Laszlo Klein


Premium (Pro), Hamburg
[fc-user:2210072]

Über mich

Ich bin Naturfotograf mit Schwerpunkt auf der Macro-Fotografie. Seit 40 Jahren fotografiere ich, allerdings erst seit 2012 digital. Wenn ich mit meiner Kamera in freier Natur unterwegs bin, stehen nicht nur die Motivsuche und der Bilderfolg im Mittelpunkt, sondern auch die meditative Auseinandersetzung mit Farben, Formen und Lichtstimmungen. Aus diesen Erlebnissen kann ich immer Energie schöpfen und sie tragen zu meiner positiven Balance bei. Suche und Ablichtung kleiner Tierchen und Blüten und anschließend die Nachbearbeitung, die Wirkung auf dem Monitor und das Stöbern in Fachliteratur führen zur Erweiterung meiner Kenntnisse. Und dadurch werden im Laufe der Jahre meine Exkursionen immer spannender. Die bunten Schmetterlinge haben es mir besonders angetan.
Die größte Bewunderung und Anziehungskraft von allen Lebensräumen dieser Erde üben auf mich die tropischen Regenwälder aus. Sie sind nicht nur die grüne Lunge und einer der wichtigsten Klima-Regulatoren der Erde, sondern sie beherbergen die meisten Tier- und Pflanzenarten unseres Planeten, wobei Millionen von Arten noch gar nicht entdeckt sind. Außerdem finden sich in ihnen Milliarden von bio-chemischen Verbindungen. Somit stellen die tropischen Regenwälder die wichtigste Gen-Reserve für die Menschheit dar. Leider war und ist unsere Zivilisation nicht reif genug, das zu erkennen und die Regenwälder zu bewahren. Sie werden gnadenlos und anhaltend gerodet aus Profit-Gier. Jedes Jahr verschwinden Regenwälder in der Flächengröße von Groß Britannien. Auf den gerodeten Flächen werden größtenteils Palmöl-Plantagen angesiedelt für den so genannten „Bio“-Diesel. Zum Glück sind in einigen Ländern immer noch großflächige tropische Regenwälder vorhanden, wo die schönsten und abenteuerlichsten Motive zu finden sind.
Ich würde Euch gerne einige faszinierende Bilder dieser unbeschreiblichen Vielfalt zeigen.

Alle meine hier gezeigten Bilder sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Genehmigung nicht kopiert, veröffentlicht, verändert oder an Dritte weitergegeben werden.

Kommentare 48

  • Bernd Lissner 18. Oktober 2020, 20:20

    Hallo Laszlo, vilen herzlichen Dank für Dein Interesse für meine Fotos und die vielen Lobe! Danke! Von Deinen Aufnahmen bin ich stark beeindruckt! Jedes eine Klasse für sich!
    Bleib schön gesund in diesen Zeiten!
    LG Bernd
  • therese beck l. 13. Oktober 2020, 9:59

    ...und überhaupt: beeindruckende galerie, wundertolle fotos.
  • therese beck l. 13. Oktober 2020, 9:54

    herzdank für all die augen-blicke und lobe - das bringt licht in herbstdunkle tage. grüsse ab der blaumatt
  • noblog 14. Juli 2020, 16:51

    Hallo Laszlo,
    erst einmal schönen Dank für die vielen Lobe.
    Tolle Tieraufnahmen präsentierst Du hier.
    Ich werde jetzt aber nicht 1866 mal auf den Lob-Button drücken,
    obwohl ich es könnte. Hierfür braucht man ca. 5 Stunden.
    Dafür schreibe ich dann lieber ein paar Kommentare.
    Gruß Norbert
  • Sesostris 18. Juni 2020, 22:31

    Hallo Laszlo, 

    ich sehe das genau so wie du. Die Erde wird bis zum letzten ausgeplündert für nichts als Profitgier. 
    Deine Bilder sind wirklich der Wahnsinn und eine Mahnung zu gleich. Falls wir unser aller Verhalten nicht ändern und das am besten zu gleich, dann werden diese Schönheiten vom Erdball verschwinden und nur noch als tolle Fotoerinnerung existieren. 

    Beste Grüße Steffen
  • Perdix perdix 80 12. Januar 2020, 20:11

    Was für eine irrwitzige Ansammlung von Tieren, insbesondere Schmetterlingen. Vielen, vielen Dank fürs Präsentieren - noch dazu oft mit genauer Bestimmung.
  • Ingo Drews 21. August 2019, 14:59

    Sehr schöne Bilder zeigst du hier in deinem Portfolio.
    Da lohnt es sich zu folgen, in der Hoffnung auf mehr.
    Ingo
  • Janet _ Fotografie 9. Dezember 2018, 16:49

    grossartige bilder zeigst du uns..herzlichen dank!!lg janet
  • René Schaack 20. Oktober 2018, 12:56

    Ganz herrliche Bilder zeigst du hier.
    Folge dir mal.
    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    René
  • gerti janak 5. September 2018, 7:51

    vielen dank für deine netten Kommentare und auch für die Bestimmungen der Insekten....da bin ich eher nicht so sattelfest;) und nun werde ich auf deiner seite stöbern;)
    liebe grüße, gerti
  • H. Friedrich 29. April 2018, 22:43

    Deine Seite ist ein grandioser Einblick in die Wunderwelt der Makrofotografie.
    Durch Deine Reisen kannst Du aber auch viel entdecken, noch.....
    Bei uns ist die Insektenwelt leider auf dem absteigenden Ast......
    Ob da mal Verständnis für einen Schritt in die richtige Richtung von den Verantwortlichen kommt?.
    LG von Heidrun
  • Tessali 2. April 2018, 22:39

    Hallo Laszlo, ganz herzlichen Dank für Dein Lob meiner Insekten-Collage! Ich habe mich sehr darüber gefreut! Deine Bilder von diesen unterschiedlichsten Exoten sind wirklich ganz excellent und es macht richtig Spaß Deine Seiten durchzublättern! LG Petra
  • Janet _ Fotografie 26. Februar 2018, 15:31

    Wow..Riesen Kompliment für deine Seite!! jedes einzelne Bild ist der Oberhammer!! lg Janet
  • Désirée Allison 2. Februar 2018, 22:20

    Deine Schmetterlinge sind einfach zauberhaft.
    Gruss Désirée
  • GABRIELE FEBBO 22. Januar 2018, 8:20

    Grazie Laszio
    ciao
    Gabriele
  • 1.105 0
  • 8.384 430
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)