2.681 11

Hartmut Sabathy


Premium (Basic), Graz

Feldbach ET1

stattete zuletzt wieder der tollen Gleichenberger Bahn einen besuch ab, ich freute mich sehr da an diesem Tag (Pfingstmontag) der ET 1 verwendet wurde der Baujahr 1930 und von Elin Weiz gefertigt wurde(heute produziert dieses Unternehmen nur mehr Generatoren) 1980 wurde dieser Triebwagen vom Unternehmen Knotz Wien (gibt es inzwischen gar nicht mehr sarniert und neu aufgebaut. das Innere ist im Stil der 80iger Jahre mit Duroplastsitzen die eine kleine Plüschauflage in der Farbe der ÖBB Polsterung in den damaligen Schlierenwagen hat. Die Fahrt mit diesem sehr ruckeligen Triebwagen war für mich ein besonderes Erlebnis da ich mit ihm zuletzt 1987 beim letzten Besuch dieser sehr interessanten Bahn die nun nur mehr einen Kunden ein Gleisschotterwerk nahe Feldbach hat fuhren wir mit ET2 der 1990 von der Firma Bombardier neu aufgebaut wurde und Innen mit moderner Bestuhlung und besserer Federung ausgestattet ist,

Fotoleckerli
Fotoleckerli
Steffen°Conrad
, Damals wurde dieser ET2 auch zur Überstellung eines Schotterwagen Leerzugs nach Feldbach Landesbahn benutzt. Die AEG E-Lok die damals noch verwendet wurde gibt es inzwischen leider nicht mehr nun macht man die Schotterzüge mit einer alten Diesel Lok die einst bei DB war , Die Gleichenbergerbahn kommt mit ihren 4 Zugsparen nur auf 50.000 Fahrgäste wie ich zuletzt beim Verkehrsklub Österreich las https://www.vcoe.at/news/details/regionalbahnen-2017 im Vergleich die 15 km lange Weizerbahn (Gleisdorf Weiz Betrieb nur an Werktagen von Montag bis Samstag Mittag kommt auf 796.000 ) so sieht sein Großraumabteil aus:
STLB ET1 Großraumabteil
STLB ET1 Großraumabteil
Hartmut Sabathy

Kommentare 11