1.157 6

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Die Auflösung

..der "rätselhaften" Gesellschaft:

Sieben Arten
Sieben Arten
Wulf von Graefe


Erstmal ganz herzlichen Dank denen, die es doch versucht haben!
Aber natürlich auch den "nur" Interessierten!

Außer dem ja unmißverständlichen Reiher sind auf dem anderen Bild (erkennbar!) noch drei Entenarten und drei Limikolenarten:

Stock- und Krickenten waren dabei wohl nicht so problematisch und Hans hat dann noch die richtige dritte Art, nur an der falschen Ente ;-) gefunden:
Die einzige Löffelente, die sich erkenntlich zeigt, schaut vorne links am Ufer heraus. Die auf dem Wasser vermutete ist auch eine Krickente.

Aber dafür hat Hans von der ja eigentlich nicht schwierigen Art, den doch recht versteckten Kiebitzkopf gefunden. Und Uli ganz richtig die "könnte-Bekassine", die auch mit solchem Unterflügelmuster wirklich eine ist.

Die Dunklen Wasserläufer habt ihr als Art alle richtig erkannt und ist Fabienne's Vorsicht, wo da lauter Unscharfe Schläfer stehen, ja auch angebracht. Es ist da kein Kampfläufer und auch keine Pfuhlschnepfe dabei, die sich beide mit doch mehr bräunlichen Ton von diesem "Einheitsgrau" gerade des Schlichtkleides der Dkl. Wasserläufer abheben müßten.

Aber ihr seid ja alle sehr nahe dran gewesen und am Original-Eindruck hättet ihr es sicher auch komplett hinbekommen!

Auf diesem Bild war nun eine Kornweihe so nett gewesen, die grauen Penner eben ein Ründchen fliegen zu lassen, wobei man besser erkennen kann, dass sie wirklich alle Dunkle Wasserläufer sind (bis auf hier 1 Kampfläufer (mitte oberer Rand des Trupps), der im Rätselbild nicht sichtbar war.
Sie waren wohl gestern und vorgestern mit fast 200 dort, was man weiter binnenlands an ihren Rastplätzen wohl nicht so leicht zu sehen bekommen wird.

Bei den eben vor dem Greifvogel lieber etwas in See gestochenen Enten sieht man hier mehr Löffelenten als die eine des Rätselbildes und auch noch eine Spießente und einige Pfeifenten, die das andere Bild "verschwiegen" hatte. Aber die meisten sind die kleinen Krickenten, die sich gern in Limi-Gesellschaft aufhalten.

Also nochmals Dankeschön
lg Wulf

Kommentare 6

  • Defätist 25. September 2008, 13:37

    Och schade, da hätte ich jetzt auch gerne mitgemacht ... naja.
    Wo hast du die denn alle gesehen?!

    LG, Susann
  • Jürgen Kühnel 23. September 2008, 17:07

    Hübsches Ratespiel. Schade, dass ich erst heute reingeschaut habe.
    VG Jürgen
  • Blinde Maus 23. September 2008, 14:17

    Oochhhhh, Rätselbild übersehen :-(...schadeeeee...aber ich hätte sie bestimmt sowieso nicht alle gesehen bzw. ansprechen können. Liebe Grüße, die blinde Maus
  • Fabienne Muriset 23. September 2008, 13:28

    Der Dank gehört dir, Wulf, dass du uns einmal mehr eine spannende Situation so treffend beschreibst. Jetzt wo ich es weiss, sehe ich den Kiebitz auch. Gestern hielt ich die Tolle noch für einen Schnabel und konnte mir daher keinen Reim drauf machen. Auch die Löffelente ist zu erkennen, wenn man weiss wo sie steckt *g*. Nur die Bekassine ist bei mir noch fraglich, aber ich vermute mal (da von Unterflügelmuster die Rede ist), dass es sich um den abfliegenden Vogel oberhalb des Kiebitzköpfchens handelt.

    Grüsslis
    Fabienne
  • ullifotografie 23. September 2008, 13:27

    Eine lehrreiche Auflösung allemal.
    Wahrscheinlich hab ich in meinem Leben noch nicht so viele Dunkle Wasserläufer insgesamt bei mir gesehen.
    Durch die Vielzahl der "Limis" auf dem Rätselbild und einer Erfahrung aus meinen Beobachtungen ("...in fast jedem Schwarm kann noch was anderes drin sein, also durchmustern") kamen mir die DWs doch etwas spanisch vor u. ich hätte mir, mit Spektiv einen genauen Überblick verschafft. Dabei halt die Enten übersehen...vom Kiebitz ganz zu schweigen.
    Es macht aber Spaß u. man lernt dazu. Freu mich auf die nächste Runde!
    LG
    Uli
  • Marina Luise 23. September 2008, 8:37

    Die mit den roten Füsschen sind witzig, die sehen aus, als hätten sie zu lange in der roten Wiese gestanden und die hätte abgefärbt! ;))