Zurück zur Liste
Das zum Schloss Finckenstein gehörende Kirchlein

Das zum Schloss Finckenstein gehörende Kirchlein

2.976 4

Elisabeth Hase


kostenloses Benutzerkonto, Jena

Das zum Schloss Finckenstein gehörende Kirchlein

"Die Kirche ist recht unversehrt erhalten. Ihre Wetterfahne zeigt die Jahreszahl 1716 und dokumentiert dadurch, dass sie früher vollendet war als das Schloss, worauf General Albrecht Conrad besonderen Wert legte. Geweiht wurde sie aber erst 1718 in Anwesenheit von König Friedrich Wilhelm I.

Das Kirchenschiff mit rechteckigem Grundriss ist ein schlichter Barockbau mit vierstöckigem Turm, bei dem Mauerteile des vorhergehenden Gebäudes von 1622 einbezogen worden waren. Ein umfangreiche Renovierung erfolgte 1885/86.

Das Hauptschiff, dessen Gewölbe auf 16 korinthischen Säulen ruht, verfügt innen über eine Empore an den Längsseiten und eine Herrschaftsloge über dem Eingang. Links und rechts neben dem Altar auf der Empore stehen zwei Orgelprospekte, wobei der rechte leer ist und nur der Symmetrie dient.

Altar und Kanzel aus dem 18. Jh. wurden nach 1945 wieder getrennt. Unter der Sakristei befand sich die Gruft der Patronatsfamilie Finck von Finckenstein und hier ruhte auch der Bauherr von Schlosses und Kirche."(Entnommen aus:(http://www.ostpreussen.net/ostpreussen/orte.php?bericht=822)

Kommentare 4

  • Trübe-Linse 16. Februar 2016, 14:37

    Das schaut farbenfroh und freundlich aus. Könnte mich begeistern. Gruß Mirko
  • Clara Hase 12. Februar 2016, 23:06

    das Kirchlein wirkt in deiner Innenaufnahme so gar nicht klein - weisse Schleier an den Bänken?

    Die Aussenaufnahme kippt etwas - der Turzmzuggang ist wieder ein feines Detail mit guter Ausleuchtung des Inneren
    Das Relief mit seiner vermutlichen Goldschrift ist gelungen - das Relief an sich könnte noch etwas Kontrast haben
    Der Wetterhahn ist wieder optimal - sein Hals scheint vom vielen Wind langgezogen - nicht von Dir.

    wenn du so weiter machst dann gibts wohl bald ein Buch mit den ganzen Kirchen?
    gibt es da Verflechtungen zwischen Deutschland und Deinen Besuchen in Polen? Kirchlicher Art?

    Naja, ich finde nur immer dasHandwerk sehr ausserordentlich und häufig gut geschont
  • Keims-Ukas 9. Februar 2016, 16:58

    Hell und freundlich das Innere der Kirchlein, kräftig in der Farbe von außen und wundervolle Detail´s, da schiebt man gerne die gut gestaltete Collage.
    Bestens moderiert und erklärt, so macht FC Spaß.
    LG, Uwe!
  • Gandalf14 7. Februar 2016, 11:42

    Deine Collage ist interessant , und die Geschichte
    auch , alles toll gemacht von Dir.