Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Heute: Freundliche Begrüßung am Gartentor

Heute: Freundliche Begrüßung am Gartentor

897 19

Willi Timm


Basic Mitglied, Neuruppin

Heute: Freundliche Begrüßung am Gartentor

Die Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum) ist eine Libellenart aus der Familie der Segellibellen (Libellulidae). Diese bilden eine Familie der Unterordnung Großlibellen (Anisoptera). Bei der Auswahl der besiedelten Gewässer ist die Libelle recht genügsam. Sie besiedelt sowohl flache, warme Weiher als auch Pioniergewässer wie Sandgruben. Die Hauptflugzeit liegt in Mitteleuropa zwischen Juli und Oktober. Der Bestand gilt als gesichert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Heidelibelle

Kommentare 19

  • Conny11 24. September 2018, 19:08

    Super...... eine sehr gute Makroaufnahme ist dir hier gelungen..
    die Libelle wirkt auf den ersten Blick etwas erschöpft..  :-)
    LG von mir Conny
  • Wolfg. Müller 20. September 2018, 7:59

    Dein Gartentor muss ein Anziehungspunkt bei Dir sein. Libelle, Heupferd und wer weiß noch was nehmen dort gerne Platz. Nur wegen einem tollen Foto von Dir?
    Sie hier hast Du aber auch bestens auf den Chip bannen können.
    Gruß Wolfgang
  • sARTorio anna-dora 19. September 2018, 3:45

    Ja, lieber Willi, eine derartige Begrüssung ist doch für uns Fotografen eine besondere Freude! Mich begrüssen hier keine Libellen und deshalb freue ich mich ganz besonders an deinem schönen Foto!
    Mit herzlichen Grüssen aus den Bergen.   Anna-Dora
  • barbara hetterich 10. September 2018, 19:26

    Und sie lächelt Dich an.
    Ist es nicht herrlich, die sogenannte "Körpersprache" der Libellen anzuschauen.
    Für mich immer wieder eine riesen Freude.
    Ein tolles Bild, mit allem, was dazu gehört.
    vg barbara
  • philipp52 4. September 2018, 22:55

    tolle Begrüßung, tolles foto
    LG Philipp
  • Dana Jacobs 3. September 2018, 23:16

    Ja diese ist die einzige die hier überall zu finden ist ...... nur sitzt sie irgendwie nicht still .
    Deine wollt sich sicherlich am warmen Holz erwärmen.

    LG Dana
    • Willi Timm 4. September 2018, 1:12

      Ja es war warm, aber kein Holz sondern verzinktes Eisentor, das viel Sonne bekommen hatte. Jedes mal wenn ich mich bewegte flog sie auf, setzte sich aber gleich wieder. Aufnahme mit Raynox 250 Nahlinse aus ca. 10 cm Entfernung.

      Liebe Grüße Willi
    • heide09 4. September 2018, 21:24

      Respekt. So dicht komme ich nie ran. LG Ania
  • Rainer Switala 3. September 2018, 10:12

    sehr schönes libellenmakro
    prima gestaltung und schärfe
    gute info
    gruß rainer
  • heide09 1. September 2018, 15:13

    Sehr gut reagiert! Sie sieht großartig aus und hatte wohl auch die Ruhe weg oder einen tollen Platz gefunden.
    LG Ania
  • Fotofan9 1. September 2018, 12:09

    Eine tolle Nahaufnahme in bester Schärfe. LG Harald
  • Hannelore Ehrich 1. September 2018, 11:23

    Wunderbar in schönen Farben.  Hanni
  • Gerlinde Gottschalk 1. September 2018, 10:44

    Ja eine wirklich freundliche Begrüssung, so etwas lässt das Fotografenherz höher schlagen.
    Ein tolles Makro ich bin begeistert.
    Ich wünsch dir ein feines Wochenende
    LG.Gerlinde
  • Mary.D. 1. September 2018, 8:27

    Das ist eine tolles Makro...sehr gut hast du die Libelle fotografiert!!
    LG Mary
  • Ulrich Kurschus 1. September 2018, 7:58

    Eine fantastische Aufnahme.VG Ulli
  • Ella 1. September 2018, 0:11

    Ganz prima die Perspektive und die Schärfe auf dem Kopf und diese Nähe. Hast Du prima gemacht Willi.
    LG Ella
  • Cristina25 31. August 2018, 23:50

    Nett von ihr mal auf ein kleines Fotoshooting bei Dir vorbeizuschauen!!  :-))
    Die Gelegenheit hast Du wunderbar genutzt!!!
    LG Cristina