Zurück zur Liste
Die junge Erdkröte traf ich heute wieder in unserem Garten

Die junge Erdkröte traf ich heute wieder in unserem Garten

3.490 11

Willi Timm


Premium (Basic), Neuruppin

Die junge Erdkröte traf ich heute wieder in unserem Garten

Sie hilft mir gegen Schnecken und andere Pflanzenschädlinge. Ein Wasserfrosch und zwei Goldfische fressen Mückenlarven im Gartenteich. Auch zwei Grasfrösche unterschiedlicher Größe sehe ich immer wieder. Manchmal baden sie beim Wasserfrosch. Igel kommen auch vorbei. So macht Gartenarbeit Freude.
Erdkröten brauchen eine oder mehrere Stellen im Garten an denen nicht ständig "Ordnung" gemacht wird. Leicht feucht und ruhig, ein wenig muffig mit Erdboden und unzugänglich für Freßfeinde.

Kommentare 11

  • Esther Margraff 16. Juli 2017, 10:49

    eigentlich mag ich sie ja nicht, aber die hier ist richtig putzig, man möchte sie am liebsten in die Hand nehmen und sogar streicheln.
    Herzerweichend der kleine Kerl!
    Lieben Gruß
    esther
  • Brigitte Semke 8. Juli 2017, 13:21

    Ein interessanter Gartenbewohner und prima abgelichtet,Willi.
    LG Brigitte
  • Gerlinde Gottschalk 5. Juli 2017, 10:50

    Da schau an einen solchen süßen Gast hast du im Garten, das ist schön, ich mag sie einfach ;-)
    LG.Gerlinde
  • Susann Kahlcke 5. Juli 2017, 9:44

    Die ist ja so was von niedlich.......ich möchte auch so einen Garten
    lg
    susann
  • Moana zwo 4. Juli 2017, 21:45

    Die Kröte hast Du sehr schön abgelichtet. Ich kann gut nachempfinden, dass Dir Dein Garten mit diesen tierischen Besuchern Spaß macht. Mir sind Kröten und Igel in meinem relativ natürlichen Schrebergarten sehr willkommen, sehe aber leider keine. Unwillkommene Schnecken und Spinnen umso mehr...
    LG Diana
  • Conny11 4. Juli 2017, 21:44

    Klasse..... nur sehr wenige schaffen es.. eine tolle Aufnahme.
    LG von Conny, hab einen schönen Abend
  • Rainer Switala 4. Juli 2017, 14:25

    schön ist er ja nicht
    aber sehr nützlich
    bestens von dir ins bild gesetzt
    gruß rainer
  • Prinzessin 2 4. Juli 2017, 6:44

    das macht wirklich Spaß bei so vielen hilfreichen Mtbewohnern den Garten zu bewirtschaften...Igel und Fische wohnen auch bei uns ...schöne Aufnahme von deinem Gast..!
    glgUlrike
  • Mary.D. 4. Juli 2017, 4:54

    Herrlich...die Kröte hast du klasse fotografiert!
    LG Mary
  • Ilas 4. Juli 2017, 0:54

    Schön ! Deine Freude über den kleinen Gast kann ich nachempfinden
    Ich hatte weniger Glück.
    Im Garten saß vor kurzem eine Kröte vor mir aber die Kamera war weit weg
    L.G. Astrid.
  • Ella 3. Juli 2017, 23:53

    Da hast Du ja eine kleine hübsche Erdkröte entdeckt und so schön warzig, ich mag sie, besonders die Augen, ein feines Foto wieder Willi.

    LG Ella