Zurück zur Liste
Feldmaikäfer (Melolontha melolontha), Männchen

Feldmaikäfer (Melolontha melolontha), Männchen

2.233 14

Claudia Pelzer


Premium (World), Hessen

Feldmaikäfer (Melolontha melolontha), Männchen

Diesen Burschen habe ich aus einem Internet freien Wochenende mitgebracht. Mein erster Maikäfer seit mehr als 30 Jahren! Er schien sich gerade aus der Erde heraus gegraben zu haben und sass ganz frisch hinter dem Grabstein meiner Mutter. Da ich dort keine Kamera dabei hatte, musste er in den Garten umziehen und dort für ein paar Aufnahmen Model stehen.

Düsseldorf, 28.April.2012


Noch vielen lieben Dank an Alle, die mir bei meinem Photoshop Problem geholfen haben!!!! Es hat tatsächlich geklappt! Da das Ergebnis ein Geschenk ist, kann ich es erst später zeigen. Es ist sehr gut geworden, hat mich aber eine halbe nacht Arbeit gekostet.

Kommentare 14

  • Harry 17. Mai 2012, 11:15

    Darüber kannst du dich freuen. So ein seltenes Insekt habe ich noch nie gesehen. Nicht einmal den "normalen" Maikäfer.

    LG Harry
  • Reinhard Arndt 2. Mai 2012, 1:53

    Schön, wie er so diagonal durch dein Bild krabbelt. Hoffe, auch mal wieder einen zu sehen.
    LG
    Reinhard
  • Marion R. 1. Mai 2012, 21:29

    Ein beeindruckendes Makro in bester Quali !
    LG
    Marion
  • Maren Arndt 1. Mai 2012, 9:20

    Noch mehr Neid ;-)))



    Viele Grüße
    MAren
  • Andreas Kögler 1. Mai 2012, 2:11

    glückwunsch zum Maikäfer , jetzt ja hochaktuell !
    Er ist leider eine absolute Rarität geworden , da stimm ich dir zu ! Ich bekomm sie meist beim Lagerfeuer in der Nacht mit , da ist mit Foto nix (nee , nicht verwechselt mit Junikäfer).
    Der mit dem schwarzen Schild wird dann auch "Schornsteinfeger" genannt , es gibt da noch den "Müller"= helles Schild und den "Kaiser"= braunes Schild !
    gruß andreas
  • Christa D. 30. April 2012, 20:03

    stark - Glückwunsch zu diesem Fund! lg Christa
  • MariaSch 30. April 2012, 19:27

    Wow, klasse Schärfe und der Bildschnitt ist ebenfalls klasse!!!
    LG Maria
  • Speicherstadt-01 30. April 2012, 1:43

    oooch, da hättest Du nach HH kommen sollen:)

    Die Jungs graben sich regelmäßig bei uns im Garten ein, besonders unsere Enkelin fand es beim ersten mal ziemlich ekelig , Erklärung tat not :) Schönes makro LG
  • Dr.Thomas Frankenhauser 29. April 2012, 23:57

    @Augenpoesie: Weil er von Claudia keine Gummibärchen bekommen hat!!!
    Die hat sie wahrscheinlich im Auto alle selber gegessen bis auf die große Tüte, die sie verschenkt hat.
    @Claudia: Hab auch meinen letzten vor vielleicht 10 Jahren gesehen. Vielleicht gibt es ja dieses Jahr ein Maikäferjahr, die haben doch auch so Zyklen von etwa 10 Jahren! Hab in meinem ganzen Leben überhaupt nur 2-3 gesehen, plus einen Walker auf Sardinien (nein, nicht Bernhard, auch einen gemusterten, südeuropäischen Maikäfer.) Möchte auch nochmal so ein schönes Foto von ihm machen können.
    LGT
    Als Ausgleich für den Käfer stelle ich gleich noch ein seltenes Tier ein, das ich heute in Langenfeld gefunden habe. Mitten in der Stadt!
  • Augenpoesie 29. April 2012, 22:21

    Ich habe hier auch schon seit ewigen Zeiten keinen Maikäfer mehr gesehen - und hier war früher immer eine Maikäfer-Hochburg. Tolle Schärfe und sehr gute Bildqualität. Aber warum versteckt er sein "Gesicht" so ein bisschen hinter dem Zweig? :-)
    LG, Tina
  • Helmut E.D. 29. April 2012, 22:17

    deiner Geschichte nach war das ja eine Entführung ;-),
    aber er hat ja seine Freiheit wiederbekommen und wir sehen dafür dieses hervorragende Makro in allerbester Qualität.
    Liebe Grüße Helmut
  • NaturDahlhausen 29. April 2012, 21:15

    Klasse Makro
    LG
    Sven
  • ReDe 29. April 2012, 21:12

    schön, den Maikäfer so aus der Nähe betrachten zu können. Prima Schärfe. Gruß ReDe
  • GERDT GINGKO 29. April 2012, 21:10

    +++

    LGG

Informationen

Sektion
Ordner Käfer
Views 2.233
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A580
Objektiv Minolta/Sony AF 100mm F2.8 Macro (D)
Blende 8
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 100.0 mm
ISO 200