Zurück zur Liste
Ein paar Gedanken zum Thema Makro V

Ein paar Gedanken zum Thema Makro V

9.432 12

Ortwin Khan


Premium (Complete)

Ein paar Gedanken zum Thema Makro V

....und hier noch eine Variante der Unterwasser-Makrofotographie (Sägegarnele in Zeeland). Mit dem Laowa 24mm Objektiv, das in seinem Gehäuse aussieht wie ein Laubsauger, lässt sich an der Spitze eines sehr langen Objektives mittels Weitwinkellinse ein echtes Closed-Focus-Wide-Angle-Bild erstellen.
Bei Extremer Nähe bleibt dennoch der Hintergrund maximal einbezogen. Die Perspektive ist spektakulär! Das ist sicher ein echter Vorteil der Linse. Der Nachteil liegt in dem wirklich unhandlichen Gerät, für das ich mir eigene Handling-Prozeduren und Befestigungen überlegen musste. Und man hat ein weiteres Problem..... Wer mit dieser Linse rumläuft, wird von den anderen Kindern gnadenlos gehänselt:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10156195366266921&set=a.10150474123426921&type=3&theater

Kommentare 12

  • Rainer Switala 6. Februar 2020, 10:39

    stark
    info und makro vom feinsten
    gruß rainer
  • Reto Aebi 5. Februar 2020, 17:46

    Ein cooler Effekt! Auch wenn hier der HG relativ unruhig wirkt. Die tiefe Aufnahmeposition und die tolle, durchgehende Schärfe machen das allemal wett!
    Viel Aufwand, der sich aber lohnt!
    LG Reto
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 5. Februar 2020, 17:05

    < Wer mit dieser Linse rumläuft, wird von den anderen Kindern gnadenlos gehänselt...
    Sobald die technischen Probleme und die immensen Probleme während der Aufnahme im Griff sind, verliert die Linse den Spielzeugcharakter und kann sich zur Wunderwaffe entwickeln... aber das ist nicht ganz leicht!!

    Überwasser ist das um vieles leichter. Ich habe mir die Linse noch nicht gekauft. Euro 1800.- sind kein Pappenstil. Man müsste die Linse zuerst ausprobieren können, denn sie hat auch Nachteile...
    LG Toni
    • Ortwin Khan 5. Februar 2020, 18:32

      Ich weiß auch nicht, ob ich sie wirklich empfehlen kann. Wir habe schließlich auch andere Wege zum gleichen Ziel! Es ist zwar hochgradig Interessant, mit diesem unhandlichen Ding zu tauchen, es dauert aber auch ein bisschen bis zu den ersten brauchbaren Bilder. Über Wasser kann man wenigstens das integrierte Ringlicht nutzen. Das ist cool, entfällt aber unter Wasser wegen der Reflexion am Planport..... 
      Liebe Grüße, Ortwin
    • Tobila... Toni Bischof Ladir 5. Februar 2020, 18:43

      Integriertes Ringlicht führt über Wasser zu mehr Licht,
      gleichzeitig macht es die Lichtreflektionen platt und ist künstlich...
      es gibt aber natürliche Gegen- und Durchlichtsituationen, die spannend wären, vorausgesetzt, das Originalformat kann beibehalten werden... höhere ISO-Werte als von uns Makrospezialisten bevorzugt, wären wohl als Konzession einzugehen, wenn die Perspektive wirklich bahnbrechend ist...

      Ich rede da aber nicht vom Unterwasserfotografieren...
  • JX 5. Februar 2020, 10:49

    Immer wieder schön deine Bilder zu sehen +++ ___(:-
    LG Beat
  • Heinz Fr 5. Februar 2020, 9:54

    Schärfe und Darstellung vom Feinsten. Die Belichtung kommt dabei wohl aber an ihre Grenzen.
    LG Heinz 00
  • aposab1958 4. Februar 2020, 21:05

    wenn dann solche grandiosen Bilder entstehen, ist das Hänseln doch egal--oder ?!
    ausgezeichnet das Licht! und die vielen Details!
    lg aposab
  • UW-Karsten 4. Februar 2020, 20:52

    Feines Foto, stark.
    LG Karsten
  • scubaluna 4. Februar 2020, 19:19

    Deine Ports sind ja in der Zwischenzeit wohl weltweit bekannt, so umgewohnt wie sie daher kommen. Doch es ist möglich mit den Ding das er verhüllt auch Bilder zu machen. Ich mag sie auch, die Weitwinkel-Makros. Deshalb ist mir mein 12-60er so ans Herz gewachsen. Ob es einen Platz im Tauchgepäck finden wird im Juni ist noch nicht abschliessend geklärt; wünsche würde ich es mir ja. Aber eben........
    LG Reto

Informationen

Sektionen
Ordner Bangka/Lembeh 2020
Views 9.432
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800E
Objektiv 0.0 mm f/0.0
Blende ---
Belichtungszeit 1/250
Brennweite ---
ISO 800