Zurück zur Liste
Das blaue Wunder im Haunetal?

Das blaue Wunder im Haunetal?

1.707 8

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Das blaue Wunder im Haunetal?

Eine bemerkenswerte Geschichte weist die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH auf: Mit ihrer Gründung im Jahr 2000 wurden Mitgliedern der Interessengemeinschaft Pressnitztalbahn, welche sich am Wiederaufbau der gleichnamigen Strecke von Jöhstadt nach Wolkenstein beteiligten und ihr Hobby zum Beruf machen wollten eine berufliche Sicherheit geboten.

Den "Einstieg" in den Eisenbahnmarkt auf 1435 mm schaffte man durch Arbeitszug- und Rangierleistungen. Nach 14 Jahren ist die PRESS, wie das Unternehmen bei Eisenbahnfreunden landläufig genannt wird, zu einer festen und bekannten Größe geworden. Mittlerweile befinden sich neben Rangier- auch Streckendiesellokomotiven auch sieben Elektrolokomotiven (2 x Baureihe 145, 4 x Baureihe 140 und 1 x Baureihe 110) und die 01 509 im Fahrzeugbestand.

Immer wieder für Irritationen sorgt das Fahrzeugnummernschema der PRESS, welches allerdings sehr einfach ist: Die Baureihe ist selbsterklärend, die Ordnungsnummer ergibt sich aus der fortlaufenden Nummerierung der Bestandsfahrzeuge.

So ist die oben zu sehende 140 037-1 (ehemals DB Schenker 140 831-7) die 37. Lok im Bestand der PRESS. Mit der seinerzeit von MRCE angemieteten 185 547-7 und einem langen leeren Holzzug im Schlepp konnte sie als DGS 74928 von Niedergörne bei Stendal auf dem Weg nach Aschaffenburg bei Burghaun-Rothenkirchen im Haunetal zwischen Bad Hersfeld und Hünfeld abgelichtet werden.

Aufnahmedatum: Dienstag, 27. März 2012 - 14:42 Uhr || Aufnahmeort: bei Burghaun-Rothenkirchen [KBS 610 / VzG 3600 / Nord-Süd-Strecke]

Noch mehr "Einheits-Elektrolokomotiven der Deutschen Bundesbahn"...

140er-Pärchen vor der Übergabe
140er-Pärchen vor der Übergabe
Patrick Rehn
113 268-7 übernachtet in Bebra
113 268-7 übernachtet in Bebra
Patrick Rehn
Mit der Frankfurter KP-Reserve nach Wächtersbach
Mit der Frankfurter KP-Reserve nach Wächtersbach
Patrick Rehn
Schrankenposten 149
Schrankenposten 149
Patrick Rehn
Einzelstück
Einzelstück
Patrick Rehn
Fast unlösbar...
Fast unlösbar...
Patrick Rehn
Vermutlich die letzte 110 am Schlüchterner Tunnel
Vermutlich die letzte 110 am Schlüchterner Tunnel
Patrick Rehn

Kommentare 8

  • Gerhard Huck 12. Februar 2014, 14:23

    Sehr sehenswert und schön!
    Viele Grüße
    Gerhard
  • Thomas Reitzel 11. Februar 2014, 21:46


    Wie ich bereits andernorts schrieb: Es wäre sehr zu wünschen, wenn sich bei der Eisenbahn die Farbe Blau wieder mehr etablieren könnte.
    Es sieht einfach attraktiv aus, ungeachtet der Art des Fahrzeugs. Die Press machts vor und einige 151er sind ja schon ebenso attraktiv unterwegs.

    Herrliches Bild, wobei sich natürlich Zug und Zuglok etwas "beißen"...


    VG, Tom
  • Klaus-H. Zimmermann 11. Februar 2014, 21:35

    Eine feine Aufnahme und dazu ein informativer Text, das gefällt!

    VG Klaus
  • KBS 705 (3) 11. Februar 2014, 20:06

    Ein sehr informativer Bildtext und eine gelungene Aufnahme.
    Schön!

    Viele Grüße,
    Kevin
  • Haidhauser 11. Februar 2014, 16:54

    Der farbenfrohe Zug belebt die triste Endwinterlandschaft ungemein; die blaue E 40 mit Einholmstromabnehmer ist dabei natürlich der Hingucker - sehr gelungen!!
    LG Bernhard
  • Insel.NOK 11. Februar 2014, 13:19

    Toller Blick auf den Zug, wie eine grüne Wand schiebt er sich vorbei, und schöne Loks vorweg, herrlich in den Farben, klasse Foto.

    VG
    Ingo

  • makna 11. Februar 2014, 13:01

    Eine hervorragende Perspektive auf den Zug, und mit dieser besonderen Lok ein echter "Hingucker" !
    Schade, dass man nicht genau sieht, ob die 185 nun nur als Wagenlok mitfährt (was ich annehme, da Doppeltraktion bei diesen unterschiedlichen Lokomotiven nicht möglich ist), oder etwa doch einen Bügel oben hat ...
    ... doch Deine Informationen zur PRESS sind dann wiederum Ausgleich - sehr gut !
    BG Manfred
  • Thomas Jüngling 11. Februar 2014, 11:42

    Die Loks der Press sind doch immer wieder ein Blickfang - eben weil man sich offenbar auch den Sinn für's Historische bewahrt hat und auch ältere Loks einsetzt. Und gut gepflegt wirken die Loks auch meist. So ist das hier eine schöne Aufnahme dieser bunten Fuhre, die man sich gern länger ansieht.

    Gruß Thomas

Informationen

Sektion
Ordner Bahn - Hessen
Views 1.707
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon D80
Objektiv AF-S DX Zoom-Nikkor 18-135mm f/3.5-5.6G IF-ED
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 70.0 mm
ISO 250