Reinold Gober


kostenloses Benutzerkonto

Dovre Fjell I

Spät im September färbt sich das Fjell in atemberaubender Vielfalt. Die Einladung zu schier endlosen Wanderungen hatten wird dankend angenommen.
Zum Ende des Tages ließ die flachstehende Sonne nach einem heftigen Regenguss diese Traumlandschaft noch einmal für wenige Augenblicken "entflammen"

Kommentare 8

  • Wolfgang Plamper 12. April 2019, 17:13

    Herrliches Bild mit Urlaubsgefühlen und Sehnsucht nach nordischer Landschaft. Sehr schön die Farben dargestellt, wahrscheinlich mit Polfilter fotografiert.

    Herzlichen Glückwunsch
    Wolfgang
    • Reinold Gober 12. April 2019, 18:03

      Vielen Dank für dein Feedback.
      Ein Polfilter wäre nicht zielführend gewesen, da das Licht nahezu rechtwinklig von links kam. Dies hätte unweigerlich zur typischen halbrunden Farbverfälschung am oberen Bildrand geführt. Hier war lediglich ein LEE-Grauverlauf 0.6 medium im Einsatz.
    • Wolfgang Plamper 12. April 2019, 20:16

      Vielen Dank für die Aufklärung. Der Bach im Vordergrund hat so wenig Spiegelung, dass ich auf die Idee mit dem Polfilter kam.

      Einfach herrlich dieses klare Wasser.
      Beste Grüße Wolfgang
    • BenniKnaus 13. April 2019, 11:02

      Zum Polfilter: Für mein 24 mm Shift-Objektiv nehme einen Polfilter, dessen Filterfläche grösser ist als sein Gewindedurchmesser. Bsp. Gewinde: 77 mm, Filterdurchmesser 84 mm. Meiner ist von B+W. Ist nicht ganz billig, aber funktioniert. FG Benni
  • Editha Uhrmacher 11. April 2019, 16:50

    traumhaft schön und  lädt wirklich zum wandern ein.
    der himmel dazu, einfach passend.
    klasse!
    lg editha
  • aldoadige 11. April 2019, 16:10

    Wieder so ein Foto wo man nicht aus dem Staunen herauskommt. Ich finde Deine Bildkomposition richtig, bringt sehr viel Dramatik durch die Wolken in dein Bild. Ein Foto mit einem WOW Effekt, rundum gelungen.

    LG Mathias
  • BenniKnaus 11. April 2019, 13:33

    Sehr schöne und reiche Herbstfarben! Wie du in deinem Profil schreibst, da braucht es wirklich keinen Photoshop mehr. Auch die Verwischungen machen Sinn: Man sieht als Betrachter, dass der Fluss fliesst. Als Alternative könnte man die Tiefe mit Hilfe des Flusses etwas mehr betonen. Schneidet man vom Himmel etwas ab, so wirkt der Fluss länger. Du kannst das am besten in einem direkten Vergleich verfolgen. Als Nebeneffekt steigt auch der Anteil der Flächen mit den herrlichen Herbstfarben am Gesamtbild. Weiterhin so spektakuläres Licht wünscht dir HG Benni
  • claudine capello 11. April 2019, 13:15

    superbes couleurs et joli paysage ! bravo une belle composition cl

Informationen

Sektionen
Views 4.378
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv TAMRON SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD A012
Blende 11
Belichtungszeit 0.5
Brennweite 18.0 mm
ISO 100