Horst-W.


Premium (World), Franken

Blitzschutz

"Donnerkraut" wurde die Hauswurz früher auch genannt, nach dem germanischen Gott Donar, der für den Donner zuständig war ... nach altem Volksglauben sollte sie das Haus vor Blitzschlag schützen.

(Die "Rahmen" als Serienmerkmal dieser Miniaturen sind hier eher als Passepartout zu verstehen - eine neutrale Fläche, welche die natürlichen Farben betont).

Lila!
Lila!
Horst-W.
Morgenröte
Morgenröte
Horst-W.
Weiße Pracht
Weiße Pracht
Horst-W.
Morgenstund
Morgenstund
Horst-W.

Weitere Bilder dieser Serie im Ordner "Blüten-Impressionen"

Kommentare 17

  • ALLWO 3. Oktober 2023, 10:01

    Anerkennung lieber Horst .. 
    denn du kannst uns die kleine Blüte von einem Hauswurz .. fotografisch besonders
    schön zeigen - Herzliche Grüße vom Wolfgang
  • Hanne L. 18. September 2023, 21:31

    Wunderschön detailreich ist dein Makro, Horst. Auch der farbharmonische Hintergrund gefällt mir gut. Das Passepartout gefällt mir bei Blüten besonders. Eine feine Präsentation der Schönheit!
    Liebe Grüße, Hanne
  • Claudia Kölling 11. September 2023, 9:02

    Einen soliden Eindruck macht sie ja in der Formatfülle... Nun weiß man nur nicht, ob das Haus nicht auch ohne diese Pflanze vom Blitz verschont geblieben wäre.
    Immer interessant, solch alte Überlieferungen.
    Eine schöne Sorte; prima in feinem Licht abgebildet. Vor dem dunklen Hintergrund und markant gerahmt wirkt die prächtige Blüte ganz ausgezeichnet. 
    Viele Grüße, Claudia
    • Horst-W. 11. September 2023, 9:28

      ... wobei diese weißen "Rahmen" eher als eine Art Passepartout gedacht sind, zum absetzen vom Hintergrund, und schaffen einer neutralen Fläche die Farben natürlicher wirken lässt.
  • Sabine Junge 10. September 2023, 22:37

    Von einem floralen Blitzschutz höre ich das erste Mal. Besten Dank für die Aufklärung. Da hast du aber wirklich eine sehr hübsche Blüte fotografiert.
    LG Sabine
  • tinchen49 9. September 2023, 16:28

    mit deiner Fotoarbeit hast du dein Miwoblümchen wunderschön präsentiert. Auch die Info dazu ist interessant, wusste ich bis dato nicht
    lg tinchen
    • Horst-W. 9. September 2023, 16:57

      Freut mich! Ich finde solche Hintergrundgeschichten auch immer interessant ... gehören für mich irgendwie zu den Bildern dazu ...
      Die Hauswurz hatte übrigens in manchen Regionen noch einen anderen Namen, "Jupiterbart" ... auch hier geht es um einen Gott, den römischen Jupiter, der ebenfalls vor Blitzschlag schützen soll ;-)
  • André Reinders 6. September 2023, 20:53

    Super Farben und Schärfeverlauf!

    LGAndré
  • Reinhold Müller 6. September 2023, 19:56

    Eine wunderschöne Blüte hast Du uns hier präsentiert.
    LG Reinhold
  • Margret 6. September 2023, 18:58

    potz blitz ;o)
    eine schöne Erscheinung
    lg Margret
    • Horst-W. 14. September 2023, 10:07

      Das erinnert mich grad daran, dass ich schon lange mein "Potz Blitz"-Thema mit uraltem Blitz-Zubehör fortsetzen wollte ... ;-)
  • Vitória Castelo Santos 6. September 2023, 15:42

    Super schönes Foto!
    Lieber gruß von Vitoria
  • Daniela Boehm 6. September 2023, 15:29

    Oh fein gezeigt! Liebe Grüße Dani. 
    Jetzt ist Dahlien Zeit …
    Jetzt ist Dahlien Zeit …
    Daniela Boehm
  • gerda schmid 6. September 2023, 14:18

    Schöne Gestaltung. LG Gerda
  • Bernd Junge 6. September 2023, 13:10

    Da muss der Glaube schon stark sein, wenn man meint, dass dieses kleine Blümchen Blitze ablenken könnte. Nichtsdestotrotz ist sie eine hübsche Erscheinung mit ihren pelzigen Blütenblättern und dem kräftigen Farbtupfer durch die roten Staubblätter.
    VG Bernd
    Halskrausen-Dahlie
    Halskrausen-Dahlie
    Bernd Junge
    • Horst-W. 6. September 2023, 13:59

      Dieses kleine Blümchen war ja nicht allein ... ich kenne das noch von früher, dass z. B. auf den Sandsteinpfeilern der Hoftore links und rechts jeweils ein ganzes Polster dieser genügsamen Sukkulenten wuchs ;-)
      Teilweise auch heute noch, man sieht es wieder öfter auf den Dörfern.
  • Arndt Deckers 6. September 2023, 12:32

    Was für eine zarte Erscheinung   :-)

    Arndt