Zurück zur Liste
Ende - Abschied - Danke

Ende - Abschied - Danke

3.172 12

Bernd Lissner


Premium (World), Nienburg/Saale

Ende - Abschied - Danke

Die Libellensaison ist beendet und es ist an der Zeit Danke zu sagen. Danke für die vielen Komentare, Lobe und kritischen Hinweise. Danke für Eure Geduld die vielen Fotos "meiner" Libellen anzusehen.
Es war eine sehr besondere Saison, die mit den ersten Winterlibellen am 07. April begann und 26. Oktober endete. Unzählige heiße Stunden am Gewässer in diesem besonderen Sommer brachten tolle Aufnahmen aus dem Libellenleben.
Ein besonderer Höhepunkt zum Ende der Saison war natürlich das Paarungsrad der Blaugrünen Mosaikjungfer.
In der nächsten Wochen wird das Archiv gesichtet und sortiert...

Mit freundlichen Grüßen Bernd

- wie immer Freihand -
2018

Kommentare 12

  • Günther Metzinger 2. November 2018, 13:47

    Hallo Bernd, herzlichen Dank für Deine herrlichen Libellenfotos. Leider ist diese Saison vorbei. Sie war hier sehr durch die langanhaltende Trockenheit geprägt, so dass nach meiner Einschätzung erheblich weniger Arten und Exemplare zu entdecken waren als in den Vorjahren. Hoffen wir auf bessere Verhältnisse im nächsten Jahr.
    VG Günther M
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 2. November 2018, 8:33

    Wunderbar hast du beide in der Schärfeebene  und die Farben kommen hier fantastisch zur Geltung im Sonnenlicht. Sehr, sehr schön.
    Ich hatte in diesem Jahr leider überhaupt keine Gelegenheit Libellen zu fotografieren. Aber im Archiv könnte ich auch mal wieder nachsehen. :o)
    LG Heike
  • Reinhard L. 1. November 2018, 21:53

    Noch mal ein richtiges Schmankerl zum Saisonende. Gestern konnte ich noch eine jagende Blaugrüne Mosaikjungfer beobachten, einige sind also wohl noch unterwegs.
    Bin auf Deine Archivschätze gespannt.
    LG Reinhard
  • Franz-Foto 1. November 2018, 21:30

    Ein großartiges Makro.
    VG. Franz
  • daniel65 1. November 2018, 19:04

    Nocheinmal eine tolle Aufnahme von den wunderschönen Libellen !
    Ich konnte heute noch eine Heidelibelle beobachten.
    LG Daniel
  • Wolfgang Vonier 1. November 2018, 18:08

    Lieber Bernd,
    hier präsentierst Du wie immer in sehr guter Qualität eine Libellenaufnahme der besonderen Art. Ich habe immer sehr gerne Deine Bilder betrachtet und bestaunt. Weiterhin alles Gute für Dich und trotz des nahenden Winters interessante Motive zum präsentieren.
    LG Wolfgang
  • Hardy54 1. November 2018, 17:28

    Hallo Bernd. Dankeschön für die vielen schönen Makros die Du fantastisch präsentiert hast. KLASSE Hardy.
  • alicefairy 1. November 2018, 16:46

    Ich gratuliere dir zur erfolgreichen Libellensaison und zu der herrlichen Aufnahme!
    Werde heute auch noch ein Foto einstellen von ihr..zum Allerheiligen Tag
    Lg Alice
  • Vitória Castelo Santos 1. November 2018, 15:57

    Sehr schön die Aufnahme
    Schönes Wochenende.
    LG Vitoria

Informationen

Sektionen
Ordner Großllibellen
Views 3.172
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot SX30 IS
Objektiv 4.3 - 150.5 mm
Blende 5.8
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 150.5 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten