Der Geist des Handyknipsers

Was wäre eine mittelalterliche Burg ohne einen Burggeist?
Auch die Burg Altena im Sauerland beherbergt ein Gespenst.
Es ist der Geist eines Handyknipsers, der ernsthafte Fotografen bei der Arbeit stört, indem er sich ins Bild stellt.
Erst auf dem fertigen Foto ist er als Silhouette zu erkennen.
Nun ja, mich störte er nicht. Ich finde sogar, dass er das Bild ein wenig belebt.

Auch in diesem Dezember ist die Burg Altena wieder bunt beleuchtet. Dazu hat der Märkische Kreis einen Fotowettbewerb mit attraktiven Gewinnen ausgeschrieben. Wer mitmachen will, muss sich beeilen. Die Lichter erlöschen am 3. Januar.

Kommentare 9

  • Jürgen Kopelke 13. März 2023, 18:47

    Hat was...
    Gruß Jürgen
  • MacMirko 3. Januar 2021, 12:29

    Ein frohes Neues Jahr, lieber Jürgen! Als geborener Lüdenscheider kenne ich die Burg Altena natürlich noch sehr gut aus meiner Kindheit. Die bunte Lichtaktion gab es damals aber noch nicht, da haben mich mehr die Ritterrüstungen im Inneren beeindruckt. Diese Aufnahme ist  auch wieder sehr beeindruckend und der Geist das i-Tüpfelchen.
    VG aus HH
  • Elke 31. Dezember 2020, 21:18

    Finde ich auch Jürgen, dass der Handygeist bestens passt. Schließlich verkörpert er unseren Zeitgeist und bildet einen schönen Kontrast zur mittelalterlichen Burg. Und diese präsentierst du uns ja in einer äußerst spannenden und wegweisenden Beleuchtung. Und die nehme ich jetzt mal symbolisch für das Jahr 2021und somit Aufbruch in alte und neue Zeiten. Ich wünsche dir einen guten Rutsch, ein gesundes und ereignisreiches Neues Jahr sowie uns allen, dass wir bald wieder ein Stück unserer Normalität und Sorglosigkeit zurück bekommen. Ganz liebe Grüße, Elke
  • Sabine Junge 29. Dezember 2020, 19:12

    Mit deinem "Kummer" rennst du bei mir weit offene Türen ein - und ich weiß genau, was du meinst, lieber Jürgen!
    Aber: Aus der Not eine Tugend zu machen, gehört wohl ebenfalls zu deinen Begabungen!
    Und ich gebe dir in deiner Einschätzung durchaus recht: Hier stimmt die "Übersetzung", durch Interpretation von Foto und Bildtitel!
    Die Aufnahmeposition ist schlau gewählt: Der "schwungvolle" Aufgang macht die Betrachtung spannend - und auch dadurch wirken die unterschiedlichen Farbtöne wie Stufen "auf dem Weg nach oben"!
    Besten Denk für diese hervorragende Arbeit - deine Bilder sind IMMER ein Genuss!
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend, und, falls wir uns nicht mehr schreiben sollten, einen guten Rutsch ins neue Jahr, Gesundheit und weiterhin so viel fotografischen Einfallsreichtum wie all die Jahre zuvor... aber darum ist mir gar nicht bange!
    LG Sabine
  • magic-colors 29. Dezember 2020, 15:10

    Oh wie toll Jürgen.
    Die Burg habe ich schon mal leuchten sehen, vor einigen Jahren, da war sie aber in Blau gekleidet.
    Die Perpektive ist rasant und der Geist ein feines zusätzliches Schmankerl :-)
    Ganz liebe Grüße, aNette
  • Brigitte Specht 28. Dezember 2020, 13:47

    Ein tolles Foto ist dir hier von der Burg gelungen und der Geist darf ruhig bleiben:-)
    L.G.Brigitte
  • GuenterHoe 28. Dezember 2020, 9:29

    War früher öfter dort , aber zu der Zeit gab es diese Beleuchtung noch nicht, wieder ein hervorragendes Foto Jürgen.
    Gruß Güner
  • Manfred A. Sauer 27. Dezember 2020, 18:07

    Die stehen halt überall rum (ich meine die Handyknipser). Was soll’s. Und sie sind schnell und gehen gleich weiter. Währenddessen habe ich noch nicht mal mein Stativ aufgebaut ... :) LG Manfred
  • Frank Ebert 27. Dezember 2020, 17:25

    Immer diese Handyknipser, wer kennt sie nicht?.. stehen stets störend im Bild rum.
    Doch als Geist macht sich der Handyknipser sehr gut, wie ich finde ;-)
    Die Burg ist ansprechend beleuchtet, leider schaffe ich es nicht mehr bis zum 3. Januar 
    die Burg zu fotografieren. Schade, ist ein schönes Motiv zur blauen Stunde.
    LG Frank