Zurück zur Liste
Etwas trostlos...

Etwas trostlos...

12.456 5

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Etwas trostlos...

Wie ich bereits bei dieser Aufnahme angemerkt habe...

Ist da noch was zu retten...?
Ist da noch was zu retten...?
Patrick Rehn


... haben es Vereine und Firmen, welche sich der Organisation und Veranstaltung von Freizeitaktivitäten und/oder dem Erhalt technischer Exponate widmen durch die aktuelle Covid-19-Pandemie ziemlich schwer auf einen "grünen Zweig" zu kommen. Durch geschlossene Museen und abgesagte Fahrten verdienen diese erheblich weniger und es fällt zunehmend schwerer nicht nur die laufenden Kosten zu bewältigen, sondern auch neue Projekte anzufangen.

Einen regelrechten Berg an Arbeitsvorräten kann man bei der Durch- bzw. Vorbeifahrt am Eisenbahnmuseum in Darmstadt-Kranichstein sehen: Dutzende Lokomotiven und vermutlich Waggons im dreistelligen Bereich warten darauf von einem wohlhabenden und über ein ganzes Heer an fachkundigen und tatkräftigen Instandhaltern verfügenden Prinzen geküsst zu werden.

An der Spitze einer langen Reihe unterschiedlichsten Fahrzeuge stand an jenem Tag bei der Durchfahrt jedoch die betriebsfähige 141 228-7, welche nicht etwa zum Bestand des DB Museums, sondern von DB Regio gehört. Die Lok kommt dabei hin und wieder vor Sonderzügen oder bei anderen Veranstaltungen zum Einsatz.

Murrbahn-Abschied (1)
Murrbahn-Abschied (1)
Gerhard Huck


Dahinter ist ein Steuerwagen der ehemaligen Bad Orber Kleinbahn zu erkennen, gefolgt von einer Lok der Baureihe 217 und weiteren unterschiedlichen Reisezug- und Güterwagen.

Aufnahmedatum: Samstag, 9. Mai 2020 - 16:34 Uhr

Kommentare 5

  • makna 23. September 2020, 9:21

    Die E 41 reißt's raus ... und die Lage der Museen ist leider so ... :-(
    ... doch wo anfangen, wo aufhören mit der Sammlung ?
    Geht einem ja schon selbst so, mit Büchern,
    mit Zeitschriften, Modellen etc. pp. ...
    BG Manfred
    • Patrick Rehn 23. September 2020, 10:54

      Hallo Manfred.

      Ja, das Problem kenne ich nur zu gut. Bei mir im Büro stapelt sich die teils noch ungelesene Ware, die Regelwand ist bis zum Bersten gefüllt...

      Momentan reduziere ich den Bestand durch Digitalisieren und mehrfaches Sichern der Daten. Auch nicht die ultimativ beste Lösung, aber für mich persönlich besser als die Zeitschriften komplett dem Rohstoffkreislauf zu überantworten...

      MfG
  • Gerd Breuer 27. Juni 2020, 21:00

    So sieht das aus , wenn man weder Personal , noch Geld und Platz hat . Verschrotten auf Zeit nenn ich das , wenig durchdachte Sammelwut andere .
    Der Prinz mit dem Gaul und vor allem dem Geld wird nicht kommen - das lehrt die Erfahrung aus fast 20 Jahren Arbeit im musealen Bereich .

    VG,Gerd
  • Dieter Jüngling 24. Juni 2020, 20:34

    Herrliche Fuhre.
    Gruß D. J.
  • Thomas Reitzel 24. Juni 2020, 18:07

    Das war natürlich DIE Gelegenheit, die 141 nach ihren Einsätzen auf der Murrbahn, und somit in herausgeputztem Zustand hier im Vorbeifahren abzulichten! Umso mehr kommt natürlich der Zustand der übrigen Fahrzeuge hier negativ zur Geltung.
    Wie wird´s wohl dort(und anderswo)weitergehen? Wir werden sehen!
    BG, Tom