Archytas


Premium (Basic), Aachen
[fc-user:2092149]

Über mich

Ich photographiere schon seit 55 Jahren - was einen ungefähren Rückschluß auf mein Alter zuläßt. Angefangen habe ich mit einer Sucherkamera Retina Ib von Kodak, habe dann aber bald vom ersten selbstverdienten Geld aus einem Schülerjob eine Spiegelreflexkamera von Asahi Pentax erworben, der bald ein zweites Gehäuse folgte, um nicht ständig die Objektive - noch mit M42-Schraubgewinde - wechseln zu müssen. Photographiert habe ich von Anang an nur Diapositive. Diesem Medium bin ich ebenso wie der Kameramarke bis heute treu geblieben, selbst wenn seit einigen Monaten eine digitale Spiegelreflex hinzugekommen ist.
Photographiert habe ich so ziemlich alles, was mir vor die Linsen kam mit allmählicher Fokussierung auf Pflanzenphotographie und da mit deutlichem Schwergewicht einheimischer Orchideen. Etwa ab dem 25. Lebensjahr kam dann das Interesse an der Aktphotographie dazu und das ist auch heute noch ein zentraler Punkt in meinem Photographenleben. Ich bevorzuge das natürliche Licht, bin also nicht oft im Studio tätig, aber auch gerne im Freien.
Photographie ist für mich die Arbeit mit und hinter der Kamera, was den zutreffenden Rückschluß nahelegt, daß ich die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung bei weitem nicht ausschöpfe: Ein Frühlingsbild aus Wien mutiert bei mir nicht zum Herbstbild in Paris, sonst kann ich ja alles am Computer zusammenbasteln.

Kommentare 3

  • A..R 28. Juni 2015, 19:32

    Klasse Aufnahmen und ein tolles Modell. Gruß A..R
  • Emerson 1 1. Dezember 2014, 22:24

    Imerhin hat das Bild bereits über 1000 Klicks und das ist absolut Spitze.
    LG
  • Fred Lehr 7. November 2014, 17:58

    Danke für deine Bewertung. Gruß Fred

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)