dor.maX


Premium (World), Roth

Die Siegergruppe

Pferderennen ist der Lieblingssport der Hirten in der Mongolei, die ihre besten Pferde aus großer Entfernung herbei bringen. An den Rennen zu Naadam können bis zu 1000 Pferde teilnehmen, die aus jeder Ecke des Landes ausgewählt werden. Die Rennen finden außerhalb der Stadt Ulaanbataar (russ. Ulanbator) in der Steppe über Distanzen von 15 bis 30 Kilometer, je nach Alter der Pferde, statt. Sie sind für die Pferde und Reiter/innen eine Ausdauerprüfung. Die Pferde werden von 6- bis 12-jährigen Jungen und Mädchen geritten, sehr guten Reitern, die oft schon auf dem Pferd sitzen, bevor sie richtig laufen können. Die Pferde werden in Altersklassen eingeteilt, wie hier bei dem Rennen der Fünfjährigen. Zweijährige Pferde laufen über 15 km, Sechsjährige über 30 km.
Am Ende werden die ersten fünf Reiter/innen ausgezeichnet sowie die/der letzte des Feldes. Die eigentlichen Sieger sind die Züchter der Pferde, die Geldpreis, Ehrungen und Sachgeschenke erhalten. Im Ziel drängen sich die Menschen um die Siegerpferde, um sie kurz berühren zu können – das soll Glück bringen.

Naadam: Pferderennen
Naadam: Pferderennen
dor.maX


Mongolei 2016
Mongolei
Ordner Mongolei
(95)

Ich bin zur Zeit mangels aktueller Bilder wieder mal im Reisearchiv unterwegs.

Kommentare 16

  • Adele D. Oliver 19. März 2021, 19:22

    a fantastic wide panorama with so much to see, and the riders and
    yurts in the background with the mountains a spectacular scene ....
    excellent story telling !!
    wishing you a nice weekend,
    Adele
  • noblog 19. März 2021, 19:20

    voller Dynamik
    LG Norbert
  • Rainer Willenbrock 19. März 2021, 19:17

    Nur zu, dein Archiv enthält bestimmt noch sehr viele Raritäten, ich bin gespannt!
    Bei dieser interessanten Aufnahme irritieren mich die vielen Fahrzeuge direkt neben den Pferden. Ist das auch bei den Rennen so?
    LG Rainer
  • Buntspecht 78 19. März 2021, 18:08

    "Wilde Gesellen auf den Rücken ihrer Pferde ohne Sattel an die Mähne festgekrallt"
    dieser Liedtext fällt mir gerade dazu ein.Ein sehr dynamisches Pferderennen
    im Panoramaformat,klasse!
    lg lisa
  • Reinhard D. L. 19. März 2021, 18:05

    ich stelle mir das gerade bei uns vor und was das vorher für diskussionen gäbe...
    eine gelungene aufnahme von den reiten und dem begleitenden tross.
    gruß
    Reinhard
  • Ruth U. 19. März 2021, 16:54

    Eindrucksvoll muss das gewesen sein, ein schönes Panorama hast Du von diesem Ereignis mitgebracht. 
    Ich habe übrigens schon ewig keine Fotos mehr gemacht, was ich zurzeit zeige, ist alles alt :-)) 
    LG Ruth
  • UliF 19. März 2021, 10:38

    es ist eine andere Welt aber eben auch wertvoll
    LG Uli
  • cabrio2 19. März 2021, 9:58

    Eine tolle Szene zeigst du hier, Doris
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, lg Anton
  • Inge S. K. 19. März 2021, 9:22

    Das ist bestimmt beeindruckend das zu erleben.
    Hast du bestens abgelichtet.
    LG inge
  • norma ateca 19. März 2021, 7:29

    Hooo liebe Doris ,das Du uns immer andere interessante gute Motiven  im Fc zeigst ist norma!!danke.Du bringst und Heute etwas besonderes  und sogar mit der Geschichte dafür. Ja, von Pferden Rennen hatte ich mal gelesen  aber nicht  so ausführlich und ich weisswohl  deine  Erklärung gut zu schätzen das ist großartig und bin dafür sehr dankbar . Herzliche Grüßen Norma

Informationen

Sektion
Ordner Mongolei
Views 11.389
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-6000
Objektiv E 16-70mm F4 ZA OSS
Blende 4
Belichtungszeit 1/2000
Brennweite 70.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten