Zurück zur Liste
Denkmal? Denkmal nach ...

Denkmal? Denkmal nach ...

20.155 3

cazue_photo


Premium (World), Osnabrück

Denkmal? Denkmal nach ...

Padrão dos Descobrimentos, Denkmal der Entdeckungen, im Stadtteil Belèm von Lissabon.
Ein Denkmal der Eroberungen der vermeintlich wichtigsten Epoche Portugals. In diesem Stil ein Wahrzeichen der künstlichen Wiederbelebung der nationalen Geschichte in der Zeit der Salazar-Diktatur.
An der Reling aufgereiht stehen hinter Heinrich dem Seefahrer unter anderem König Manuel I., Vasco da Gama und Ferdinand Magellan. Eigentlich ragt der Bug des stilisirten Schiffe steil auf über dem Tejo. Ich habe die Reling des Schiffes in die Waagerechte gebracht, so dass die Seefahrer-Helden sich gegen den Sturm zu stemmen scheinen.
Mir als Europäer und überhaupt nicht national denkendem Menschen wird bei der unverhohlenen Darstellung geballten Nationalstolzes ein wenig flau in der Magengegend ....

Kommentare 3

  • BluesTime 24. Mai 2019, 7:28

    für amerikas ureinwohner der blanke hohn, genau wie die "freiheitsstatue"... und ja, sonntag könnte es beschissen (sprich braun) werden in europa
    lg