Ulrike Sobick


Premium (Pro), Bonn

Ein kleiner schöner Käfer...

...und sein großes, unschönes Werk!
Das Lilienhähnchen ist nur ca 6mm lang, aber seine Fraßspuren sind ziemlich groß!
Wer wissen möchte, warum Lilienhähnchen (auch das Spargelhähnchen) Hähnchen heißt,, sollte mal eins in die hohle, geschlossene Hand nehmen und diese dann schütteln. Sie quieken hörbar.

Kommentare 25

  • christine müller 14. Juni 2016, 11:48

    Das Lilienhähnchen mochte ich gar nicht,als ich noch Lilien im Garten hatte.
    Wie lackiert sieht er aus und läßt sich sofort fallen,wen man ihn ablesen will.
    LGH Christine
  • ev@w. 21. Mai 2016, 15:11

    er ist "der gewinner auf allen Laufstegen"... sein hübscher panzer - und "schöner rücken kann wahrhaft entzücken"... wäre hier absolut passend !! - in bester schärfeführung präsentierst du dieses feine insekten-macro !! lg
  • Elsbeth Kürpick 18. Mai 2016, 10:23

    Der kleine rote Nimmersatt sieht aus wie frisch lackiert.
    Ich habe keinen Garten, kann mir aber vorstellen, daß er dort nicht sehr beliebt ist.
    Du hast ihn für uns sehr schön im Bild festgehalten.
    Lg Elsbeth
  • Wolfg. Müller 16. Mai 2016, 22:26

    ... ansonsten knabbern sie aber auch alle Schönheiten im Garten ab.
    So schön wie sie sind, aber ich kann sie nicht gebrauchen.
    Gut hast Du ihn jedenfalls aufgenommen.
    Gruß Wolfgang
  • Nobse 64 14. Mai 2016, 16:43

    Eine tolle Präsentation dieses mir unbekannten Käfers. Fototechnisch eine hervorragende Arbeit, Ulrike.

    LG Norbert
  • Treffer 14. Mai 2016, 7:19

    Das Lilienhähnchen war mir bisher nicht bekannt.Vielen Dank für das wunderschöne Foto mit der sehr informativen Bildbeschreibung.
    Herzliche Grüße
    Günter
  • Al Mille 13. Mai 2016, 18:26

    Wie frisch lackiert sehen die aus. Klasse abgelichtet! Die fühlen sich auch in meinen immer mehr werdenden Lilien wohl. Die Schäden halten sich in Grenzen.

    Liebe Grüße und schöne Pfingsten

    Al Mille
  • Jürgen Divina 13. Mai 2016, 17:54

    Farblich schon der reine Knaller, hier sehr schön präsentiert und erklärt.
    Liebe Grüße, Jürgen
  • Mémécassel 13. Mai 2016, 16:18

    Er sieht ja schön aus. Sehr gut Deine Makroaufnahme.
    LG Mémé
  • Heinz-Josef Ortjohann 13. Mai 2016, 15:03

    Ein hübscher Käfer, sehr schön von dir aufgenommen. Die rote Farbe leuchtet klasse.
    Heinz-Josef
  • Sabine Streckies 01 13. Mai 2016, 10:53

    Hallo Ulrike,
    bei solch toller roter Farbe gepaart mit schickem Schwarz muss man etwas großzügiger sein. Jedenfalls kann ich das als Nicht-Gartenbesitzer so sehen ; + )
    Gruß
    Rheinhilde
  • Christel Baude 12. Mai 2016, 23:12

    mach ich nicht, liebe Ulrike - das kitzelt
    das ist ja ein tolles Makro dieses kleinen Käfers
    ich habe mir einige Lilien abschaffen müssen, weil die jedes Jahr alles abgefressen haben
    die gehen aber nicht an alle Lilien
    LG Christel
  • CSR-Makro 12. Mai 2016, 22:45

    Tolle Aufnahme. Das Kerlchen hätte ich auch gerne vor der Linse. LG Conny
  • Jörg Uhlemann 12. Mai 2016, 21:22

    Ja, die kleinen Lilienhähnchen glänzen immer so schön.
    Klasse Makro.

    LG Jörg
  • Mme Britt 12. Mai 2016, 21:06

    Der schaut aber knackig aus - ein herrliches Exemplar. Mir gefällt dein Foto sehr. Was du vom Quicken schreibst, ist wahrlich amüsant.
    Britt