Zurück zur Liste
Der Haltepunkt Artilleriekaserne

Der Haltepunkt Artilleriekaserne

9.811 6

Sigbert der Eisenharte


Premium (World), Westmittelfranken

Der Haltepunkt Artilleriekaserne

lag ganz hinten unter der Signalbrücke.
1948 wurde er in Würzburg-Heimgarten umbenannt und 1981 im Zuge des 3. Gleises nach Rottendorf ganz zurückgebaut.
So konnte die 141 363-2 von Rottendorf ohne Halt bis Würzburg Hbf durchlaufen.

Wahrscheinlich denkt man heute über eine Reaktivierung nach..

KBS 810, 20. April 1999

Kommentare 6

  • makna 3. August 2023, 22:54

    Ein großartiges Motiv - bestens auf Zelluloid (auf den guten 22 DIN-Ilford) gebannt !!!
    Habe beim damaligen Posten geschlafen und daher das Motiv noch nicht gekannt -
    hole hier gern den Kommentar nach, denn ich bin vom Bild nun ganz gebannt !
    BG Manfred
  • BR 45 25. November 2020, 22:10

    Bist Du auf nem sw-Trip ???
    Darauf steh ich auch aber zu viel wird schnell langweilig.
    Die Aufnahme und Dein informativer Text iss Top !
    Grüße Andy
    • Sigbert der Eisenharte 26. November 2020, 8:59

      Ich hatte in der Zweitanalogkammera immer einen sw-Film.
      Machte mir Spaß, das Entwickeln und Vergrößern. Und seit dem Erscheinen der Zeitschrift "Schiene" in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts mit ihren wunderschönen Bahnbildern ohne Farbe ist mir die Berechtigung dieser Fotografie klar geworden.
      Heute macht man halt nur noch ein Farbbild und wandelt selten in sw um.
      Und: Man muß sich nicht mit den gräflichen Farben alte Farbbilder herumschlagen ;-)
      So hier: Scan vom Ilford fp4..
      VG Dirk
  • Laufmann-ml194 25. November 2020, 20:07

    Was mir vor allem auch in Nürnberg aufgefallen ist, dass die mustergültig aufbereiteten DRG-Waggons damals am Verrotten gewesen sind
    Das sieht man hier auch
    Mittlerweile schaut es diesen Bestand betreffend wohl sehr traurig aus, wie mir eine schnelle Übersicht zeigt
    https://www.bahnbilder.de/bilder/abgestelle-eilzugwagen-sammlung-des-vse-272594.jpg
    Und dann gibt es hier für den Rest fragwürdige Aktionen mit Hoheitsadler
    vfg Markus194
  • Haidhauser 25. November 2020, 12:08

    Dieser Blick von oben gefällt mir sehr gut!!
    LG Bernhard
  • Matthias Buettner 25. November 2020, 9:50

    Gelungene DB-Alltagsdoku der 1990er-Jahre.
    Das Farbschema der Loks und Wagen hielt sich nicht lange und wirkt heute schon historisch.
    LG. Matthias