Zurück zur Liste
Der Goldgelbe Magerrasen-Kleinspanner (Idaea = Sterrha aureolaria), ...

Der Goldgelbe Magerrasen-Kleinspanner (Idaea = Sterrha aureolaria), ...

4.592 6

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Der Goldgelbe Magerrasen-Kleinspanner (Idaea = Sterrha aureolaria), ...

... wieder mal ein "Rote-Liste-2-Falter"!
Uli M. danke für die Verbesserung des Flüchtigkeitsfehlers im wiss. Namen!
Mich macht es jeden Tag trauriger, wie viele von mir bestimmte Tiere und Pflanzen stark gefährdet sind!
Diesen kleinen, wunderschönen Spanner (Fam. Geometridae) fanden wir bei Kallmünz/Opf. am 4.7.2016.
Er ist dringend auf die Umgebung mit den immer seltener werdenden Magerrasengebieten angewiesen!
Das Foto zeigt ein Weibchen - das hoffentlich für ausreichend Nachwuchs sorgt!
HELFT DEN SCHMETTERLINGEN DURCH WEITRÄUMIGE UNTERSCHUTZSTELLUNG DER GEBIETE, IN DENEN SIE (NOCH!) VORKOMMEN!!!

f

Kommentare 6

  • sARTorio anna-dora 4. August 2016, 14:13

    Diesen seltenen Spanner hast du sehr schön aufgenommen!
    Herzlich grüsst dich Anna-Dora
  • alicefairy 3. August 2016, 17:25

    Was für ein wunderschöner Falter. Ist mir völlig unbekannt hier.
    Ich halte meinen Garten recht wild, und werde mit vielen Schönheiten belohnt. Auch im Steinbruch ( haben wir immer wieder geholfen das Habitat zu erhalten. Jetzt hilft keiner mehr mit. Alleine kann ich das auch nicht machen :(((
    Es wuchert zu und die Nahrungspflanzen bleiben auch aus deswegen. Es ist wirklich traurig.
    Lg Alice
  • tiedau-fotos 3. August 2016, 12:08

    Ein hervorragendes Bild von dem kleinen Spanner, und mit deiner Aussage hast Du bei uns Mitstreiter...
    lieben Gruß Uli + Elke
  • Brigitte Krüger 3. August 2016, 11:48

    schön von dir eingefangen
    lg
    brigitte
  • Frank G. P. Selbmann 3. August 2016, 11:46

    ein feines makro. dein anliegen kann ich nur unterstützen.
    gruß franKS

Informationen

Sektionen
Ordner Nachtfalter
Views 4.592
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Blende 11
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 100

Gelobt von