6.261 12

moinichbins


Premium (Complete), Stuhr

Fiducia in Fahrt

...auf der Weser. Das Mehrzweckschiff dürfte aus Hamburg gekommen sein (IMO 9467196, 60 TEU). Mich faszinierte das Licht und die Wellen. Wie entstehen eigentlich diese Wellen? Ihr dürft hier gerne philosophieren oder physikalische Weisheiten posten.

Kommentare 12

  • Tante Mizzi 14. Oktober 2018, 13:57

    Eine sehr schöne Aufnahme aus dieser Perspektive !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Mémécassel 11. Oktober 2018, 17:48

    Das sieht echt klasse aus, auch noch diev rote Spiegelung .
    LG Mémé
  • Nickiback 11. Oktober 2018, 8:12

    Die Wellen gefallen mir auch richtig gut! Von oben hast Du halt die beste Sicht..
    Gruß Nicki
  • ZiebelleLanzarote 11. Oktober 2018, 8:04

    Super schön mit der Spiegelung vom Rot auf dem Wasser. Klasse und es ist noch Flug Wetter
    LG Eick
  • Gerlinde Weninger 11. Oktober 2018, 5:51

    die bugwelle entsteht durch verdrängung und bewegt sich mit der geschwindigkeit des objekts. die wellenlänge der bugwelle steigt mit der fahrtgeschwindigkeit an. sie bestimmt die rumpfgeschwindigkeit eines schiffes.
    so die wikipädische trockene erklärung.
    ein schönes bild mit schöner langer bugwelle gezeigt aus der vogelperspektive!
    Ein Servus von Gerlinde
    • moinichbins 11. Oktober 2018, 8:30

      Gerlinde, schön deine Initiative. Die wichtigste Frage für mich: was führt zum Abbruch der Bugwelle und damit zur nächsten, und dann den Rhythmus der Aneinanderreihung. Vermutlich wieder dieser Luxus des Wissen Wollens und man/Frau muss wieder in die Tiefen der Physik eindringen;-)
    • Gerlinde Weninger 11. Oktober 2018, 12:50

      du hast dir die frage schon selbst beantwortet der zauber liegt in der wiederholung, in der geschwindigkeit, strömung, wind  und nicht zuletzt das gewicht des rumpfes spielen da sicher auch eine gewisse rolle!
    • Archytas 22. Oktober 2018, 22:16

      Bugwelle - Heckwelle -Kielwasser; die Bugwelle entsteht durch die Verdrängung und Anhebung des Wasserspiegels und durch das "Absacken" nachfolgenden Wassers - vgl Sinuswelle. Die Heckwelle entsteht durch den Abbruch des durch die Bugwelle angehobenen Wasserspiegels und den Sog des Hecks. Kielwasser oder auch Schraubenwasser entsteht durch die Verwirbelung von Wasser durch den Antrieb; deshalb ist Kielwasser auch keine pfeilförmige Welle wie der Bug, sondern eine gerade, relativ schmale und lange sichtbare Spur.
      Ungeachtet aller Erwägungen ein sehr schönes Bild.
      Gruß Archytas
    • Gerlinde Weninger 22. Oktober 2018, 22:35

      bugwelle die schöne und heckwellein ,diesem falle aber die kurze, sehr schön im bild geeint!
  • Velten Feurich 11. Oktober 2018, 4:59

    Das wichtigere als die Wellen ist für mich die Tatsache, das es noch Flüsse mit Schiffen bei uns im Land gibt wie man hier sieht...Das Licht ist wirklich schön und gefällt mir auch. Herzliche Grüße Velten
    PS für tschechisch sind wir Deutschen ja recht faul aber umgekehrt ist es ein wenig  besser. Die Freude in Anführungsstrichen für russisch war aber wohl im ganzen früheren Ostblock gleich, wobei die Tschechen davon mehr können, als sie zu geben....
  • Gerhard M. Eder 11. Oktober 2018, 1:02

    Der Seefahrt verdanken wir immer wieder schöne Motive. LG Gerhard
  • Vitória Castelo Santos 11. Oktober 2018, 0:47

    Ein gelungenes Foto ist das!
    LG Vitoria

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 6.261
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv EF70-200mm f/4L IS USM
Blende 4
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 200.0 mm
ISO 640

Gelobt von

Öffentliche Favoriten

Geo