Zurück zur Liste
Ein offener Brief aus dem Bergwald, eine Nachricht für euch alle!

Ein offener Brief aus dem Bergwald, eine Nachricht für euch alle!

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Ein offener Brief aus dem Bergwald, eine Nachricht für euch alle!

… Aber ihr müsst den Inhalt selber entziffern..!

Schriftflechte (Graphis scripta), aufgenommen am 14. Dezember 2015 am Blausee (CH-Kandertal), auf dem Stamm einer Erle.Schriftflechte

Kommentare 16

  • Werner Bartsch 23. Dezember 2015, 8:32

    diese schrift ist die internationale flechtenschrift. sozusagen das esperanto der flechten. sie kann überall auf der welt von flechten gelesen und verstanden werden.
    auch in madagaskar :

    lgw
  • CSR-Makro 22. Dezember 2015, 9:53

    Einfach Klasse. Diese Flechte bemüht sich genauso, uns etwas mitzuteilen wie der Schriftgranit - in Runenschrift. Ob die wohl unsere Vorfahren inspiriert haben?? LG Conny
  • Jean-Pierre39 20. Dezember 2015, 19:51

    Also ich hab's aufgegeben mit der Entzifferung und halte mich an den treffenden Spruch von @Harpagornis !

    Lieben Gruss Jean-Pierre
  • sARTorio anna-dora 20. Dezember 2015, 15:42

    @ Robert. Tu as été perplexe concernant cette photo. C'est une photo de lichen : Graphis scripturaire - Graphis scripts ou "herpette-en-forme-d'écriture".
    Ce script contient donc un message, mais lequel?

    Je trouve toujours intéressant de découvrir ces "messages" presque pas visibles! Et il y a différentes sortes suivant l'arbre sur lequel ils se trouvent.

    Amitiés et merci pour tes commentaires que j'apprécie fort!
    Anna-Dora
  • hajoju 20. Dezember 2015, 15:18

    Das ist die Sprache der Natur, die uns damit sagen will: "Geht behutsam mit mir um". Einen geruhsamen 4. Advent wünscht dir Hajo
  • Daniel 19 20. Dezember 2015, 14:50

    Noch gibt es kein Sprachübersetzer von Flechtig in Berndeutsch. Aber mit den Deutungen von Frieden und Liebe kann ich gut leben. LG Daniel
  • Robert Buatois 20. Dezember 2015, 14:21

    Est-ce des craquelures dans l'écorce de l'aulne dans lesquelles se seraient mis des champignons ?
    La photo est insolite.
    Amitiés
    Robert
  • tiedau-fotos 20. Dezember 2015, 7:50

    Hervorragend zeigst Du uns diese Schriftflechte in bester Qualität
    liebe Grüße Uli + Elke
  • sARTorio anna-dora 20. Dezember 2015, 6:34

    @ Ulrich. Denkst Du wohl an PISA-Studien für 15jährige Flechten?
    Erstaunte Grüsse Anna-Dora
  • Ulrich Kirschbaum 19. Dezember 2015, 22:37

    Da sieht man es doch wieder: Die Schweiz ist ein gebildetes und kommunikatives Land. An jedem zweiten Baum scheint eine Nachricht zu stehen. Hier können also wohl nicht nur die Menschen lesen, sondern sogar die Flechten sind keine Analphabethen!
    Das müsste eigentlich unbedingt in den PISA-Studien berücksichtigt werden ;-)
    mfg
  • Karl Böttger 19. Dezember 2015, 21:01

    Wunderbar.
    LG Karl
  • Marguerite L. 19. Dezember 2015, 20:11

    Wunderbar, das heisst doch sicher "Frieden für die Welt"
    GrüessliM
  • Pierre LAVILLE 19. Dezember 2015, 19:58

    Superbe motif !!
    Amitiés . Bonne soirée.
    Bises Pierre
  • Harry Kälin 19. Dezember 2015, 19:58

    Mit Geheimsprachen kenne ich mich nicht so gut aus ;-) jedenfalls wieder eine ganz starke Aufnahme die Du uns hier zeigst!

    VG Harry
  • Harpagornis 19. Dezember 2015, 19:44

    Okay, da heißt es wohl: Nachtschicht einlegen - könnte dauern, das zu entziffern.

    Aber wie heißt es doch immer so schön: "There is no way to happiness, happiness is the way".

    Oh, doch schon entziffert.... ;o)))

Informationen

Sektion
Ordner FLECHTEN-Kunst
Views 1.988
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M5MarkII
Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende 8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 60.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten