103.904 68

Eh Du ..

Ohne Text

~~~~~~~=-=-=-=-=-=~~~~~~~
Willkommen zu Agora - Bilddiskussion intensiv
Wir freuen uns, dass Du Dich intensiver mit diesem Foto auseinandersetzen möchtest.

Bei Agora liegt der Schwerpunkt auf der Wahrnehmung und Interpretation des Fotos - weniger in dessen Bewertung.

Daher folgender Tipp für Dich:
Die folgenden Fragen als Beispiel genommen, könnten Dir als Gedankenstütze dienen:
- Was sehe ich?
- Was löst das Bild in mir aus?
- Wie verstehe ich das Bild?
- Welche Aspekte im Bild sprechen mich besonders an?

Andere Betrachter des Fotos können Deine Gedanken zum Foto als Ausgangspunkt für eine Diskussion und weiteren Austausch sehen. Es profitieren also alle davon.
Wir freuen uns auf Deine ausführliche Anmerkung und Deine Gedanken zum Foto!

Wichtig:
Wir bitten Dich darum, die Anmerkungen auf das Foto zu fokussieren.
*Destruktive und/oder verletzende Anmerkungen und Kommentare, die nichts zur inhaltlichen Diskussion des Bildes beitragen, werden gelöscht. *

Um Dein eigenes, bisher unveröffentlichtes Bild in Agora zu präsentieren, bitte nutze diesen Link:
https://fotoschule.fotocommunity.de/agora/

Kommentare 68

Die Diskussion für dieses Foto ist deaktiviert.

  • Agora 3.0 - Bildbesprechung intensiv 4. September 2022, 9:18

    Die Diskussion hier ist nun beendet. 
    Agora wird fortgesetzt hier:
    Sehenswürdigkeit!
    Sehenswürdigkeit!
    Agora 3.0 - Bildbesprechung intensiv
  • Agora 3.0 - Bildbesprechung intensiv 4. September 2022, 9:18

    fotosichtig schreibt: “An all die Komplizierten und Unkomplizierten hier... Es war nur ein freundlicher Mensch der Freude an Leben hat. Mit Borussia wohl keinerlei  Bezug hat, nur die Mütze Geil fand.. Und mir über den Weg lief als ich seinen Kumpel auf dem Markt in Heinsberg ablichten wollte. Sich einfach vor die Kamera stellt und Faxen machte.. 
    Das Leben kann so einfach sein..
    Mit freundlichen Grüßen Günter“
  • Mittelosteuropa-Entdecker 3. September 2022, 7:06

    Habe nun einen vorgestern initiierten Diskussionsstrang unaufgefordert wieder gelöscht. Es ging unter anderem um ein wahrscheinlich in der Agora-Auswahl übersehenes Detail. Meine ursprünglich kurze Bemerkung führte dann zu einer dem Gesamtcharakter des Bildes wohl unangemessenen Ablenkung. Was lernen wir daraus? Wer hat welche Schuld? Peace!

    Über das Wort Preußen und seine Derivate könnte man freilich noch weiter schwadronieren, da gibt es viele mehr oder weniger kuriose Aspekte. Ein seltener Fall in der Geschichte, dass der Name eine aufgeriebenen Volkes (Pruzzen) quasi zur Bezeichnung eines Herrschaftsgebietes (Hohenzollern) wurde.
  • togilsaram 3. September 2022, 0:22

    Verschmitzt und fröhlich! Das Foto habe ich am frühen Morgen gesehen und den ganzen Tag gute Laune gehabt. Für mich passt der hell-dunkel Kontrast und der Schärfeverlauf. Den Kopf etwas weniger schräg würde mir besser gefallen. Mein erster Gedanke ging in Richtung Skateboarder (wegen Kappe und Umhängetasche). Die Kommentare belehrten mich als Anti-Fußballfan dann schnell eines Besseren. Etwas wirklich Konstruktives kann in allerdings zu dieser Diskussion nicht beitragen – außer man will über Sinn oder Unsinn des Profifußballes diskutieren. Aber das hat dann ja nichts mehr mit dem Foto zu tun. Für mich also ein ansprechendes Bild das gute Laune verbreitet.
  • Matthias von Schramm 31. August 2022, 18:02

    Um so ein Foto zu machen, bedarf es einer schnellen und möglichst positiven Kommunikation zwischen FotografIn und diesem Protagonisten. Er grüßt flugs in die Kamera, scheint gut gelaunt und bereit fotografiert zu werden. Ist er ein wirklich ernsthafterer Fußballfan, so ist das eine Situation, die auch sehr schnell ins andere Extrem umkippen kann. Eben auch diese Streetstimmung: Cool, mach ein Foto von mir, oder: Hau ab Kameramann A****loch. Mit Kamera nicht selten in der Nähe von Sammelzonen für Fans erlebt. Trägt er als Sympathisant einfach nur die Kappe, ist das dann vermutlich nur eine nette Situation, bei der es einfach nichts Zwiespältiges gibt. Die Situation kann aber dennoch so schnell vorbei sein, dass die Fotobereitschaft da sein muss, insbesondere für den hinter der Kamera. Hier stimmt eigentlich alles, wohl die Einstellung an der Kamera genutzt, die zuletzt eingestellt waren, recht offenblendig, daher nur Gesicht des Mannes scharf und nicht die Hand mit Victory-Gruß.

    Mich erinnert die Szene sehr an eine Gruppe freundlicher Jungs um unser Stadion herum, die in den Farben des Heimvereins auftreten, aber in Wahrheit gar keinen großen Bezug zum Fußball haben, sondern in verschiedenen Funktionen auftreten, z.B. als Merchverkäufer, Zigarettenleute, oder Pfandsammler. Ich will freilich dem Mann nichts unterstellen - es sind nur die Gedanken die aufkommen und Erfahrungswerte.

    Er trägt eine Kappe des in meinem Umfeld recht unbeliebten Vereins Borussia Mönchengladbach. Die gewisse regionale Arroganz ist mit dem Selbstverständnis von Arbeiter und Kiezclubs schwer hinnehmbar. Der Name Borussia passt dazu auch wieder.

    Bedenkt man die vermutlich ursprüngliche ethnische Herkunft des Mannes, so ist das Wort Borussia (lateinisches Wort für Preussen) eine witzige Kombination. In Mönchengladbach dem geschuldet, dass die Stadt in Preussen zur Vereinsgründung lag. Daher gibt es eben auch Vereine, die den Namen Preussen selbst zum Teil des Vereinsnamen tragen. Es gibt da - sagen wir mal - sympathischere eher Sportbezüge in Vereinsnamen, zumal Borussia auch das heute äußerst fragwürdige VfL noch zusätzlich im Namen hat. Man muss das halt so verstehen. Eine völlig andere Zeit. Und nach dreizehn Bier ist der Inhalt des Fangesangs eh egal. ;)

    Ein gelungenes schnelles Portrait eines oberflächlich betrachtet sympathischen Mitbürgers, dessen Auftreten bei mir wirkliche Neugier, aber zugleich auch eine gewisse Distanz auslöst, weil ich dem "Braten" nicht so ganz traue. Das Bild ist nicht ganz perfekt, wie schon geschrieben wurde und grade das bringt es für mich an den Rand der Perfektion, falls ihr versteht, was ich meine.
    • Clara Hase 3. September 2022, 23:24

      Links die offenen (Str-Bahn)Bustüren - rechts eine Linie/ Markierung am Boden
    • Clara Hase 4. September 2022, 0:18

      da zieht eine Frau vermutlich mit Buggy ihr Kind nach oben - deshalb hängen die kurzen Beine hervor.
      die Hellen Rechtecke sind vermutlich die Fenster des ÖPNVgefährts
    • Clara Hase 4. September 2022, 0:26

      HF 25 - der Part ist so relevant wie mein auto beim letzten Chaosfoto der Agora - nämlicih nebensächlcih wie auch die Gebäude im HG
    • Mittelosteuropa-Entdecker 4. September 2022, 5:59

      Ich finde Randunruhen und Hintergrundfarben nicht nebensächlich. Mein Ziel ist meistens ein rundum harmonisches Foto nach meinen Geschmack. Siehe mein Beschnitt-Vorschlag unten. Andere mögen anders denken.
      Der Gedanke mit den Bustüren war durchaus erwähnenswert. Könnte stimmen.
  • hakubanokishi 29. August 2022, 18:41

    Hmm...vielleicht ein Fahrradkurier,
    immer schnell husch-husch und weg!?!
  • hakubanokishi 29. August 2022, 18:12

    Es ist ein ganz spontanes Portrait, schnell und ohne Komplzierungen entstanden.
    Hauptsächlich seine Mimik und Körperhaltung zählt; Hintergrund und andere Objekte
    in den Straßen der Stadt sind echt nebensächlich. Zumal Hintergrund und anderes
    durch die Wahl der Blende und der Entfernung zum Mann so gewählt wurden, dass man eben nicht von störenden Elementen sprechen kann; jedenfalls geht es mir so.
    Das Bild wirkt durch die Nähe, durch die  Dynamik der gezeigten "Bewegung" und durch die ganz klar erkennbare Mimik .
    Das ist sehr gut gemacht.
    Und ob da drüben in dem Häuserblock vielleicht eine Postfiliale ihre Heimat
    gefunden hat oder ob das der Unterstellplatz für das "Yellow Submarine" der Beatles
    ist, interessiert mich nur ganz marginal !
    Schönen Tach noch...
    Rainer
  • REN SEN 29. August 2022, 14:12

    Dieses Portrait hat für mich Ecken und Kannten. Bildschnitt zB. und auch der angeschnittene Finger im unteren Bildteil. Ich könnte mich an dem nicht zu deutenden Blick stören ... Fussball ist nicht mein Thema und auch farblich gehört diese Bildgestaltung nicht zu meinen Lieblingen ...  Aber über all dem steht für mich die Authentizität. Ich sehe hier ein tolles Portrait voller Ehrlichkeit. Eine fotografische Sicht der wir allmählich entwöhnt werden durch Perfektion / Sehgewohnheiten in sozialen Medien usw. Dieses Foto zeigt mir einen kleinen, kurzen aber bedeutsamen Moment von Freude und Symbolkraft. Es fühlt sich echt an. 
    Fotografisch nicht perfekt und deswegen unheimlich gut!
  • Gerhard Körsgen 29. August 2022, 11:33

    Eine grün bekappte Borussia ist ziemlich sicher die Mönchengladbachige.
    Aber um die geht es hier nicht.
    Jedenfalls nicht hauptsächlich.
    Irgendjemand hat die Aufmerksamkeit des bestgelaunten Kappenträgers errungen und der oder das wird freundlichst gegrüßt.
    ODER die Person ist sehr grundsatzschüchtern unterwegs und traut sich nicht direkt in die Kamera zu blicken wobei gleichwohl keinerlei Ressentiment gegenüber der Ablichtung an sich zu bestehen scheint im Rahmen einer freundlichen Ansprache.
    Wie auch immer, derjenige kommt ausgesprochen sympathisch bei mir an, mit echtem Lächeln, lockerer Geste und positiver Körpersprache.
    Dieses Foto muss aus dem Moment heraus entstanden sein denn der etwas ablenkende helle Hintergrund wurde in Kauf genommen um die Situation nicht zu verpassen. Insofern nicht "perfekt" aber authentisch aus dem Leben gegriffen.
    Die Darstellung in color macht Sinn für die Feindifferenzierung, das gefällt mir gut.
    Eine Aufnahme die ich mir gut im Kontext einer Serie vorstellen kann, sei es um Fußballfans, Menschen eines Stadtteils oder einfach fröhliche Mitbewohner unseres Planeten.
    Ich hoffe der/diejenige hat mehr davon in seinem/ihrem Portfolio, nach der Namensbekanntgabe werde ich mich dort umschauen.
    Lob und LG.
  • norbert.dreyer 28. August 2022, 13:19

    Ich sehe einen freundlich lächelnden Menschen der sich bereitwillig fotografieren lässt. Das setzt Vertrauen voraus. Was mir gefällt und gute Laune verbreitet. Hintergrund ist unscharf was sich ebenfalls  positiv auf den Gesamteindruck auswirkt. 

    Ob dieser Mensch nun Fußballfan, Gladbachfan oder sonst was ist, spielt für mich keine Rolle. Ob Gladbach gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat ist Nebensache.  Mit welcher Brennweite das Foto gemacht wurde ist unwichtig. Die Wirkung zählt.

    Das Foto drückt Spontanität, Lebensfreude und gute Laune aus. Das ist die Botschaft für mich. Für mich ein gut gemachtes Foto mit einer positiven Botschaft. Mehr geht fast nicht!
  • N. Nescio 28. August 2022, 13:01

    Entweder den sitzenden oder das Kind, zu dem er sich hinabbeugt, mit ins Bild nehmen, oder so abbilden, dass man seine Augen sieht.
    Bildschnitt entsprechend anpassen.
    Ansonsten ein erfrischend lebendiges Bild.
  • -inaktiv- 28. August 2022, 12:39

    Sollte er wirklich ein Borussenfan (Bor.M'gladbach) sein, ist das vermutlich in Havanna-Eickel ;-)

    Oder in München. Er wird sich freuen, dass dort sein Team den Bayern ein 1:1 abgetrotzt hat. Es war kein Sieg ("victory"), aber ein gefühlter Sieg.

    Vielleicht trägt er die Baseballkappe aber auch nur zufällig, ist aus der Karibik, und mag Daddy Yankee.

    Oder er ist aus Subsahara-Afrika und einfach ein netter Kerl, der sich im deutschen Sommer wohlfühlt (und den auch das Eingeengtsein in den Zügen der Rhein-Ruhr-Gegend im 9-Euro-Sommer nicht stört - von früher kennt er das vielleicht nicht anders, nur in wenigen Gegenden der Welt sind Züge und Busse dauernd halbleer).

    Kompositorisch ist das gut gemacht, aber nicht sehr ausgefeilt. Ich hätte mir vielleicht ein wenig mehr Ambiente gewünscht. Aber was wirklich gut bei mir ankommt: dass das Bild geneigt ist. Es erzeugt den Eindruck von Spontaneität und Dynamik. Auch die dezenten Farben (Provia-Preset?) gefallen mir.
  • Clara Hase 28. August 2022, 12:26

    Friede, freundlich, sympathisch, spontane Begegnung.
    Schöne Farben, freigestellt, Unschärfen durch Bewegung und HG -logo. In Eile.
    Fan oder VIP
  • Hotzenwäldler 28. August 2022, 11:24

    Die "Bildsprache" ist doch zumindest für mich sehr positiv, ein gute Laune Bild.
    Der Hintergrund scheint ein Wohnblock zu sein....
  • NikoVS 28. August 2022, 11:22

    Eh Du - das ist - spontan, frech, direkt, ehrlich, Karibik, Borussenfan, Hip Hop, dynamisch, verschmitzt, Street Culture, farbig, Sneakers, grün, Bokeh, Graffity, Breakdance, sportlich, Fußball, Begeisterung, Rap, Jamaika, running man, Reggae, Skateboarding, Jazzdance, Fanmütze, Mönchengladbach, Baggy Pants, Sportsfreund, laute Musik, soundbox, Kuba, unkompliziert, freundlich, offen, menschlich, klasse - keine eingeschobenen Relativsätze.