Zurück zur Liste
Der Chef der Truppe......

Der Chef der Truppe......

5.687 16

Nature and Art Photography Paul Scheuvens


Premium (World), Germany - NRW / Niederrhein

Der Chef der Truppe......

Erdmännchen - Suricata suricatta

Erdmännchen sind Säugetiere und gehören zur Ordnung der Raubtiere – genauer: in die Familie der Mangusten. Sie sind mit den Mardern verwandt und werden auch Surikate genannt.
Erdmännchen sind tagaktive Tiere und sonnen sich gern in der Nähe ihrer Höhlen, wenn sie nicht gerade unter der Erde mit Buddeln beschäftigt oder auf der Suche nach Nahrung, zum Beispiel Spinnen, sind.

Erdmännchen werden auch "Scharrtiere" genannt, weil sie tagsüber auf der Suche nach Nahrung mit ihren starken Krallen auf dem Boden herum scharren. Mit aufgestelltem Schwanz tippeln sie über den roten Sand, auf der Suche nach Insekten. Immer wieder richten sie sich dabei auf, um in die Ferne zu spähen: Lauern da hinten vielleicht Schlangen?
Erdmännchen werden bis zu 30 Zentimeter lang. Sie haben einen buschigen, etwa 25 Zentimeter langen Schwanz. Ihre Krallen an den Pfoten erleichtern ihnen das Scharren nach Nahrung. Das Gewicht ausgewachsener Erdmännchen beträgt zirka 600 bis 900 Gramm.
Das Fell der Mangusten ist grau, beige oder hellbraun mit dunklen Querstreifen. Den dunklen Umrandungen um die Augen, der sogenannte Maske, verdanken die Erdmännchen ihr listiges Aussehen.

Quelle: www.geo.de

Kommentare 16