KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

Die Woge... (1. Variante)

In mehreren Nordsee-Urlauben habe ich mich darin versucht,
eine solche sich überschlagende Welle so einzufangen,
dass sie im entscheidenden Moment
möglichst scharf erfasst wird,
die ferneren Landschaftsteile aber im Ungefähren verschwimmen sollten,
damit nur die reine Ideal-Wellen-Form das beherrschende Sujet bleibt...
Das war und ist hier mein Konzept...

Hier, meine ich, ist mir das gelungen,
wobei das Segelboot (als kleine "Praline")
dem Bildraum zusätzlich etwas Tiefe gibt...
*
In der späteren 2. Variante:

Die Woge... (2. Variante)
Die Woge... (2. Variante)
KLEMENS H.

...habe ich den Ausschnitt
noch mehr auf diese ideale Welle selbst konzentriert -
unter Verzicht des sich darüber wölbenden Wolkenhimmels...

Was ist deine Meinung dazu... ?
Welche Variante gefällt dir besser... - und warum... ?
*
Betrachte das Bild dafür im Großformat...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch weitere Meeresmotive von der Nordsee:
In Gedanken woanders... - mit Bild-Ananalyse und Deutung...
In Gedanken woanders... - mit Bild-Ananalyse und Deutung...
KLEMENS H.
Gute Fahrt... !
Gute Fahrt... !
KLEMENS H.
Unruhe vor dem Sturm - (Beschreibungen u. Analysen)
Unruhe vor dem Sturm - (Beschreibungen u. Analysen)
KLEMENS H.
Gigantisch, dramatisch, überwältigend... (mit Bilddeutung)
Gigantisch, dramatisch, überwältigend... (mit Bilddeutung)
KLEMENS H.



Kommentare 11

  • ruubin 14. Dezember 2023, 20:05

    Wie ein riesige weisse Zunge, die auf den Strand "zuleckt".........
    Wie Andre u du schon geschrieben, war das sicher nicht leicht die Welle in der Form, Größe u. an der Position so wirkungsvoll abzulichten. Nicht nur scharf, auch mit dem Lichtkontrast hebt sie sich mit der weissen Gischt vor dem Dunkelblau des Meeres dahinter u. dem dunkelbraunen seitlichen Ausläufern bestens ab.
    Wie immer sehr gut die Bildeinteilung, mit dem kleinen weissen Boot als Sahnehäubchen obendrauf.......;-)
    ro
    • KLEMENS H. 15. Dezember 2023, 12:34

      Danke, Robert. Gerade die sinnvolle Einbeziehung des HGs war ja eine 
      zusätzliche Herausforderung beim Erfassen des optimalen Moments...
      HG Klemens
  • André Reinders 14. Dezember 2023, 19:12

    Ich hab das auch schon des öfteren versucht und war mit den allermeisten Versuchen eher unzufrieden. 

    Was mir erst mal hier auffällt, ist das schöne Nordseelicht, das hast Du schon mal sehr schön eingefangen. Zur Schärfe muss ich ja nichts sagen, die Gesamtkomposition legt den Fokus sehr gut und mit dem Böötchen am Horizont lockerst Du das Bild erstens gut auf und zweitens kommt da die eigentliche Größe und vor allem Weite gut zur Geltung

    LGAndré
  • Claudia Kölling 14. Dezember 2023, 11:32

    Wütend rauscht sie heran; fauchend wird sie gleich auf dem Sand aufschlagen.
    Ein Badender (falls Badewetter - sieht gerade nicht danach aus ;-)) würde von ihr überrollt; zumindest jedoch umgeworfen werden.
    Ein Surfer würde begeistert mit der Zunge schnalzen.
    Das Bild erzählt eine kleine Geschichte. 
    Einen besonderen Moment in einer großartigen Wetterstimmung konntest Du festhalten, lieber Klemens.
    Analog zu der Welle, die sich nicht aufhalten lässt; rückt auch über dem Meer Bedrohliches heran, das sicher weitere Wellen folgen lässt...
    Wie lange konntest Du an diesem Ort an dem Tag noch verbleiben...?
    Viele Grüße, Claudia
    • KLEMENS H. 14. Dezember 2023, 11:53

      Dieses Motiv scheint dich zu einer sehr ausdruckshaften, 
      lebhaften Schilderung dieser Situation am Meer 
      angeregt zu haben - das freut mich sehr, liebe Claudia, danke dafür...

      ...denn natürlich habe ich genau diese kraftvolle Wirkung haben wollen
      und dementsprechend bearbeitet...   :-))

      Die Wolken sind hier zwar dunkel werdende Haufenwolken, 
      aber immer noch die "Schönwetter-Wolken",  erkennbar an der flachen Unterseite...

      Solange solche Wolken sich nicht zu riesigen Cumuluswolken auftürmen 
      bis hoch in die Eiswolken-Sphären (Amboswolken),
      ist mit einem heftigen, bedrohlichen Sturmregen kaum zu rechnen.

      Das war aber hier der Fall:
      Gigantisch, dramatisch, überwältigend... (mit Bilddeutung)
      Gigantisch, dramatisch, überwältigend... (mit Bilddeutung)
      KLEMENS H.

      LG Klemens
  • Simbelmyne 14. Dezember 2023, 10:54

    saubere aufteilung und schön scharf, das mit dem himmel würde schon erwähnt und das boot ist ein echter hingucker und sehr präsent trotz seiner geringen grösse, es zieht mein auge magisch an und bringt mit der mittigen position symmetrie ins bild, die durch die welle gebrochen wird... weiter rechts würde es auch funktionieren, nur links wär´s unpassend.
    Zum vergleich eine nicht-überschlagende welle:
    welle
    welle
    Simbelmyne
    • KLEMENS H. 14. Dezember 2023, 11:22

      Ja, die Welle "bricht" (sich und) die Symmetrie, 
      eine interessante doppeldeutige Wortwahl...   ;-))

      Was Du zur Position des Segelbootes sagst, teile ich.
      In der Mitte wirkt es statisch als Ruhepol 
      im Kontrast zu der belebenden Bewegung der Welle.

      Zu den Wolken möchte ich ergänzen, dass die größte, 
      dunkelste Wolke oben rechts ein leichtes Gegengewicht bildet 
      zu der nach links schlagenden Welle...
      LG Klemens
  • Gisela Schwede 13. Dezember 2023, 19:25

    Dein Wellenplan ist aufgegangen. Sie ist der Blickfang im Bild, aber nicht das einzige Element, das das Bild schön macht. Die "Praline" am Horizont ist zwar sehr klein, aber trotzdem zieht sie den Blick an. Nicht vergessen wollen wir die Wolken, die dem oberen Bildrand einen würdigen Abschluss geben.
    LG Gisela
    • KLEMENS H. 13. Dezember 2023, 23:15

      Ja, das hast Du gut erkannt, Gisela, die Wolken oben sind sehr wichtig, 
      damit sie die harte, fast mittige Zweiteilung des Bildes durch den Horizont
      wie ein Gegengewicht zur Welle ausbalancieren... 
      LG Klemens
  • alicefairy 13. Dezember 2023, 9:55

    fein gezeigt
    Lg Alice
  • Vitória Castelo Santos 12. Dezember 2023, 23:09

    Sehr gut!
    LG Vitoria