Zurück zur Liste
Ein Traum von einem Auto

Ein Traum von einem Auto

4.020 27

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Ein Traum von einem Auto

Mercedes-Benz 540 K (1936–1939)

Der Mercedes-Benz W 29, genannt Mercedes-Benz 500 K, wurde als Nachfolger der Typen SS/SSK im Februar 1934 auf der 24. Internationalen Automobil- und Motorrad-Ausstellung (IAMA) in Berlin vorgestellt.

Die Wagen waren mit drei verschiedenen Fahrgestellen erhältlich: Das Normal-Fahrgestell hat einen Radstand von 3290 mm, genauso wie das Fahrgestell mit zurückversetztem Motor, bei dem die Antriebseinheit und der Kühler um 185 mm nach hinten versetzt sind. Die Platzverhältnisse des letzteren Fahrgestells entsprechen wiederum denen des Fahrgestells mit kurzem Radstand von 2980 mm. Auf dem Normal-Fahrgestell wurden viertürige Limousinen, zweitürige Tourenwagen und die Cabriolets B und C angeboten, während Cabriolet A, Roadster 2+2, Coupé, Spezial-Roadster und Autobahnkurier das Fahrgestell mit zurückversetztem Motor nutzten. Auf dem kurzen Fahrgestell gab es den Sport-Roadster und das Sport-Coupé.

Alle Wagen sind mit einem Achtzylinder-OHV-Reihenmotor mit 5018 cm³ Hubraum und zuschaltbarem Roots-Gebläse ausgestattet. Die Antriebseinheit liefert 74 kW (100 PS) im Saugbetrieb und 118 kW (160 PS) mit Kompressor. Teilsynchronisierte Vier- oder Fünfganggetriebe leiten die Kraft an die Hinterräder weiter, die an einer schraubengefederten Pendelachse hängen. Auch die Vorderachse hat Schraubenfedern. Alle vier Räder haben hydraulische Bremsen mit Saugluftunterstützung. Die Wagen erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Der damalige Preis betrug 15.000 Reichsmark, was auf heutige Verhältnisse umgerechnet etwa 100.000 Euro entspricht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_29#Mercedes-Benz_540_K_.281936.E2.80.931939.29

Kommentare 27

  • tomi23 15. März 2015, 21:00

    wundervoller alter Mercedes, schön das uns diese Schätze von Liebhabern erhalten bleiben

    LG Tomi
  • Thorben Vogel 13. März 2015, 15:49

    Eine traumhafte Aufnahme in einer Superqualität.....

    Gruß Thorben
  • ritayy 8. März 2015, 11:06

    oh, da schlägt mein Herz höher...:-)) ein echtes Traum ! haben muss ich ihn nicht aber einmal damit an einem Sonnen-Sommertag durch die Gegend düsen...:-))))) herrlich aunzusehen ! VG Rita
  • troedeljahn 2. März 2015, 11:19

    Schön leer war es bei dir. Perfekt in Szene gesetzt das Traummodell. Aber anders kann man es von dir auch nicht erwarten.

    Viele Grüße

    Wolfgang
  • Vitória Castelo Santos 1. März 2015, 22:30

    WUNDERBAR
  • Wolfgang Linnartz 1. März 2015, 22:22

    Du hast natürlich recht, aber mich würde es abhalten ein solch tolles Auto zu kaufen, weil es zu aufwändig zu putzen ist. Dafür muss man eine besondere Liebe zu seinem Fahrzeug entwickeln.

    LG Wolfgang
  • † Ingeborg K 1. März 2015, 20:24

    Schön zu Ansehen, wäre nicht mein Fall zum Fahren.
    LG Ingeborg
  • Andreas Liwinskas 1. März 2015, 19:56

    Auch eine "Traum" Aufnahme...Respekt...LG Andreas
  • Brigitte Hoffmann 1. März 2015, 19:33

    Wow! Das kannst du laut sagen! DER Traum!
    Du hast natürlich die beste Perspektive ausgewählt,
    Klaus-Peter!
    Grüßli Brigitte
  • † RS-Foto 1. März 2015, 19:31

    Traumhafte Belichtung !
    LG Roland
  • Grontius 1. März 2015, 17:36

    Versteht es bitte *nicht* politisch - aber der weiße "S" (im Hintergrund auch hier zu sehen) gefällt mir persönlich besser. ;-)

    LG, Grontius
  • Jürgen Fergen 1. März 2015, 17:15

    Hinten links der Schwarze - der gefällt mir gar nicht (grins), dafür der Rote um so mehr! Die lange Haube kommt super heraus. Man spürt die Wohlgefälligkeit des ursprünglichen Eigentümers. Geradezu majestätische Abbildung.
    Gruß Jürgen
  • Rolf Paul Fütterer 1. März 2015, 15:50

    Hallo Klaus-Peter,
    der Titel sagt schon alles, zu sagen bleibt da nur, dass es ein traumhaft schönes und anmutiges Bild ist. Emotion pur.
    VG Rolf
  • Andy-p 1. März 2015, 14:28

    Hervorragend Qualitativ, da muss ich auch mahl hin.
    LG Andy
  • Karla M.B. 1. März 2015, 8:48

    Dieses Schmuckstück haste sehr gut in Wort und Bild hier präsentiert...!!!
    LG Karla

Informationen

Sektion
Ordner Daimler Benz Museum
Views 4.020
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv DT 16-50mm F2.8 SSM
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 24.0 mm
ISO 1600

Öffentliche Favoriten