Zurück zur Liste
Der Rabenmond ....

Der Rabenmond ....

13.149 5

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Der Rabenmond ....

Vor wenigen Tagen hatte ich den untergehenden Vollmond hinter dem Hambacher Schloss fotografiert. Da zu diesem Zeitpunkt die Sonne grade über den Horizont gestiegen war, waren auch die Lichtverhältnisse relativ gut.

Ich hatte an mein Sigma-Tele noch einen 1,4fach-Extender drangeschraubt um zu sehen, ob es mit dieser Kombination und einer 840mm-Brennweite noch gute Bilder gibt.

Platziert hatte ich mich so, dass der Mond hinter der Fahne auf der Burg untergeht. In der Detailbetrachtung der Bilder sah ich dann diesen kleinen Schwarm Raben, die auf dem höchsten Punkt des Hambacher Schlosses saßen und - zumindest in meiner Vorstellung - dem Untergang des Mondes zuschauen ;-)

Dies hier ist nur ein Ausschnitt aus der Gesamtaufnahme. Aber die 2 Kilometer entfernten Raben sind ausreichend scharf abgebildet. Der Mond zeigt sich mit erkennbarem Luftflimmern, aber da kann die Optik nix dafür ....

Eine verlgeichbare Aufnahme ohne Crop findet ihr hier:

Vollmonduntergang am Hambacher Schloss
Vollmonduntergang am Hambacher Schloss
Landschaftsfotografie-Pfalz.de

Kommentare 5