Zurück zur Liste
Ein Stück Zeitgeschichte - Willys alte Apotheke...

Ein Stück Zeitgeschichte - Willys alte Apotheke...

4.838 10

Thomas Agit


Crew, aus Unseburg im Salzlandkreis

Ein Stück Zeitgeschichte - Willys alte Apotheke...

der Schierker Feuerstein und die deutsche Teilung...

Nach dem 2. Weltkrieg lag Schierke in der sowjetischen Besatzungszone. Im Jahr 1951 wurde Schierke zur Sperrzone und zum Grenztruppen­standort erklärt. Weil Drube die Enteignung seiner Firma befürchtete, schickte er 1951 seine älteste Tochter mit dem Originalrezept des „Schierker Feuerstein“ nach Bad Lauterberg, um in Westdeutschland eine zweite Produktionsstätte für seinen Kräuterlikör aufzubauen.

Im folgenden Jahr verstarb Drube im Alter von 72 Jahren. Seine Familie durfte nicht zu seiner Beisetzung in die DDR einreisen, sie musste die Beerdigung mit einem Fernglas vom nahen Wurmberg aus mitverfolgen... https://de.wikipedia.org/wiki/Willy_Drube

Ich hab es ausprobiert...
Ich hab es ausprobiert...
Thomas Agit
Das Rathaus von Schierke...
Das Rathaus von Schierke...
Thomas Agit
Beim Apotheker Drube...
Beim Apotheker Drube...
Thomas Agit
Die Bergkirche Schierke...
Die Bergkirche Schierke...
Thomas Agit
Planet Schierke...
Planet Schierke...
Thomas Agit
Schierker Feuerstein...
Schierker Feuerstein...
Thomas Agit
Pension Barbara...
Pension Barbara...
Thomas Agit
Dem Wohl und der Würde der Arbeit...
Dem Wohl und der Würde der Arbeit...
Thomas Agit

Kommentare 10

Informationen

Sektionen
Ordner Reisen
Views 4.838
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS R
Objektiv Canon EF 16-35mm f/4L IS USM
Blende 13
Belichtungszeit 1/8
Brennweite 16.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten