Zurück zur Liste
Der grüne Strahl

Der grüne Strahl

22.133 5

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Der grüne Strahl

Nein, hier geht es um kein urologisches Problem ;-)

Hier geht es um einen unerwarteten Zufall, auf den ich insgeheim schon lebenslang warte.
Der Reihe nach: schon seit früher Jugend ist Astronomie ein großes Interessensgebiet von mir. Da ich seit damals immer mal wieder durchs Teleskop sehe, sind auch optische Phänomene in der Atmosphäre für mich immer sehr interessant.

Besonders in küstenfernen Regionen kommt es nur äußerst selten vor, dass die Atmosphäre die richtige Zusammensetzung hat, um einen "Grünen Strahl" oder "Grünen Blitz" sichtbar zu machen.

Dabei handelt es sich um eine Lichtbrechung, bei der der grüne Lichtanteil der Sonne sichtbar wird.

Immer mal wieder habe ich auf einen solchen Moment gehofft, am Sonntag bei Sonnenaufgang war es dann so weit. Ich war mir direkt beim Beobachten nicht ganz sicher, die Bilder zeigten dann aber, dass ich mich nicht getäuscht habe.

Eigentlich ist es auch für den der das Phänomen nicht kennt eher eine unscheinbare Anomalie. Mir war dieser Moment aber sehr wertvoll.

Sichtbar wird es am obersten Rand der Sonnenscheibe als kleiner grüner Fleck.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCner_Blitz

Kommentare 5

  • Die Fotokollegin 28. November 2018, 18:25

    Davon habe ich noch nie gehört! Vielen Dank für die sehr interessante Information! LG Gabi
  • HaagB 22. November 2018, 21:27

    Eigentlich sieht der Sonnenball schon für sich beeindruckend aus -
    das grüne Zipfelmützchen noch dazu ist ein tolles Erlebnis!
    Freut mich für dich!
    Es zeigt wieder: nicht aufgeben und durchhalten!
    LG Bärbel
  • Reinhold Bauer 21. November 2018, 17:46

    ich habe noch nie davon gehört und schon gar nicht gesehen...durch dein beeindruckendes Foto und die Info bin ich nun etwas schlauer. lg r
  • thomas-digital 21. November 2018, 17:45

    stark, Glück und Ausdauer muß man haben, sieht man auf dem Original wahrscheinlich besser wie hier...
    -lg thomas