Darum werden viele Schwalbennester zerstört

Darum werden viele Schwalbennester zerstört

1.641 10

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Darum werden viele Schwalbennester zerstört

Für viele Hausbesitzer ist es ein Ärgernis, wenn die Schwalben während einer Brutsaison ihren Kot auf dem Pflaster unter dem Nest hinterlassen. Obwohl es gesetzlich verboten ist und bestraft wird, zerstören die übereifrigen Reinlichkeitsanhänger die Brutstätten der streng geschützten Schwalben. Mit einem einfachen Kotbrett unter den Nestern wäre das Problem leicht zu lösen.

Kommentare 10

  • MStockmann 13. Juni 2021, 9:33

    leider immer mehr "ich, ich, ich,ch, ich, ich,ich, ich, ich,ch, ich, ich
  • smokeybaer 13. Juni 2021, 6:07

    Kann Mann ja verstehen gr Smokey
  • smokeonthewater 13. Juni 2021, 0:54

    Das nehmen nur Banausen nicht in Kauf.
    LG Dieter
  • Daniela Boehm 12. Juni 2021, 21:21

    Ja eben man könnte doch was drunter legen .. meine Güte … immer werden die Tiere vertrieben! Ich wäre glücklich hätte ich Schwalben ! Liebe Grüße Dani.
  • LouisaZ 12. Juni 2021, 21:05

    Da sagst du was als Hausbesitzer, lieber Andreas.
    Manchen Menschen ist vielleicht aufgrund der örtlichen Gegebenheiten die Möglichkeit der Anbringung eines Kotbrettes nicht gegeben. Das darf aber die Nestzerstörung nicht rechtfertigen.
    Dein Bild - eine interessante Dokumentation.
    Liebe Grüße aus Berlin von Sigrid
  • anne47 12. Juni 2021, 20:35

    Manche Sachen wären so einfach - aber die meisten Leute haben keinen wirklichen Bezug mehr zur Natur und ihren Begleitumständen. "Natur fusselt" - sagt meine Freundin immer, da muss man sich drauf einstellen.
    LG Anne
  • Willy Brüchle 12. Juni 2021, 19:54

    +++. Man muss ja nicht unbedingt die Sitzbank drunter stellen. MfG, w.b.
    • LouisaZ 12. Juni 2021, 21:06

      Ganz richtig bemerkt, Willy, und ich schmunzle über deine Anmerkung. Herzlichst grüßt dich Sigrid
  • Clara Hase 12. Juni 2021, 18:30

    ich mag ja diese Bruchbetonsteine und ihre Unregelmässigkeit* - und Würmer kämen auch hoch wenn der Schiet da liegt, statt auf den Brettern. Und oben müsste dann auch mal wer ran und putzen. In Gästehäusern und deren Terrassen ist das aber auch ziemlich kontra - der direkte Freiflug. Immerhin hat man was zu hören, zu sehen und zu fotografieren. :-)

    * kann man die so käuflich erwerben?