Zurück zur Liste
Die Rückkehr des Lichts

Die Rückkehr des Lichts

8.496 4

Fredi Fuchs


kostenloses Benutzerkonto

Die Rückkehr des Lichts

Die Stadt Mannheim hat, nach beinahe einjähriger Pause, die Beleuchtung des Wasserturms wieder in Betrieb genommen. Grund für diesen, aus Fotografensicht sehr erfreulichen, Schritt dürfte die Bundesgartenschau sein. Da mir nicht bekannt ist, wie es mit der Beleuchtung nach der Gartenschau weitergeht, habe ich mich direkt entschieden, nach Mannheim zu fahren und "mein" Wunschfoto zu machen.

Das schwierige an der Aufnahme ist die Balance zwischen den Lichtverhältnissen und der Belichtungszeit. Einerseits versucht man eine hohe Tiefenschärfe bei ohne ausgebrannte Lichter oder abgesoffene Schatten zu erreichen, andererseits benötigt man eine kürzere Verschlusszeit, damit die Wasserspiele gefällig aussehen.

Kommentare 4

  • HeiM63 14. Juni 2023, 22:14

    Feines Licht. 
    VG Heike
  • Schaffi 14. Juni 2023, 20:31

    Wunderbares Licht, Glückwunsch zum FdS !
  • Dieter Golland 1. Mai 2023, 11:45

    Schöne Nachtaufnahme.
    Gruß Dieter
  • Axel Matthies 1. Mai 2023, 11:33

    Ist doch gut geworden. Ich habe mich letzte Woche auch daran versucht. Muss die Fotos aber erst noch richtig sichten und bearbeiten. Eines habe ich hier schon gepostet. Allerdings war da die Sonne noch da und im Gegenlicht ist eine vernünftige Belichtung auch nicht ganz ohne. Aber der große Dynamikumfang moderner Kameras und das RAW-Format ist da ausgesprochen hilfreich.
    Soweit mir bekannt ist soll es die farbige Beleuchtung der Wasserspiele nur während der BUGA geben. Auch laufen die Fontänen auch nicht zu jeder Tageszeit. 
    VG Axel

Informationen

Sektion
Views 8.496
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7500
Objektiv 18.0-35.0 mm f/1.8
Blende 4
Belichtungszeit 0.3
Brennweite 26.0 mm
ISO 400