Zurück zur Liste
Dieser Edelrenner..

Dieser Edelrenner..

4.493 10

Dieter Jüngling


Premium (World), Eisenhüttenstadt

Dieser Edelrenner..

...kommt auch im Museum nicht zur Ruhe.
Regelmäßig wird das herrliche Fahrwerk dieser Maschine in Bewegung gesetzt.
Mit Sound und "Bühnendampf" wird die echte Fahrt eines Zuges simuliert. Ein wahres Erlebnis.
Cite du Train Mulhouse

Kommentare 10

  • Thomas Jüngling 30. Juli 2016, 14:00

    Für unsere Augen etwas Exotisches. Da hast du ein schönes "Souvenir" mitgebracht.

    Gruß Thomas
  • makna 29. Juli 2016, 14:53

    Die "Göttliche" (La Divine) - ein Einzelstück, das von jeher von sich reden machte !!!

    Ich gestehe: So richtig schön finde ich diese Lok nicht (obwohl ich sie in HO habe) -
    doch technikgeschichtlich ist sie in jedem Fall sehr interessant !!!

    Du hast sie im Museum gut getroffen !!!

    @ Heinz: Ein Dutzend Jahre, von Mai 1949 bis September 1949, war sie aktiv,
    beheimatet im berühmten Pariser Depot La Chapelle (Gare du Nord), und im
    Einsatz auf der Strecke Paris - Lille bis zu deren Elektrifizierung. Doch wenn
    man dies mit den beiden Lokomotiven der Baureihe 10 vergleicht, die eben
    zehn bzw. neun Jahre im Streckendienst aktiv waren (Betriebsgenehmigung
    für 10 001, die am 28.03.57 angeliefert wurde, erst per 11.03.58, und dann
    nach Schieberstangenbruch am 05.01.68 am gleichen Tag die z-Stellung;
    10 002 Betriebsgenehmigung 14.04.58, Triebwerksschaden 20.12.66,
    z-Stellung 06.01.67), dann hatte dieses Einzelstück, das bereits 1935
    konzipiert und 1938 konstruktiv fertiggezeichnet war, nach dem Pech
    der späten Realisierung durchaus betrieblich was hergemacht !!!
    Leider gibt's im ganzen www kein auffindbares Betriebsbild ... :-(

    https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:SNCF_232.U.1?uselang=fr#/media/File:Corpet-Louvet-n1908-1949-232-U-1-SNCF.jpg
  • BR 45 28. Juli 2016, 13:43

    Klasse, diese Aufnahme von dieser besonderen Lok
    Sicher hat "Maxe Baumberg" sich bei der Konstruktion der 18 201 auch von
    den Formen dieser Lok leiten lassen was besonders auf die Windleitbleche
    und die Lokfront zutrifft
    (und nicht nur auf Farbe und Zierstreifen, Heinz!)
    Selbst der klobige Kasten auf der Pufferbohle war bei der ersten Konstruktionszeichnung mit enthalten, wurde aber zum Glück nicht mit realisiert !!
    Grüsse Andy
  • Manfred Mairinger 24. Juli 2016, 19:35

    Tolle Aufnahme ein tolles Design hat die Lok
    VG Manfred
  • Roststab 23. Juli 2016, 14:04

    2' C 2' 4hv 2'2' T 36 wäre die deutsche Bezeichnung. Selbst wenn man Max Baumberg böswillig unterstellt, er hat die Stromlinie der 18 201 von dieser Lok abgekupfert, so muß man doch feststellen, daß sich diese Grundform bei allen europäischen Bahnverwaltungen etabliert hat. Somit denke ich, daß einzig die Farbe grün und der Zierstreifen der 18 201 ein französisches Vorbild gehabt haben könnten.

    Auffällig sind die scheinbar kleinen Raddurchmesser der Drehgestelle. Aber der Durchmesser beträgt 970 mm. Damit halten sich die Drehzahlen noch im Rahmen. Was als konstruktiv negativ vermerkt werden muß, ist die extrem hoche Achslast der Treibachse. Mit 23 t liegt sie weit höher als das übliche Maß von 20 t.

    Dieter, da hast du eine interessante Maschine fotografiert. die leider nur 12 Jahre im Dienst stand.
  • Andreas Pe 23. Juli 2016, 8:31

    Das ist ja ein flotter Renner. Wenn er dann auch noch so wirksam in Szene gesetzt wird, ist das ja fein.
    VG Andreas
  • My Foto 22. Juli 2016, 21:15

    So schön kann Technik sein ++++++
  • pldm 22. Juli 2016, 20:49

    Dieser Renner hat wohl bei der Konstruktion der 18 201 Modell gestanden ?
    Sehr interessante Information aus dem Museum.
    Grüße und schönes WE
    Manfred
  • Heinz Hülsmann 22. Juli 2016, 20:21

    Das zu bestaunen ist bestimmt ein Erlebnis!

    VG Heinz
  • Trübe-Linse 22. Juli 2016, 20:15

    Da wird ja mächtig Aufwand betrieben. Draußen sind mir die Dampfrösser aber lieber. Gruß Mirko

Informationen

Sektion
Views 4.493
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Blende 4
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 18.0 mm
ISO 800

Gelobt von