ShivaK


Premium (World)

Kommentare 16

  • Andreas Grzib 21. Juli 2017, 17:43

    Durch Deine Beobachtung und Dein "leises" Foto führst Du diese Idylle ad absurdistan :-) LG Andreas
  • Karen Håkansson 21. Juli 2017, 8:58

    Du bist manchmal sowas von herrlich erfrischend. Love it :-D
  • Photomann Der 21. Juli 2017, 1:29

    !!
  • Runzelkorn 20. Juli 2017, 17:16

    Wenn Büsche und Bäume sich wehren könnten...
    Und ein Foto ist ein Foto ist ein Foto.
    Kritik erwächst übrigens oftmals aus Neid. So mancher,
    der meckert, würde insgeheim selbst gern hier wohnen -
    mit seinem schwarzen BMW in einer solchen Garage.
    Und er fände nichts schöner als eine solche Gestaltung
    seiner Umgebung. Da zählt nicht nur der Wille.
  • Frederick Mann 20. Juli 2017, 11:35

    and a very fine composition...
  • Lucius Sombre 20. Juli 2017, 11:19

    Auf den ersten Blick eine jener bürgerlichen Idyllen, die man durchaus als Hölle empfinden kann... Aber das Bild hat nichts von einer Kritik an solche Idyllen, die ebenso plakativ sein können wie die Idyllen selbst. Ich glaube, das liegt daran, dass auf der einen Seite diese schreckliche Form von Ordentlichkeit deutlich wird, in der sich die Architektur nicht wesentlich vom Aussehen eines Stromkastens unterscheidet. Und der "Wille zur Gestaltung" bringt die Naturelemente so zackig in Form, dass es fast schon weh tut. Auf der anderen Seite liegt aber etwas Subversives in diesem Anblick - der Wille zur Gestaltung erweist sich als zu schwach und bringt das Gegenteil dessen, was er intendiert, zum Vorschein: alle Element sind so zusammengewürfelt, dass eigentlich nur eine additive Reihung, die weitgehend unordentlich wirkt, zustande kommt. Und darin liegt in meinen Augen die Stärke dieses Bild: dass die Kritik nicht (plakativ) von außen kommt, sondern die kritische Bewegung eher in einem Selbstwiderspruch - und damit unvermeidlich im Komischen - ausgeführt wird.
    Herzliche Grüße, Lucius
    • ShivaK 20. Juli 2017, 14:18

      Lucius, das ist einer der schönsten Kommentare, die je zu einem meiner Bilder geschrieben wurde. Ich danke Dir sehr, dass Du wirklich hingeschaut hast. Deine Analyse ist treffsicher und richtig.
      Und ich darf noch eins draufsetzen: auf der Metaebene ging es mir auch um die Gestaltung des Fotos, dem hoffentlich im positiven Sinn ein Wille zur Gestaltung nicht abzuerkennen ist.
      Ich habe das noch nie getan, aber letzt werde ich Deinen Kommentar loben. Ich habe mich sehr darüber gefreut!
    • Lucius Sombre 20. Juli 2017, 14:31

      Danke, Martina, die Freude ist ganz auf meiner Seite. Und ebenso wichtig wie treffend ist das, was du über die Metaebene des Bilds schreibst. Der photographische Wille zur Gestaltung ist deutlich sichtbar, ebenso auf der kompositorischen Ebene - raffiniert, wie der Blick diagonal nach rechts geführt wird und im Stromkasten-/dicker Busch sein Gegengewicht findet - wie auf der farblichen mit den wunderbar differenzierten Grüntönen. So entsteht ein potenzierter Wille zur Gestaltung, der das Misslungene in der Form des Gelungenseins zeigt. Ich glaube, das nennt man Dialektik...
    • ShivaK 20. Juli 2017, 14:42

      joh! nennt man so.
  • † Autour 20. Juli 2017, 10:51

    Er ist halt verschieden ausgeprägt.

    Lin
  • Uwe Rothuysen 20. Juli 2017, 10:01

    Und wenn es genauso aussieht wie bei mir zu Hause?
    Muss ich dann Angst vor Zombies haben?
    Oder befinde ich mich in einem PC-Spiel?
    Nein! Ich freue mich über das schöne weiche Licht.
  • Zerwonke 20. Juli 2017, 9:51

    Kurz vor der Zombie-Apokalypse...
    Gr au B
  • twelve_pictures 20. Juli 2017, 9:27

    Kuschelecke...
  • see ...saw... seen 20. Juli 2017, 8:32

    Das ist doch ein PC-Spiel, gib´s zu :-)))
  • Rolf Pessel 20. Juli 2017, 8:28

    sehr schönes weiches Licht
    LG Rolf
  • marie-antoinettesgiraffenhals 20. Juli 2017, 8:16

    Ku Klux Klan