10.967 11

makna


Premium (World), München

Fahrt zum Dienst

38 3335 (038 335-6) rollt vom Heimat-Bw Heilbronn am 13.08.68 zum Personenbahnhof, um den Dienst
vor einem Personenzug anzutreten. Heutzutage würde man mit diesem Bildaufbau
keinen Blumentopf gewinnen - Puffer angeschnitten, Signal über Dampfdom -
oder aber toll herumstempeln ... ich hab' die Aufnahme so belassen,
nur etwas oben und unten beschnitten ...

Besuch im Bw (5 von 5)
Besuch im Bw (5 von 5)
makna

Kommentare 11

  • Roni - raildata.info 25. Juli 2022, 9:43

    Hallo!

    Schön mit Wanne!

    lg,
    Roni
  • Dieter Jüngling 24. Juli 2022, 15:33

    Sie waren einfach immer fleißig, die Loks der Reihe Achtunddreißig!
    Gruß D. J.
  • Bernd Freimann 23. Juli 2022, 22:43

    Nicht nur die Eisenbahn hat technische Fortschritte gemacht, auch die Fotografie.
    Es grüßt der Bernd
  • tennschter 23. Juli 2022, 22:21

    Hallo Manfred,
    über die fotografischen Unebenheiten wollen wir, respektive ich, mal hinweg schauen. Sieht schon etwas eigen aus die schöne P8 mit den dafür etwas überdimensionierten Tender.
    VG vom tennschten
  • Thomas Jüngling 23. Juli 2022, 17:20

    Die P8 mit Wannentender ist immer wieder ein merkwürdiger Anblick - aber auch deshalb sehr interessant. Ich denke, dass künstlerische Aspekte bei einem solchen alten Bild auch eher zweitrangig sind. Derlei historische Dokumente müssen nicht perfekt ausgestaltet sein. Das hier ist Betriebsalltag auf einem ganz alltäglichen Foto. Das passt schon so, wie es ist!

    Gruß Thomas
  • Burkhard Jährling 23. Juli 2022, 13:50

    Blumentöpfe werden hier auch nicht verteilt, höchstens Mittwochsblümchen ...
    Herbert hat das mit der ausgestrahlten Atmosphäre sehr schön auf den Punkt gebracht. Da schließe ich mich gerne an. Solch eine Aufnahme ist einfach fein anzuschauen.
    VG Burkhard
  • Herbie Schneider 23. Juli 2022, 10:40

    Viel wichtiger als ein perfekter Bildaufbau ist doch die Atmosphäre, die das Bild ausstrahlt. Gerade diese Atmosphäre macht dein Bild so wertvoll!
    Gruß Herbert
  • roststab7175 23. Juli 2022, 8:39

    Ja, ja  die P8. Immer wieder ein Obekt für Detailstudien. Auffällig ist rechts der neue Zylinder aus Stahlguß links ist noch der preußische Graugußzylinder. Die Lok hat noch einen alten Kessel, bei dem die Speiseventile tief liegen. Diese Anordnung war nicht sonderlich beliebt, weil man diese Ventile am Dienststschluß immer separat absperren mußte, damit die Feuerbüchse nicht durch abgelaufenes Wasser ausglüht. Übrigens wer glaubt, daß eine Wannentender-P8 rückwärts schneller fahren darf, der irrt. Trotz der deutlich besseren Streckensicht, war die Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit nur den Lokomotiven mit geschlossenem Führerhaus erlaubt. Davon gab es so pi mal Daumen ganze 100 Stück.

    Manfred, Fotospezialisten mögen bei dem Bild vielleicht die Nase rümpfen, der Liebhaber dieser Baureihe, tut das nicht. Im Gegenteil er freut sich noch über die Randerscheinungen der Zeit.
  • fotoralf.be 23. Juli 2022, 0:23

    Eine P8 mit Wannentender? Der ist ja fast länger als die Lok. Sowas habe ich noch nie gesehen.

    Ralf
    • makna 23. Juli 2022, 0:36

      Die meisten DB-P 8 bekamen Wannen ausgemusterter 52er ... :-)
      ... nur das Bw Tübingen, aber auch Düren behielten wegen
      kleinerer Drehscheiben in ihrem Einsatzgebiet
      die originalen Kastentender !

      Zur "Wannendiskussion" (leider gingen die Anm. von Klaus von
      ihm mit Löschen seines damaligen Accounts verloren):

      Auf dem "Rand"
      Auf dem "Rand"
      Thomas Reitzel

      BG manfred
  • Klaus Kieslich 23. Juli 2022, 0:22

    trotzdem eine sehr gute Aufnahme und ja,ne P8 mit Wanne gabs bei der DDR-Reichsbahn meines Wissens nich
    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Dampflok
Views 10.967
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SP-3000
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Öffentliche Favoriten