Zurück zur Liste
Dieseltraum Kraichgau III

Dieseltraum Kraichgau III

2.314 4

J.N. 1


kostenloses Benutzerkonto

Dieseltraum Kraichgau III

Nicht nur die 218er röhren durch den Kraichgau:
In Meckesheim zweigt eine romantische Nebenbahn der SWEG Richtung Aglasterhausen ab. Von dieser Strecke zweigt in Neckarbischofsheim Nord auch der Wurmfortsatz (Meine absolute Lieblingsstrecke!) nach Hüffenhardt, eine wunderschönen und von der Stilllegung bedrohten Nebenbahn, ab. Die beiden Strecken sind das letzte Einsatzgebiet der zwischen 39 und 46 Jahre alten MAN Schienenbusse der SWEG.

Auch wenn ich eigentlich nicht der Fan von Nachschüssen bin - bei dieser Aufnahme musste es sein, damit der Flügel gehoben ist:

Am 05.03.2008 fährt der VT 9 zusammen mit VS 142 der SWEG pünktlich um 16:49 aus dem Bahnhof Meckesheim und begibt sich auf seine rund 25 minütige Fahrt nach Aglasterhausen. Nächster Halt des Zuges ist Eschelbronn.

Passend hierzu:

MAN VT 27 + VS 142 auf der Strecke nach Hüffenhardt bei der Ortsdurchfahrt von Untergimpern.

Kommentare 4

  • Armin Leitner 16. März 2008, 12:13

    Außergewöhnlich saubere Arbeit. Schöne Doku !
    LG - Armin
  • Barth Rolf 9. März 2008, 22:00

    Gestern kam im Radio.,dass die Firma Gmeinder Ihre
    Endmontage von Lokomotiven verlegt.Das BW der SWEG in Waibstadt-Bernau ist dafür vorgesehen.Grund dafür ist auch die Strecke nach Hüffenhardt.Sie soll als Teststrecke dienen.
  • markus.barth 9. März 2008, 20:22

    man hört ja läuten, die strecke nach hüffenhardt bleibt als teststrecke für eine lokomotivbaufirma erhalten, welche ihre zelte in der werkstatt der sweg aufschlägt, wenn diese abgerückt ist. wäre sicherlich nicht die schlechteste lösung.
    dein foto gefällt mir -auch als nachschuss - ausgezeichnet.
  • MichaelStengel 9. März 2008, 13:19

    klasse motiv dieser schienenbus!

    lg michel