Zurück zur Liste
das Schneckenhaus

das Schneckenhaus

5.476 24

das Schneckenhaus

Astrid Wiezorek wollte mal einen Blick in das Innere werfen. Also habe ich heute Morgen in aller Früh einen Großputz veranstaltet & das Schneckenhaus neu dekoriert. Das passte ganz gut, denn Clarissa, Kami, Yami, Lola, Chantal, Kevin, Justin, Gerti, Franz Ferdinand, Joe sind abends & morgens am aktivsten & werden so nicht unnötig gestört.
Dabei entdeckte ich auch wieder zwei neue Gelege - es schmerzt wirklich, die vielen hübschen Eier einfrieren zu müssen, gleichzeitig wäre es mehr als verantwortungslos, alle Schneckenbabys schlüpfen zu lassen :(, so niedlich sie auch sind.
Nachdem die Kleinen in ihr eigenes Zuhause gezogen sind, ist die Reinigung des Terrariums auch deutlich leichter & einfacher geworden :-D.
Ich glaube, ich wäre gerne eine Schleimerin bei mir :-))))))))).

PS: Wer will, kann versuchen, die Schneckis zu zählen ... immerhin ist Samstag Zahltag :-D.

Kommentare 24

  • Salzburger Landblicke 18. Juni 2023, 19:35

    Ist ja unglaublich. Du hast wirklich ein Schneckenhaus!?
    Die Gestaltung ist auf jeden Fall 1 A.
    • MinnaS. aus W. 18. Juni 2023, 20:37

      oh ja :-). Da ist immer was los! Da wird gefuttert & geschleimt & geschnexelt, oft sind sie einfach zum Lachen. Gleichzeitig ist die Gang unfassbar meditativ.

      :-) 

      Danke! Lieben Gruß, Minna.
  • Astrid Hg 9. August 2022, 21:36

    Ein Schnecken-Zuhause In Bestlage mit Rundum-Service..... da fühlt sich doch jede Schnecke wohl. ....... Du hast an alles gedacht, liebe Minna, und das Schneckenhaus sehr gemütlich eingerichtet. 
    Liebe Grüße 
    Astrid
  • Rainer Switala 9. August 2022, 13:00

    ein ganz besonderes haus
    gruß rainer
  • Tante Mizzi 8. August 2022, 10:07

    Du bist eine klasse Architektin, was das Bauen von Schneckenhäusern angeht ... sie sind so dankbare Zeitgenossen, denen es wichtig ist, dass sie immer was zu knabbern haben!
    Natürlich ist es nicht erfreulich, die Eier abtöten zu müssen, aber wie Du richtig begründest, es gäbe sonst eine Schneckenexplosion ....
    Ich finde Deine Leidenschaft toll, liebe Minna !!!
    Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
    • MinnaS. aus W. 8. August 2022, 10:27

      hallo, liebe Mizzi & ganz, ganz lieben Dank für deine nette Anmerkung :).
      Wenn ich gewusst hätte, wieviel Ruhe mir ein Terrarium voller Schnecken gibt, hätte ich mir schon früher eines zugelegt :-D.
      Leider ist mir im Zuge der Umbauarbeiten Justin abhandengekommen :(. Entweder habe ich ihn unabsichtlich woanders hin transportiert oder er hat sich tief in die Erde zurückgezogen. Wie immer gilt: Nichts übereilen, es wird sich schon zeigen :).

      Auch dir eine fröhliche, liebevolle & gute Woche :).
  • Urs V58 7. August 2022, 11:00

    Ein Schneckenparadies ist das fürwahr. Und du züchtest Sportschnecken, die auch vor einer Leiter nicht zurückschrecken :-)). LG Urs
  • Astrid Wiezorek 6. August 2022, 20:52

    Jippie, Danke, das wollte ich schon lange mal sehen. Ich bin jetzt auf 9  Schnecken gekommen, stimmt das? Aha, ich lese gerade was von 5, da habe ich mich wohl verzählt. Die Schneckies haben bei dir ein Paradies, anders kann man es nicht sagen. Toll, wirklich. Ich werde dir ab jetzt alle Schnecken, die ich bei uns im Garten finde, schicken. Ist das o.k.?
    LG Astrid

    PS. Was machst du mit den eingefrorenen Eiern? Kannst du die nicht im Garten aussetzen?
    • MinnaS. aus W. 6. August 2022, 21:08

      das freut mich ehrlich, dass dir mein Schneckenhaus gefällt :-D!! Danke! Die großen weißen habe ich outdoor gefunden & als Deko mitgenommen. Insgesamt sind es dreizehn + ein halbes :). Yami hat nämlich heute, nachdem sie mit der Eiablage fertig war & sich wieder ausgebuddelt hatte, noch eines herausgepresst ... sooooo süß :). Wenn ein Schneckchen schlüpft, darf es bleiben, Platz ist ja da.

      Das Einfrieren dient dem Abtöten, so Leid es mir tut. Ich habe die Schneckos seit April/Mai & bereits neun Mal Nachwuchs gehabt. Ich kann die nicht alle aussetzen. Klar würde an verschiedenen Stellen auch eine natürliche Auslese stattfinden, aber insgesamt habe ich die Sorge, so ein Ungleichgewicht zu schaffen. Weißt du, was ich meine? Dann lieber gar nicht schlüpfen lassen ...

      Und ... äh ... danke für dein liebes Angebot, aber NEIN DANKE!!! :D Da kommen wshl die Wegschnecken daher & die finde ich NICHT niedlich :). Der Rest (also die mit den Häuschen & der Tigerschnegel) tut deinen Blumen & deinem Gemüse nix, ganz im Gegenteil kannst froh sein, wenn du sie im Garten hast. Weil sie dir die Anzahl der Wegschnecken reduzieren :).
    • Astrid Wiezorek 6. August 2022, 21:15

      Ja, ich verstehe das.
      Ich wollte dir ja auch nur die Bänderschnecken schicken.
      *schnief, mit den Augen roll*

      Schneckleins
      Schneckleins
      Astrid Wiezorek
    • MinnaS. aus W. 6. August 2022, 21:28

      DIE nehme ich sehr, sehr gerne :). Die sind klein, bleiben es auch & sind bei weitem nicht so fortpflanzungsfreudig wie die Gestreiften Weinbergschnecken :). Die vertragen sich auch alle gut :).
  • Eva Loth 6. August 2022, 14:04

    da gewährst Du uns einen tollen Einblick ....LG Eva
  • Jörg Wolfshöfer 6. August 2022, 12:10

    Da fühlen sich die Schnecken bestimmt wohl, den mangelt es an nichts!
    Mir gefällt dein Terrarium Minna.
    Das einzige, das Klopapier ist aus, die Rollen sind leer! :-))
    Klasse, LG Jörg
  • Günter7 6. August 2022, 10:42

    Als Schnecke würde ich sofort bei dir einziehen......
    LG Günter
  • Zina Heg 6. August 2022, 9:34

    Oh, ein Still-life der ganz besonderen Art! :-) Die haben's ja echt toll - schön, einen Blick da rein zu werfen, ich war auch schon neugierig :-) Eine echt Villa haben sie da! :-)
    LG, Zina
    P.S. Ich sehe 8 :-)
    • MinnaS. aus W. 6. August 2022, 9:53

      hihihihihi, fairerweise muss ich dazu sagen, dass einige Schneckenhäuser nicht bewöhnt sind, sondern der Zierde dienen bzw. der Kalkzufuhr :). Es sind also eher fünf ... der Rest hat sich in die Erde gegraben oder klebt an der "Haustür" der Villa, die sich nach außen öffnet :-D :-D -D.
  • Butterfly53 6. August 2022, 8:43

    Ich wäre gerne Schnecke bei Dir :-))) Zumal es ja eine Gerti gibt ;-) 
     Soooo schön hast Du ihnen ein Zuhause bereitet!
    lg Gerda
  • alicefairy 6. August 2022, 8:31

    die haben ein Paradies bei dir
    Lg Alice
  • Adele D. Oliver 6. August 2022, 7:38

    anunusual but beautiful still life and so cool this
    house of the snails with an environment just like
    home - I think you love snails, Minna :-)))))
    wishing you a fine weekend,
    Adele
    • MinnaS. aus W. 6. August 2022, 7:41

      I am pretty sure, I love MY snails :-D ... okay & every other too, hihihihi.
      Everything started with a tiny litte snail with a broken shell on our balcony in winter 2021.
      Crazy :).

      Enjoy a sunny & wonderful weekend, dear Adele :).
      Hugs ...

Informationen

Sektionen
Ordner Schneckengäng
Views 5.476
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M5MarkIII
Objektiv OLYMPUS M.17mm F1.2
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/8
Brennweite 17.0 mm
ISO 2000

Öffentliche Favoriten