Zurück zur Liste
Das Herz einer Tochter....

Das Herz einer Tochter....

18.279 18

Bishnoi 29 rules


Premium (Pro), Hessen

Das Herz einer Tochter....

Photomontage

Meine Mutter....
nein, sie war keine Mutter, so wie man sich eine Mutter vorstellt.....
Nach meiner Geburt kam ich in ein Säuglings-Kinderheim und hatte bis zu meiner Berufsausbildung mit 15 Jahren, an die 20 unterschiedliche Pflegestellen....
Wenn ich mit ihr als Kind oder Jugendliche Kontakt hatte, dann war ICH für sie die Mutter..hab ihr zugehört, sie umsorgt, wenn sie zu viel getrunken hatte..
Sie hat mich nicht geschützt vor unzähligen Missbräuchen und Gewalt....ich kenne Hunger und tiefste Verzweiflung....
Und ich weiß, warum ich alle Tiere so liebe und achte, denn sie waren an meiner Seite, haben mir zugehört und meine Einsamkeit und meinen Schmerz mit mir geteilt....
Meine Mutter, konnte nicht anders..ich hab ihr verziehen, so gut es geht, als sie vor knapp vier Jahren an Krebs starb, hab ich sie begleitet bis zum letzten Atemzug....und hatte und habe noch so viele Fragen, die nie mehr beantwortet werden...und manchmal fehlt sie mir....irgendwie....aber tiefe Trauer hatte ich nicht um sie, ....das wäre geheuchelt....
Dennoch, sie ist meine Mutter....wird es immer bleiben...so weh es auch tut....

Kommentare 18

  • Urbi 1962 8. Juni 2023, 16:12

    Du hast einiges sehr unschönes erlebt. Bist für mich eine starke Frau, viel Kraft wünsche ich dir. Der Schmerz ist in so einer Sache, oder in ähnlichen Situationen für uns Menschen groß. Wir spiegeln in unseren Gesichtszügen die Vergangenheit. In deinem Gesichtsausdruck kann ich auch sehen, die Freude an deinen Hunden. Sehe bei dir dennoch das Schöne im weiteren Lebensverlauf. Solche Schmerzen können wir nicht einfach wegmachen. Liebe Grüße Urbi.
  • Benita Sittner 13. April 2021, 8:36

    ...traurige Geschichte...gut dass Du Ihr verziehen hast....das ist ein guter Weg...alles was Du schreibst geht unter die Haut ...es ist Deine Geschichte...meine Kollegin sagt immer...kennst Du die Menschen - liebst Du das Tier....mehr möchte ich hier nicht sagen...denn die Geschichte spricht für sich...VLG Benita
  • Stefan J.A.M. 3. April 2021, 17:42

    Eine gelungene und aussagekräftige Montage. Aber der Text klingt nicht gut...gar nicht gut.
    Frohe Ostern und liebe Grüße
    Stefan
  • redfox-dream-art-photography 2. April 2021, 5:26

    Das ist total berührend und traurig.... :-(
    Kenne Ähnliches.
    Kann Dich sehr gut verstehen, vor allem was die Tierliebe angeht.
    Sei stolz auf Dich, denn Du bist ein Mensch Mit Kopf UND Herz, und das ist eine Seltenheit, vor allem in der heutigen Zeit....

    Eine starke Arbeit, welche man nicht so schnell vergisst........

    glg, redfox
  • Urbi 1962 31. März 2021, 15:38

    Eine sehr ernste und bewegende Biographie von dir, hier zu lesen. Ja zum Beispiel auch in diesem Zusammenhang, geben uns Tiere sehr viel. Drück dich unbekannterweise und fühle mit dir dabei mit. Liebe Grüße und Frohe Ostern Urbi
  • Jan55 27. März 2021, 16:04

    Ein ganz tolles Foto!
    LG Jan
  • Günter68 27. März 2021, 10:34

    Bewegend!
    Da wisch ich mir ein Tränchen weg.....
    Deine Bildkomposition ist gelungen mit dem Text in Harmonie.
    Ich kenn dich nicht und trotzdem, fühl dich gedrückt.
    Grüße
    Günter
  • BluesTime 27. März 2021, 9:31

    eindringlich gezeigt
    lg
  • Conny11 26. März 2021, 22:54

    Alles was du erlebt hast, hat dich zu dem Menschen gemacht der du heute bist...
    Du hast dir selbst gutes getan in dem du verzeihen konntest....
    ich weiß, dass es unendlich schwer ist. ich bewundere dich, wie du dein Leben meisterst.
    Alles Liebe und Gute, hab ein schönes und glückliches Wochenende, herzlichst Conny
  • Manfred Ludwig 26. März 2021, 22:22

    Oh Isa, mir fehlen die Worte... Ich verstehe und bin bei Dir.
    Ich hatte die allerbeste und -liebste Mutter der Welt, ich vermisse sie so sehr...
    Lieben Gruß
    Manni
    • Bishnoi 29 rules 26. März 2021, 22:28

      Man kann sich seine Eltern nicht aussuchen....und alles hat seinen Sinn.....ich wurde stark dadurch.....aber auch sehr zerbrechlich....und ich steh dazu.....
      Danke....!!!!!für deine Worte.....
      Isa
  • Un-ART-ig 26. März 2021, 20:24

    Sehr bewegend, mehr kann ich dir jetzt nicht schreiben ohne zu emotional zu werden.

    Ich drück dich
    Martin
  • loewenherz-artwork 26. März 2021, 19:39

    Das ist ein harter Kampf, einer Mutter zu verzeihen, die keine war.
    Und trotzdem bleibt Mutter eben Mutter - irgendwie.
    Da hast du recht.
    Mit meiner habe ich erst Frieden gefunden an ihrem Totenbett, nachdem sie gestorben war.
    Da habe ich ihr gesagt: "Mama, es ist gut."
    Besser irgendwann, als gar nicht.
    Ganz davon abgesehen ein ganz tolles Foto!
    LG Reinhard.
    • Bishnoi 29 rules 26. März 2021, 19:43

      Deinen Worten entnehme ich, dass deine Vergangenheit auch keine rosige war....
      Ich danke dir für deine einfühlsamen Worte....der Todestag nähert sich....und da sind halt die Gedanken da....
      Man muss Frieden finden in sich....darum geht es....klingt so einfach und ist doch immer wieder so schwer....
      Ich Danke dir....Isa
    • loewenherz-artwork 27. März 2021, 17:52

      Jeder von uns lebt mit seinen Geistern, die manchmal auch unangemeldet kommen, wenn wir sie nicht gerufen haben.
      Ich selbst mache es so, dass ich mir ein großes, schönes Haus vorstelle mit ganz vielen Zimmern.
      Die Zimmer haben alle offene Fenster und Türen.
      Da können die Geister dann kommen, nach eigenem Wunsch eine Zeitlang verweilen und sich dann freiwillig wieder verabschieden.
      Das funktioniert und hilft mir...