Zurück zur Liste
Rittergut Hartmannsdorf bei Gera

Rittergut Hartmannsdorf bei Gera

2.444 5

Elisabeth Hase


kostenloses Benutzerkonto, Jena

Rittergut Hartmannsdorf bei Gera

leider war der Garten nicht zu begehen, aber die ganze Anlage mit Wirtschaftsgebäuden, herrlichem Park mit seltenen Pflanzen hat mich begeistert.
"Der Park des Rittergutes Hartmannsdorf gehört zu dem 1723 erbauten Wasserschlösschen. Das Rittergut – ehemals Hans von Schütz gehörig, 1926 an den Brauerei-Mitbesitzer Rudolf Zersch verkauft, 1945 enteignet und in das Volkseigene Gut Obstbau überführt – ist seit 1994 im Besitz von Karl-Josef Hermesmeier. Für die Restaurierung des Rittergutes wurde Hermesmeier 1999 mit dem Denkmalspreis des Freistaates Thüringen ausgezeichnet. Der sehenswerte Park zeichnet sich durch seltene Gehölze und Stauden sowie Sandstein-Skulpturen aus. Die nichtöffentliche Anlage kann nur zu besonderen Anlässen besichtigt werden. "(Entnommen aus Fettgusche.net)
Wer mehr lesen möchte: Ein Blick von oben

Ein Blick von oben
Elisabeth Hase
[fc-foto:37587520" target="_blank" rel="noopener nofollow">http://www.hartmannsdorf.info/gemeinde-chronik-rittergut.html
Ein Blick von oben
Ein Blick von oben
Elisabeth Hase
[fc-foto:37587520]

Kommentare 5

  • Ebert Harald 11. März 2016, 9:19

    interessante Architektur, VLG Harald
  • KGS 22. Februar 2016, 11:00

    Das wirkt in den Farben alles sehr warm und idyllisch.
    Sehr schön dort! Und danke auch für die guten Informationen!
    LG. Kerstin
  • Falk Becher 13. Februar 2016, 21:03

    Ein schönes Bild. Immer wieder gut mal was aus der Heimat und Umgebung wieder zu entdecken.
    Da war ich schon lange nicht mehr.
    LG Falk
  • Clara Hase 11. Februar 2016, 1:36

    das mag eine hübsche Anlage sein - so wie das was wir schon zu sehen bekommen
    Hast dich gut durchs Gesträuch gewuselt

    wenn die ersten Blüten kommen solltest du noch mal hin, wenn da soviel angepflanzt wurde.. vielleicht kann man auch telefonisch mal eine Besuch aushandeln
  • Keims-Ukas 10. Februar 2016, 17:33

    Ein schöner Blick durch das laublose Gehölz auf das Rittergut, bestens im Licht und interessant von Dir erklärt, eine Exkursion die sich gelohnt hat, gefällt mir Elisabeth :-)
    LG, Uwe!

Informationen

Sektion
Ordner Thüringen
Views 2.444
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Tamron AF 18-270mm f/3.5-6.3 Di II VC PZD
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 23.0 mm
ISO 100