Zurück zur Liste
das schlüpfen einer blaugrünen mosaikjungfer m.

das schlüpfen einer blaugrünen mosaikjungfer m.

8.244 11

Manfred Kreisel


Premium (World), Waldhessen

das schlüpfen einer blaugrünen mosaikjungfer m.

- nachdem sich die Larve fest verankert hat, beginnt sie Körperflüssigkeit in den Thorax zu pressen und die Larvenhülle (exuvie) platzt auf - das Schlüpfen hat begonnen - die eigentliche Metamorphose hat schon in der Larve stattgefunden, die Umformung des Körpers und die Umstellung auf Luftatmung...
...bei diesen drei Aufnahmen hatte ich noch keinen richtigen Stand gefunden, es ging zu schnell - das Ausziehen der Schuhe hat mich aufgehalten...
...für eine Doku kann es noch durchgehen - diese Aufnahmen sind bei mir selten, meist werde ich auf das Schlüpfen erst aufmerksam, wenn sich die Libelle schon etwas von der Larve befreit hat...

Kommentare 11

  • Rüdiger Drenk 22. April 2023, 23:22

    Außergeewöhnliche Dokumentation.
    VG Rüdiger
  • UBO-KN 15. April 2023, 1:41

    Toll---toll--toll
    VG
  • Nightrod 15. März 2023, 9:30

    Es ist erstaunlich, wie fast unberührt der alte Körper zurück bleibt.
    Ich sammle sie oft nach dem schlüpfen ein und verschenke sie an Kindergarten oder Schule. Hast Du klasse aufgenommen!!!
  • Bernd Lissner 11. März 2023, 17:50

    KLASSE DEINE SCHLUPFAUFNAHMEN! Tolles Schauspiel, tolle Momente!
    LG Bernd
  • Mark Billiau. 10. März 2023, 10:01

    Your well made collage work illustrates very well the whole process !
    Good work !!
  • Brigitte Schönewald 9. März 2023, 19:02

    Eine hervorragende Bildserie von dem Schlupf.
    Deine Mühe beim Entstehen der Aufnahmen hat sich gelohnt.
    LG Brigitte
  • FrogFoto 9. März 2023, 14:13

    habs bisher verpasst, freue mich umso mehr über Dein Foto  !!! Klasse so
  • philipp52 9. März 2023, 13:44

    beeindruckend schön und gut von dir gezeigt
    LG Philipp
  • Günther Metzinger 9. März 2023, 11:32

    Tolles Erlebnis und sehr schön in Serie dargestellt und beschrieben. Nächstes Mal Schuhe mit Klettverschluß oder barfuß (grins).
    Viele Grüße Günther M
  • Kraichgau-Natur-Photo 9. März 2023, 9:33

    … das sind diese Beobachtungen, die faszinieren und begeistern ..
    sie auch noch so genial im Bild festzuhalten — einfach nur WOW  {World of Wonder}
    und ganz großes Kino
    Lg alex und ira.
  • freespirit4 9. März 2023, 9:09

    Was für eine tolle Beobachtung. Leider habe ich die Schlupf immer verpasst bislang. Dafür erfreue ich mich wirklich an Deinen wunderschönen Bildern. Richtig klasse...
    LG Konni