Zurück zur Liste
Fahrt gen Heimat...

Fahrt gen Heimat...

23.294 5

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Fahrt gen Heimat...

Das Ausbesserungswerk Kassel der Deutschen Bahn ist der Anlaufpunkt für nahezu alle Dieseltriebwagen, welche von DB Regio und ihren Wettbewerbern im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) auf in der Regel nicht elektrifizierten Strecken eingesetzt werden.

Während die Triebwagen der Baureihe 628 in vielen Regionen Deutschlands mittlerweile bereits ihren Ausstand gegeben haben kommen diese rund um Mühldorf noch recht oft zum Einsatz. Bei Haunetal-Neukirchen ist das Gespann 928/628 593 "Waldkraiburg" nach erfolgter Hauptuntersuchung als RbZ 72388 auf dem Weg Richtung Oberbayern.

Aufnahmedatum: Mittwoch, 24. März 2021 - 10:40 Uhr

Kommentare 5

  • Sigbert der Eisenharte 1. April 2021, 12:03

    Hab gehört das die 628er da unten bis zum bitteren Ende und zur Elektrifizierung bis 2035 rollen sollen..
    VG DIrk
    • Patrick Rehn 3. April 2021, 16:30

      Hallo Dirk.

      Das kann gut möglich sein, beschwören würde ich das allerdings nicht. Immerhin sind die VT 628 auch schon über drei Jahrzehnte (zuverlässig) im Einsatz, haben durch die hohen Einstiege, eine fehlende Klimatisierung und andere Faktoren jedoch Vieles von dem, was man von "modernen" Nahverkehrstriebwagen erwartet nicht zu bieten.

      Ich halte es daher auch für nicht gänzlich ausgeschlossen, das bei "Freiwerden" von anderen Triebwagen in anderen Regionen die dort eventuell überzähligen Fahrzeuge umgesetzt werden. Man wird sehen, was die Zeit mit sich bringt...

      MfG, Patrick
  • Burkhard Jährling 31. März 2021, 23:09

    Meine Güte. Lange ist es es her, dass diese Triebwagen ihren Einstand bei der DB gegeben haben. Damals habe ich gelästert, sie könnten keinen Hering vom Teller ziehen mit ihrer schwachen Motorisierung. Und heute sieht man sie nostalgisch verklärt. 
    Anderswo werden sie aber noch gerne eingesetzt. Die tschechische Gesellschaft GW Train z.B. hat sie einer ansprechenden Modernisierung unterzogen und setzt sie fleißig im Böhmerwald ein.
    VG Burkhard
    • Patrick Rehn 3. April 2021, 16:33

      Hallo Burkhard.

      Das stimmt, die 628 sind mittlerweile aus vielen Gegenden - wo sie einst modern waren und lokbespannte Personenzüge oder Schienenbusse ablösten - selbst wieder verschwunden. Mit dem 628/928 201 gibt es sogar schon ein Museumsfahrzeug, welches in Norddeutschland eingesetzt wird.

      Nicht nur GW Train, sondern auch Arriva und andere Privatbahnen im Ausland setzen die zuverlässigen, genügsamen und nahezu unverwüstlichen Triebwagen noch gerne ein. "Unvergessen" ist für mich der Export der drei Vorserientriebwagen der Reihe 628.1 nach Kanada, wo diese meines Wissens nach immer noch im Einsatz stehen.

      MfG, Patrick
  • makna 31. März 2021, 15:16

    Dann weiter "Gute Fahrt" bei der Südostbayernbahn !!!
    Sehr gut ins Bild gesetzt !
    BG Manfred