Zurück zur Liste
Deutsche Wespen beim Nestbau 2

Deutsche Wespen beim Nestbau 2

5.005 17

Willi Timm


Premium (Basic), Neuruppin

Deutsche Wespen beim Nestbau 2

Seit der zuletzt hochgeladenen Aufnahme hat sich die Nestgröße mindestens vervierfacht. Die Arbeiterinnen sind voller Eifer dabei das Nest ständig vergrößern und immer in Bewegung. Das schwache Licht im Schuppen macht richtig scharfe Bilder schwierig. Das Astloch links oben ist das einzige Ein- und Ausflugloch für immer nur eine Wespe, wenn die Schuppentüre zu ist. Trotzdem ist die Beobachtung interessant. Auch häufiges betreten des Schuppens stört sie nicht. Nur hektisches Bewegen ist nicht angesagt.

Kommentare 17

  • Esther Margraff 16. Juli 2017, 10:50

    fleißig wie die Bienen :o)
    Ja, deutsche Wespen eben :o)))
    Lieben Gruß
    esther
  • Wolfg. Müller 13. Juli 2017, 20:45

    So etwas konnte ich auch schon mal beobachten. Eine riesiges Nest hatten sie gebaut.
    Na, ich war immer nur im großen Abstand vor Ort. Pass Du auch auf; alle auf einem mal, das wäre zu viel. Gut hat Du Deines aufnehmen können.
    Gruß Wolfgang
  • Conny11 12. Juli 2017, 21:49

    Trotzdem ist dir diese Aufnahme sehr gut gelungen...
    ich bekomme schon vom Hinsehen eine Gänsehaut.. ich würde nicht in die Nähe von diesem Wespennest gehen...
    LG von Conny, hab einen schönen Abend
  • Marianne Wiora 12. Juli 2017, 21:00

    Sehr gelungen und informativ. lg marianne
  • Moana zwo 12. Juli 2017, 20:47

    Ich finde ein Wespennest beeindruckend und würde es schützen. Die schwierigen Lichtverhältnisse sieht man auf Deinem Bild nicht.
    LG Diana
  • Annedore Schreiber 12. Juli 2017, 20:29

    Da ich solch ein Nest noch nie gesehen habe, bin ich Dir dankbar für das Zeigen und auch für die Info zum Bild.
    LG Annedore
  • Ella 12. Juli 2017, 19:23

    Ganz schön groß schon, tolle Doku und Info Willi.

    LG Ella
  • Ilas 12. Juli 2017, 16:23

    Ich bin ehrlich. Das Nest würde bei mir nicht alt.
    Im Vorzelt versuchen sie ständig am Rand des Innenhimmels Nester zu bauen. Nicht mit mir!!!
    Der erste Blick, wenn ich reinkomme, ist ein Kontrollblick und wenn nötig, wird sofort gehandelt.
    L G. Astrid
  • heide09 12. Juli 2017, 14:34

    Ist ja nur für eine Saison.
    Schön Deine Beobachtungen zu verfolgen.
    Mein Mann hatte vor drei Jahren das einmal begonnene gleich mit Schippe, Deckel und Eimer in die Natur entsorgt.
    Ist nicht ohne Stich abgegangen.
    LG Ania
  • Rainer Switala 12. Juli 2017, 14:07

    da bleib ich weg
    bin allergisch
    gut gezeigt von dir
    gruß rainer
  • Prinzessin 2 12. Juli 2017, 9:47

    das ist schon interessant was du hier zeigst...Respekt habe ich schon vor ihnen..und den Schuppen würde ich nur im äußersten Notfall betreten..!
    glg Ulrike
  • Mary.D. 12. Juli 2017, 9:42

    Toll hast du das festgehalten...vor ein paar Jahren hatten wir auch das Glück so einen Bau zu beobachten.
    LG Mary
  • Ruth Namuth 12. Juli 2017, 8:51

    Es ist erstaunlich, was sie zustande bringen. Eine Kugel aus Papier, Schnipseln und Spucke - schön, dass die Wespen ihr Nest bei dir vollenden durften und du sie ihre Arbeit machen lässt.
    LG Ruth
  • Brigitte Semke 12. Juli 2017, 7:08

    Eine tolle Doku,Willi !
    Obwohl ich den Schuppen wohl nicht mehr betreten würde.....
    LG Brigitte
  • Wilhelm R 12. Juli 2017, 4:41

    Interessante Aufnahme.
    Ein Wespennest habe ich so frei hängend noch nicht gesehen.
    Doku gefällt mir auch.
    Gruß Wilhelm