Zurück zur Liste
Der Südflügel...

Der Südflügel...

9.819 10

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Der Südflügel...

...ehemaligen Kinderlungenklinik Harzgerode...
Der Architekt Godehard Schwethelm versuchte, mit verspielten Formen, wie zum Beispiel runden Fenster und Räumen, kunstvoll geätzten Scheiben und geschwungenen Linien, kindliche Leichtigkeit in einen schlichten Funktionsbau bringen. Charakteristisch für die Heilstätte sind die langen Balkone vor den Patientenzimmern an der Süd- und Ostseite des Gebäudes, die durch bodentiefe Fenster auch für bettlägerige Kinder zu erreichen waren. Die beiden Bettenflügel Süd und Ost sind in der Mitte durch einen vierseitigen Zentralbau verbunden, in dem sich die Funktionsräume befanden.
Die Heilstätte Harzgerode war das erste Großprojekt des jungen Architekten Godehard Schwethelm, der später u. a. auch das Diakonissen-Mutterhaus in Elbingerode entwarf. Überall im Gebäude findet man die typische Handschrift des Architekten in der allgemeinen Formgebung und in kleinen baulichen Details, wie einem Kamin aus Dachziegeln. Während ein Flügel des Ensembles in den 1990er Jahren saniert wurde, sind im Altbau noch viele Bauteile im Original vorhanden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Heilst%C3%A4tte_Harzgerode
Danke an Wolfram für die sehr gute Organisation und an Thomas und Wolfram für die Getränke...

Die Geheilten...
Die Geheilten...
Thomas Agit


Canon EOS 5D Mark IV
ISO 1600
f 11,0
30 s
Sigma 12-24mm F4,5-5,6 EX DG HSM
12 mm (KB)

Kommentare 10